DM9x0 bootzeit verlangsamen wegen automounts (VideoDB)

  • Hallo,


    hätte da wieder einen "seltsam" klingenden Wunsch :grinning_squinting_face:


    Ich würde gern die Bootzeit der DM900 verlangsamen bzw. den Enigma2 Start erst ausführen wenn automounts eingebunden sind.


    Habe folgendes "problem" bei der DM900 meines Schwagers der als Untermieter bei uns wohnt festgestellt.


    Bei Verwendung von VideoDB und der Datenbank auf meiner sd-Card in der DM7080 kann ich diese Datenbank in der
    DM900 nicht mit verwenden. Auch wenn ich diese erfolgreich eintrage wird bei einem Neu booten der DM900 als Datenbankpfad
    wieder die Speichergeräteliste angezeigt.


    Es scheint so das der Enigma2 start schneller ist als das einbinden von automounts und diese dann eben nicht gefunden werden.


    Naja solche Probleme kenne ich mit systemd ja auch von Manjaro (KDE-Version) da war das systemd zu schnelle so das es kein
    autologin im KDM möglich war. Dort wurde das Problem gelost das in der Startroutine beim "systemd" ein "wait10" eingebaut wurde.


    Könnte zwar mein Manjaro als Beispiel nehmen und auch wohl Händisch mit "experimentieren" ein "wait10" an der richtigen stelle
    "einpflanzen", jedoch würde das wohl bei jedem Update dann zu nichte gemacht werden.....


    Mir spielt da so der Gedanke das man evtl. unter System - Einstellungen eine Möglichkeit hätte den Bootvorgang zwecks automounts zu bremsen
    evtl. mit der angaben von sekunden, Da solche Probleme zur Zeit die systemd Entwickler und Anhänger recht kalt lassen und selbst bei der neueren systemd
    Version 2.37 die ich ja unter dem Manjaro-Linux verwende noch nicht absehbar ist das da was selbst von denen kommt :loudly_crying_face:


    Naja ich selbst habe lieber einen Rechner oder Box die eben 5-10 sekunden langsamer bootet aber dafür auch das dann macht was ich gerne hätte.


    Klar eine Krücken-lösung bei so einem Fall wäre natürlich die geforderte Datenbank auf der DM900 zu machen und die anderen Langsameren boxen
    hätten damit kein Problem, aber sobald man eben 2 oder mehr der neueren Boxen im Einsatz hat is es ja Ärgerlich mehrere "gleiche" Datenbanken
    zu Verwalten nur weil systemd mal wieder was besonders "perfekt" macht und eben viel besser ist als irgendwelche anderen Init-systeme :grinning_squinting_face:


    Sollte ich natürlich der einzigste sein der solch ein Problem hat, bitte ich schon mal im Voraus um Entschuldigung und lasse meinen Schwager
    selbst entscheiden ob er diesbzgl. eine Support-Ticket zieht und die Box evtl. zwecks reparatur einsendet :winking_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Es scheint dann ja so zu sein, dass zawr der automount des systemd bereits als Dienst verfuegbar ist, aber die Mounts noch nicht "fertig" sind, wenn Enigma2 gestartet wird.
    Idee: Du erstellst einen systemd Dienst, der nichts anderes macht, als zu testen, ob der betreffende Mount bereits ausgefuehrt ist.
    Diesen Dienst setzt Du dann im Enigma2 Dienst als Voraussetzung fuer den Start.
    Dadurch wird nur solange verzoegert, bis der Mount da ist. Evtl. solltest Du noch einen Timeout mit in das Skript packen, damit bei fehlender SD die Kiste trotzdem irgendwann startet.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Bisher kenne ich den autofs-daemon als ein Teil das erst beim ersten Zugriff zu mounten beginnt. Vermutlich funktioniert der systemd autofs .service genauso. Damit bringen Verzögerungen nichts.
    Es muß bereits jemand erfolgreich auf den mount zugreifen, bevor enigma2 gestartet wird...

  • Ähm du must erstens nur das Timeout des mounts so lange drehen das er nicht eintrit bevor enigma2 gestartet ist und du darfst Dinge die du dringend benötigst eben NICHT auf den mount point legen sondern in ein Unterdirectory.


    Es hat einen Grund warum ich z.B. im dBackup die Leute ZWINGE Ihre backups in ein backup unterdirectory des mounts zu machen.

  • Es muß bereits jemand erfolgreich auf den mount zugreifen, bevor enigma2 gestartet wird...

    DAS macht der Test, ob der betreffende Mount bereits verfuegbar ist (z.B. mit einer Abfrage auf ein Unterverzeichnis, welches dort existiert).
    Dann darf nur der Timeout fuer automount nicht zu kurz sein, damit Enigma2 genug Zeit zum Hochfahren hat und der Mount immer noch da ist, wenn es ihn braucht.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.