WSS bei SVIDEO??

  • Hallo,
    ich habe die 7025 per SVIDEO am AV Receiver Denon AVR4306 angeschlossen, der das Signal an den Pioneer Plasma PDP506CDE weitergibt.
    Dabei wird kein WSS Signal übertragen, denn der Plasma schaltet nicht auf "Breitbild Voll" um wenn 16zu9 gesendet wird.
    Am OSD der 7025 ist dagegen bei einer 16zu9 Sendung das 16zu9 Icon an.
    Ich bin mir so sicher, dass die 7025 kein WSS sendet, weil ich einen DVD Player über einen anderen SVIDEO Eingang am AV Receiver habe und
    von dort schaltet der Plasma korrekt auf "Breitbild Voll" wenn ich eine 16zu9 DVD abspiele.
    Die AV Einstellungen an der 7025 sind:
    Farbformat: SVIDEO
    Seitenverhältnis: 16:9
    Fernsehnorm: PAL
    WSS bei 4:3: on
    Andere Einstellungen hier habe nichts bezüglich WSS verändert.


    Ich muss leider SVIDEO verwenden, weil der gute Denon kein RGB kann!


    Nun meine Frage:
    Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht oder gibt es noch andere Einstellungen mit denen ich etwas bewirken kann.


    Übrigens, WSS heisst "Wide Screen Signalling", dieses Signal wird in der Zeile 23 des Videosignales übertragen und sagt dem Fernseher auf welches Format er schalten soll.


    Gruss, Dieter

  • Mein Telefunken schaltet (meistens, s. u) um. Die Einstellungen sind:


    Farbformat: RGB (bei S-VIDEO ist es genauso)
    Seitenverhältnis: 16:9
    Fernshenorm: PAL
    WSS bei 4:3: Aus (Die Einstellung Ein hat bei einem schnellen Test keinen Unterschied erkennen lassen)


    Es gibt allerdings einige seltene Fälle, in denen trotz des 16:9-Logos in der Infobar der Box der TV nicht auf 16:9 aufzoomt. Jetzt gerade bleibt das Bild bei Arte hartnäckig auf 4:3, während beim Bayrischen FS aufgezoomt wird. Eine Regelmäßigkeit, wann was passiert, habe ich noch nicht feststellen können.


    Hast Du schon einmal in der Konfiguration Deines Denon nachgeschaut, ob Du die SCART-Engänge konfigurieren kannst? Ansonsten solltest Du einmal probieren, die Anschlüsse von der Box und dem DVD-Player zu vertauschen, vielleicht funktioniert die automatische Umschaltung nicht bei allen Eingängen.


    HeiRos

  • Hallo,
    am Denon ist nichts in dieser Richtung zu konfigurieren. Dort sind etliche SVIDEO Buchsen, die eben nur SVIDEO annehmen.
    Wenn ich das SVIDEO Kabel aus der 7025 heraus ziehe und in den DVD Player stecke, so wird über den gleichen Signalweg wie von der 7025 Wiedergegeben. Auch über diesen Weg funktioniert die Automatische Formatumschaltung. Also Denon und Kabel OK.
    Als weiteren Test habe ich mal die 7025 direkt über SCART an den Plasma angeschlossen. Und siehe da, die Automatische Formatumschaltung geht für CBVS, RGB und SVIDEO. Also liefert die 7025 das Signal.
    Nun hat die 7025 ja keine SVIDEO Buchse sondern nur SCART welcher auch mit SVIDEO beschaltet ist. Das SVIDEO Kabel welches zum Denon geht ist daran über einen Adapter angeschlossen.
    Diesen Adapter habe ich mal zerlegt.
    Weil der alles kann, ist darin ein ziemliches Drahtgewirr. Das habe ich komplett entfernt und nur noch
    SCART Pin 13 = SVIDEO C Masse
    SCART Pin 15 = SVIDEO C Signal
    SCART Pin 17 = SVIDEO Y Masse
    SCART Pin 19 = SVIDEO Y Signal
    miteinander verbunden.
    Damit läuft die Wiedergabe, aber bis jetzt war aber auf keinem Kanal mehr ein 16zu9 Film zum Testen. Also abwarten ob's was Bringt
    :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo,
    nein, hat nichts gebracht.
    Desweiteren habe ich die 7025 über Adapter von SCART auf SVIDEO und wieder auf SCART mit einem SVIDEO Kabel am Plasma getestet. Hier ging die Automatische Formatumschaltung auch nicht.
    Das sieht für mich jetzt so aus, als wenn die 7025 die Formatumaschaltung über ein SCART Signal macht, möglicherweise Pin8?
    Meine Frage an die Dreambox Gemeinde ist jetzt, hat jemand seine 7025 über ein SVIDEO Kabel am Fernseher angeschlossen und funktionier dabei die automatische 16zu9 Umschaltung???


    Gruss, Dieter :confused_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm also WSS ist eigentlich unabhängig vom Farbformat (CVBS/RGB/SVIDEO).


    Und hmm mein TV kann hier beides.. einmal über PIN8 (6V = 16:9, 12V = 4:3) und WSS.


    Beides funktioniert hier mit meinem TV auch.. also auch wenn ich die Umschaltung über Pin8 abschalte.


    Also behaupte ich einfach mal WSS funktioniert..


    cu

  • Zitat

    Original von DieterM3
    Meine Frage an die Dreambox Gemeinde ist jetzt, hat jemand seine 7025 über ein SVIDEO Kabel am Fernseher angeschlossen und funktionier dabei die automatische 16zu9 Umschaltung???


    Mit Cinch habe ich es nicht ausprobiert, aber mit Antenne, und da wird umgeschaltet.


    Ich habe einmal genauer auf das 16:9-Symbol in der Infobar geachtet, und da ist mir jetzt noch aufgefallen, daß die Box manchmal trotz nicht erscheinendem Symbol aufzoomt. Interessant ist das jetzt gerade bei NDR FS HH und Radio Bremen TV. NDR wird aufgezoom (ohne das daß 16:9 Symbol leuchtet), während das von Radio Bremen übernommene Programm den TV auf 4:3 zurückschaltet.


    HeiRos

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja die Anzeige verwendet andere Informationen (EIT), als der MPEG Decoder selber.. der holt die Daten aus dem MPEG Header. Bei gelegenheit werden wir für die Anzeige in der Infobar dann auch die Daten aus dem MPEG Header verwenden.. denn nur auf diese kann man sich verlassen.


    z.B. sendet ARTE in der EIT auch bei 16:9 letterboxed (4:3 mit schwarzen balken) das anamorph bit.. was natürlich nicht stimmt.. und andersrum senden einige Sender anamorph.. senden das aber in der EIT nicht so..


    cu

  • Zitat

    Original von Ghost
    ja die Anzeige verwendet andere Informationen (EIT), als der MPEG Decoder selber.. der holt die Daten aus dem MPEG Header. Bei gelegenheit werden wir für die Anzeige in der Infobar dann auch die Daten aus dem MPEG Header verwenden.. denn nur auf diese kann man sich verlassen.


    Danke für die Info, das erklärt natürlich das seltsame Verhalten meines TV.


    HeiRos

  • Hallo,
    ich habe inzwischen folgendes festgestellt:
    Die 7025 erkennt ob 4zu3 oder 16zu9 gesendet wird.
    Es wird aber entweder kein WSS Signal oder zumindest kein normgerechtes WSS Signal in der ersten Hälfte von Zeile 23 des Videosignales ausgegeben.
    Die 7025 gibt lediglich am SCART Pin8 ein Signal, nämlich 12V bei 4zu3 oder 6V bei 16zu9 aus. Das habe ich heute gemessen während der NDR Talkshow im N3. Interessanterweise zeigte das 16zu9 Icon im OSD kein 16zu9 an, obwohl am Bild ekennbar war, dass es 16zu9 war. Die 7025 erkannte aber 16zu9, wohl am MPEG header und signalisierte dies am SCART PIN8 mit 6V. Worauf der Plasma korrekt auf das Format umschaltete.
    Fazit: Die 7025 ist nur mit SCART Kabel anzuschliessen wenn man Wert auf automatische Formatumschaltung legt.
    Muss man so wie ich, über Adapter von SCART aud SVIDEO Kabel ein Gerät anschliessen, so hat man keine automatische 16zu9 Umschaltung des Angeschlossenen Displays über WSS.
    Die Entwickler der 7025 haben es versäumt oder nicht hinbekommen die Formatumschaltung über das WSS Signal in Zeile23 zu reallisieren.
    Das ist aber inzwischen Stand der Technik, wie inzwischen von viel preiswerten Geräten bewiesen wird.
    Ein ALDI DVD Player für 59 Euro gibt an der SVIDEO Buchse ein SVIDEO Signal aus, das auch in Zeile 23 die WSS Information so Implementiert hat, dass es vom angeschlossenen Gerät erkannt wird und die 16zu9 Umschaltung funktioniert.
    Es geht also, warum nicht bei der 7025????


    Gruss an die 7025 Entwickler, Dieter :loudly_crying_face:

  • Was wurde eigentlich jetzt daraus?
    Die OSD-Anzeige von 16:9 zeigt bisher weiterhin nur sporadisch mal das 16:9 Icon an.


    Warum muss es bei der Dream 7025 anders gehandhabt werden. Bei Neutrino, Enigma 1 Images, also für alle Dreamboxen ausser der 7025 zeigt es das 16:9 Icon bei jeder anamorphen Sendung an, also wenn es aufgezommt wird was bei der Drambox 7025 ja der Fall ist, aber das Icon bleibt inaktiv. Warum muss das so sein, geschweige warum weigern sich die Entwickler dagegen? Bei den älteren Modellen wurde es ja auch so gemacht.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • hallo,


    ich wollte mich errkundigen, ob das problem mit einer neuen firmware abgestellt wird oder ob man einfach immer wss bei 4:3 ausschalten muss?


    viele grüsse
    m.

  • Hallo,
    inzwischen habe ich mein Wissen bezüglich WSS etwas erweitern können.
    Mein Fernseher ignoriert das WSS Signal in Zeile 23, weil es von der DM7025 mit einem falschem Timing erzeugt wird.
    Ich kann die Zeile 23 auf dem Fernseher sichtbar machen, wenn ich das Bild mit der maximalen Möglichkeit nach Unten und nach rechts verschiebe.
    Ein WSS Signal hat das folgende Layout:
    Es beginnt 11Micro Sekunden nach dem Beginn des Zeilensysnchronimpuls der Zeile 23 mit einem "Run IN Code" bestehend aus 5 Impulsen, danach ein "Start Code" bestehend aus 3 Impulsen.
    Dann kommt der interessante Teil, 4 Bits, B0 bis B3, die das Format beschreiben, der Rest ist für diese Betrachtung nicht wichtig.


    Die DM7025 liefer dieses Signal zu früh, scheinbar fehlet das 11 Micro Sekunden Delay. Die ersten 2 Impulse des "Run IN" sind vom Zeilensynchronimpuls verdeckt und fehlen dem Fernseher, somit ist auch der Rest nicht interpretierbar.


    Andere Videoquellen erzeugen ein komplett sichtbares WSS Signal, welches den Fernseher auch korrekt zur Formatumschaltung veranlasst.

    Ich kann Screenshots vom falschen WSS Zeileninhalt der DM7025
    und von korrekter WSS Zeile anderer Videoquellen liefern, brauche dafür aber noch etwas Zeit.


    Ich weiss nicht, ob meine Box nur diesen Fehler hat und ob es die Sache eines Hardware Chips ist oder Software, Enigma etc. ist....


    Wenn es ein allgemeines Problem ist, müsste es jeden Betreffen, der einen Fernseher hat, der nicht über SCART angeschlossen ist und somit nicht über
    Pin 8 gesteuert werden kann.
    In meinem Fall ist es ein Plasma, Pioneer PDP506XDE, der an einem Denon AVR4306 hängt. Dieser Denon hat nur SVIDEO Eingänge, somit muss ich auch die DM7025 darüber einspeisen.
    Die anderen Geräte, die ein korrektes WSS Signal liefern was zur korrekten Formatumschaltung führt, sind genauso angeschlossen.


    Ich werde jetzt mit diesem Wissen auch eine Fehlermeldung an DMM schicken.
    Es wäre natürlich besser, DMM würde auch mal auf diesen Forumsbeitrag reagieren.


    Gruss, Dieter :winking_face:

  • @DieterM33: Danke das sich jemand diesem Problem angenommen hat!


    Da habe ich noch eine Frage dazu. Ich habe 2 TV´s, einen grossen Sony 16:9 (Röhre) im Wohnzimmer, und einen kleinen 16:9 Thompson (Röhre) im Schlafzimmer. Da ich bis vor kurzem nur ein dbox2 mit e1 am laufen hatte, ist aufgefallen, dass der kleine Thompson auf SF2, automatisch bei 16:9 aufzoomt!? [Nein, da ist kein Automodus oder so, da er sonst auf bei ProSieben aufzoomen würde was er nicht macht, da wird definitv die Zeile 23 ausgewertet) Mein grosser Sony macht das nicht, natürlich habe ich die gleiche dbox2 verwendet. Nachdem ich mich mal schlau gemacht habe, bekannte aus der Schwiz die mit dem SRG zu tun haben, wurde mir gesagt, dass viele Kabel Headends in der Schweiz anamorph nicht verarbeiten können und daher die 16:9 Umschaltung da ausschliesslich über Zeile 23 (über Satellit) gelöst wird. Das heisst, würde die WSS Funktion richtig im enigma arbeiten, könnte man auch heute schon im E1 unde2 das 16:9 beim SRG nutzen.


    Wollte ich nur mal hier einwerfen, da es irgendwie gut passt...
    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von dam72 ()