Keine Aufnahme möglich

  • telnet oder ssh mit putty am PC.


    Verbindung:

    IP der Box

    user root

    dein Passwort


    Dann die Zeilen per Copy & Paste einfügen und Enter drücken.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight


    Ambilight for ever

  • Du solltest dich damit vertraut machen, ist nicht so schwer und wird immer mal gebraucht. ;)

    Und gute Anleitungen zu putty gibt es auch.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight


    Ambilight for ever

  • also habe erstmal geflasht letzte firmware.hab jetzt enigma2 einstellungen neu,was mir vermulich auch nicht weiterhilft? ja das hauptproblem ist immer die zeit die fast nie habe? aber außer aufnahme läuft alles gut........haha


    config.misc.recording_allowed=false auf: true gibt es keinen einfachen weg,um diese einstellung zu ändern? :(

    Edited once, last by x300: Ein Beitrag von x300 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • ok.ich habe jetzt putty auf dem pc installiert,und ich komme der sache schon viel näher! ab wann bist du wieder onlin? wenn wir es schaffen bekommst du einen kleinen bonus von mir ! versuche mich inzwischen noch etwas schlau zu machen über die handhabung....greife ich direkt über pc auf die dream zu oder sicher eher über webcontroll?

  • ja bin schon am schauen......gut zu wissen wäre wenn die verbindung steht von wo und mit was ich auf die zu ändernde datei: config.misc.recordding_allowed=true zugreifen kann???

  • ja habe mir putty erklären lassen......und sage nur vergesst es,bin kein programierer??? ich gebe die box weg und lasse es machen,egal wie lange es dauert....frust....


    ich habe den windows editor drauf,müßte doch genauso gehen? und weiter?

    Edited once, last by x300: Ein Beitrag von x300 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Nein, nicht mit dem Windows Editor. Das hat schon seinen Grund, dass dir Notepad++ empfohlen wird.


    Warum versuchst du nicht das:

    Oder einfach

    Code
    systemctl stop enigma2
    sed -i 's/config.misc.recording_allowed=false/config.misc.recording_allowed=true/g' /etc/enigma2/settings
    systemctl start enigma2

    Dann ist es auch drin.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • ja diesen code habe ich schon lange ausgedruckt? und was soll ein laie damit anfangen??? wo und mit was soll ich das eigeben? hatte ich schon am anfang gefragt? es ist einfach nur noch frustrierend .......................

  • Hast du mit putty eine Verbindung zur Box hergestellt?

    Wenn ja kopierst du die 3 Zeilen einfach in das Fenster und drückst ENTER, so wie ich das schon beschrieben habe.


    notepad++ oder geany benötigst du nur wenn du die Datei per FTP auf deinen Rechner öffnest.

    Ich bevorzuge geany, du musst das Zeilenende einstellen, je nachdem für welches System du speichern möchtest

    Der Windows Editor speichert im Windows Format, die Box benötigt aber das UNIX (Linux) Format.


    Bei Windows ist das Zeilenende CR/LF

    UNIX (Linux) LF

    MAC CR

    Das Zeilenende wird dir normalerweise nicht angezeigt.

    Unter Dokument > Zeilenende festlegen kann man das auswählen.


    Einfacher ist das aber wie beschrieben mit putty, weil man enigma2 ja anhalten und neustarten muss, das geht nicht per FTP.


    gruß pclin


    Nicht jetzt auch noch DCC ins Spiel bringen, das wird x300 noch mehr verwirren.


    putty öffnen

    root (username) eingeben

    Passwort eingeben


    Dann die 3 Zeilen eingeben


    gruß pclin


    putty Copy&Paste

  • Und die drei Zeilen kannst du kopieren, damit du sie nicht abtippen musst.


    Wenn du weißt, wie das kopieren und einfügen geht, sonst tipp lieber doch ab, sonst haben wir hier noch eine weitere Baustelle.


    Passwort für deine Box wird übrigens leer sein, da also einfach nur Enter drücken.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • klingt für hier für viele sicher ganz einfach, für mich leider nicht? sorry für deine mühe. aber gibt es evtl. zufällig in eurem forum jemanden in meiner nähe das machen könnte?plz.07629 /thüringen. ich habe weder zeit noch nerven, noch die nötige erfahrung damit.

  • Hast du eine Verbindung mit putty hergestellt?

    Screenshots habe ich dir gepostet...


    Wenn ja die 3 Zeilen mit der Maus markieren, Rechte Maustaste kopieren klicken.

    Dann in das putty femster gehen und die mittlere Maustaste drücken.


    Alternativ abschreiben, Zeichen für Zeichen so wie es hier steht.


    gruß pclin


    ps.

    Kennst du die IP der Box und das Passwort?


    pps.

    es ist wirklich nicht schwer, und das Erfolgserlebnis wird klasse sein! ;)

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight


    Ambilight for ever

    Edited once, last by pclin ().

  • klingt für hier für viele sicher ganz einfach, für mich leider nicht? sorry für deine mühe. aber gibt es evtl. zufällig in eurem forum jemanden in meiner nähe das machen könnte?plz.07629 /thüringen. ich habe weder zeit noch nerven, noch die nötige erfahrung damit.

    Das ist kein "Beinbruch", aber ehrlich gesagt - du hast dir den falschen Receiver gekauft. Du wirst ihn gar nicht richtig nutzen können, wenn du schon hier aufgibst.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Passwort für die Box sollte immer gesetzt werden!

    Das ist sonst ein Sicherheitsrisiko!!!


    das macht man mit der Fernbedienung

    MENU > Einstellungen > System > Passwort


    IP findest du unter

    MENU > Einstellungen > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen


    gruß pclin


    ps.

    Dibagger

    nicht so negativ, wir haben alle mal angefangen. ;)

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight


    Ambilight for ever

  • klar kenne ich die ip.der box sonst hätte ich ja nicht flashen können.pw.? nein.....habe keins vergeben.an der box.müßte ich das?von der fritzbox schon.hatte vorher eine dm8000 pvr. war sehr zufrieden,sage mal gut 10 jahre vll.sogar mehr? hängte sich nach unbestimmter zeit auf,sprich standbild,fernbedienung reagiert dann auch nicht mehr? man sagte liege wohl am prozessor? nach dem motto,macht viel arbeit für zu wenig geld,kauf was neues? und ich wollte schon bei dream bleiben,software ist klasse.


    ok,dann werde ich mal pw.vergeben,hatte bedenken das ich es jedes mal eingeben muss.? dann bis morgen erstmal was essen.....vll.schaffe wir es ja doch noch demnächst?

    Edited once, last by x300: Ein Beitrag von x300 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Ohne Passwort bist du offen für Angreifer, das Passwort musst du nur bei FTP, telnet oder ssh Verbindung eingeben.


    gruß pclin

    Images

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight


    Ambilight for ever