HDMi-CEC Geräte was geht???

  • Also mit meiner oben geposteten Config geht der LG in schätzungsweise 29 von 30 Fällen aus. Oder sagen wir so: in den letzten 2 Monaten kam es zwei mal vor dass er nicht ausging. Einmal lag es auch daran dass die DM920 beim runterfahren abstürzte.


    Was mir noch einfällt: ich verwende deleyCON 3m HDMI 2.0 Kabel von Amazon an HDMI 2 bei meinem 65B7D (ohne jetzt Werbung machen zu wollen). Alle HDMI Ports sind ja nicht gleich beim Fernseher, und auch manche HDMI Kabel mögen Probleme machen.

  • TV:


    Panasonic VIErA / TX-L47ETW60
    HDMI-CEC an/aus Steuerung: Ok
    Lautstärketasten Weiterleitung: nicht ok

    seit heute geht mein Panasonic TV nicht mehr mit an. Sehr komisch. Ich habe an den Einstellungen nichts geändert. Ich werde mal nen log machen.

    |DM900UHD|DM920UHD|Merlin OE2.5|Nuke Evolution|MST|

  • Moin, hab nun von einem Image irgendwas Mitte 2017 oder so auf das aktuell gewechselt.
    Wiel HDMI CEC damals schon nicht so lief wie gewollt hab ich die ganze Zeit die Dream 900 eingeschaltet, AV Receiver ging mit an, Lautstärke ging auch über den AV, fast alles wie gewollt, nur TV musste halt separat eingeschaltet werden.


    Ich wollte nun mit dem aktuellen Image mal wieder testen ob auch der TV mit angeht, passt auch soweit.
    Jedoch, kurz nach dem erscheinen des Bild geht de Dream im den Standby. Es fährt also alles hoch, Eingänge stimmen, aber wie gesagt, die Dream geht nach dem Bild gleich in den Standby. Irgend eine Idee welche Option zu wählen ist?


    TV: Panasonic GT50
    AC Receiver: Onkyo 308

  • Gerne!
    Da Problem tritt aber nur aus dem Standby auf, kann ich da schon mit loggen?
    Wenn die Box 1x an war und ich starte aus dem Idle ist alles okay.

    Einmal editiert, zuletzt von Helle85 ()

  • Alles klar, werde ich machen.
    Hab extra ein Bootlog gemacht weil ich mir dachte das du von Anfang an sehen kannst/musst was vor sich geht.
    Wenn die Box ja hochgefahren war, ging ja alles. Aber was weis ich schon :grinning_squinting_face:
    Ich mach dann mal ein E2 Log...

  • Keine Ahnung was ich jetzt groß geändert habe, aber es funktioniert nun wie ich es möchte :kissing_face:
    Unter "Standby Handling" steht nun alles auf AN, bin mir aber von all dem Einstellen nicht mehr sicher ob das vorher auch so war.


    Naja, wenn es mal haken soll weis ich nun wenigstens wie zu loggen ist :face_with_tongue:



    Danke :thumbs_up:

  • Habe genau das gleiche Problem. Dreambox startet aus dem Deep Standby schaltet TV und AVR an und geht dann sofort wieder in den Standby.

  • Dream 920 **


    AV-Receiver:
    Onkyo TX-NR 555
    HDMI-CEC an/aus aus Idle: JA
    HDMI-CEC an/aus aus Standby: JA


    TV:
    Samsung UE40F6500
    HDMI-CEC an/aus aus Idle: NEIN *
    HDMI-CEC an/aus aus Standby: NEIN *


    * Bis vor ca. einem halben Jahr (und vor einigen Updates) ging alles noch perfekt, hab alle CEC Settings rauf und runter durchgespielt, aber nix hilft :face_with_rolling_eyes:
    ** Demnächst noch ein Test mit meinem neuen Panasonic TX-55FXW584

    Dream 900


    TV:
    Medion 31214 P15225
    HDMI-CEC an/aus aus Idle: JA
    HDMI-CEC an/aus aus Standby: JA


    Diese Kombi läuft perfekt :smiling_face:


    LG
    pl3Xy

  • Hallo ich habe das gleiche Problem. Habe gerade ein Logfile erstellt und würde es dir Reichi einmal per PM zukommen lassen. Ich hoffe habe es richtig gemacht. Habe Dreambox gestartet, über telnet eingeloggt und dann den Log Befehl ausgeführt.

  • Ja scheint zu helfen, aber dann muss ich auf eine andere Funktion verzichten, die dann nicht mehr funktioniert. Wenn Tv geguckt habe und dann z.b einen Film auf meinen Chromecast sehen möchte, geht die Dreambox in den Standby und es wird auf dem chromecast umgeschaltet. Wenn ich die Funktion deaktiviere funktioniert dies nicht mehr.