Nicht unterstuetztes Dateisystem gefunden

  • Hi,


    dazu habe ich jetz auch mal eine Frage. Weil ich auch keine swap Partition haben wollte, die ja beim initialisieren erstellt wird, habe ich meine 4TB HDD mit GPartet in einem Live Linux eingerichtet. Habe ich da etwas mit vergessen unter GParted?
    Seit dem steht bei mir auch im Gerätemanager SATA Festplatte (sda) - /media/hdd.
    Das heißt dann ja das ich auch auf das RAW Device schreibe. Wie kann ich denn jetzt eine sda1 Partition einrichten ohne das eine swap Partition mit eingerichtet wird entweder mit Boardmitteln oder in einem Live Linux mit GParted?
    Wenn ich die HDD jetzt nochmal mit dem Gerätemanager initialisiere wird ja wieder eine swap Partition erstellt kann ich die irgendwie wieder loswerden?


    Edit: Wenn man unter GParted nur eine Partiton erstellt sollte das dann nicht /sda sein? Also müßte doch die Anzeige im Dateimanager bei mir stimmen, ich habe keine Anzeige über ein unbekanntes Dateisystem und wenn ich ok auf der FB drücke kann ich wählen ob ich die HDD aushängen will und die anderen Menüpunkte die ich jetzt nicht im Kopf habe.

    MfG
    latte

    Einmal editiert, zuletzt von latte0815 ()

  • naja, bei den mips boxen mit alternativem e2 brauchte man keine swap partition fuer einen filesystem check. werde morgen mal einen filesystem check ausprobieren und wehe, die box crasht. :smiling_face:

  • bitte schau mit cat /proc/mounts in telnet nach, dann wirst du sehen was wie gemountet ist. Und die swappartition wird nur beim Filesystemcheck beswapped, die stoert nicht.

  • Hi,


    sollte doch so passen das es nicht das Raw Device ist oder?



    MfG
    latte

  • ja, das sollte so passen.
    habe mittlerweile mal die platte ohne swap-partition getestet und die dateisystem-überprüfung wurde fehlerfrei abgeschlossen.
    für 2 tb platten braucht man also keine swap.

  • Kommt auf die box an, auf einer 52x wird es knapp.


    Und ich frage jetzt besser nicht wozu du xfs als Filesystem genommen hast ...

  • @gutemine:
    Die Entscheidung ext4 oder xfs:
    Auf wirklich großen Filesystemen (>>8 TByte) ist xfs das eindeutig bessere Filesystem, ist deshalb auch das Standard-Filesystem bei Redhat. Aber jede Distribution hat da so seine eigene Meinung.
    xfs hat die Probleme beim Löschen von großen files nicht, wie ext4. Hier hatten die Dream Entwickler extra truncates eingebaut, damit das löschen von großen Files keine Probleme macht...
    Auf der DM8000 hatte ich auch xfs verwendet.
    Bei der DM9x0 ist das etwas schwieriger, die xfs-utilities generieren V5 Superblocks, während der Kernel der dm9x0 nur V4 regulär unterstützt.


    Wenn Dream xfs auf der dm9x0 unterstützen würde, würde ich auch hier xfs verwenden. Aus Bequemlichkeit habe ich es auf ext4 belassen.
    Ist aber eher eine Glaubenssache. Einen Vorteil hat xfs auf jeden Fall: Es stellt geringfügig mehr Speicher für Dateien zur Verfügung.

  • Hi,


    das xfs ist noch aus 7020hd Zeiten als die HDD in dieser verwendet wurde. Das hatte für mich den Vorteil das es keine Ruckler bei der Wiedergabe gab, die ich ab und zu mal hatte. Weiterhin gab es beim löschen und gleichzeitiger Aufnahme Störungen in den Aufnahmen mit dem ext4 Dateisystem.
    Eventuell werde ich die HDD irgendwann nochmal vom Devicemanager initialisieren lassen.

    MfG
    latte

  • Die ganzen Benchmarks gehen von großen Platten aus die mit vielen kleinen Files befüllt sind, was aber nicht dem usecase eines PVR entspricht. Und DreamOS ist aus den ganzen ext4 Kinderkrankheiten längst rausgewachsen.

  • das kommt wohl unter anderem auch daher, dass sich ghost mal ganz klar pro xfs ausgesprochen hatte, was er wohl auch selbst in benutzung hat/hatte. auch wenn ich persönlich selbst kein xfs einsetze... :winking_face:

  • Ich weis, aber das ändert nichts daran das es jetzt nicht das default ist .... und schau dir den Threadtitel an ...