DM520 5 GHz Wlan-Stick?

  • Hallo, ich habe eine DM 520. Da ich in letzer Zeit in mühevoller Kleinarbeit jedes meiner Geräte auf 5 GHz Wlan und Gbit-LAN umgerüstet bzw. die Geräte getauscht habe, möchte ich jetzt auch gerne meine Dreambox in das 5 GHz Netz einbinden.


    Welcher 5 GHz Wlan-Stick funktioniert out of the box an der Dreambox?


    Gruß

  • Ich meine, dass die DM USB-WLAN Sticks nur 2.4 GHz können.
    Bei alternativen Sticks werden die Treiber ein Thema werden.


    Sorry, wenn ich dir keine Stick nennen kann.


    Dennoch möchte ich dir davon abraten.
    Mit USB-WLAN Stick ist ein Flashen der Box nicht möglich, weil im Resue-Modus keine WLAN Treiber enthalten sind.
    Zudem ist es nachteilig mehrere Geräte per WLAN anzubinden, weil bei gleichzeitigen Zugriffen die Übertragungsgeschwindigkeit sinkt.
    Wenn es unbedingt WLAN sein soll, dann würde ich dir zu einer WLAN Bridge (z.B. AVM 1750E - sofern du WLAN AC hast) raten.
    An diese kannst Du einen Switch anschließen und daran dann alle weiteren Geräte per LAN.
    Mit dieser Lösung kannst Du problemlos flashen und hast zudem keine Geschwindigkeitsnachteile.

    Grüße
    ...jp

    Edited once, last by juanito_perez ().

  • ja die Leute vergessen immer das man die Dreamboxen nicht mit USB lokal flashen kann und dan sind WLA Sticks (egal wie schnell) eine Sackgasse

  • Von flashen hat truebavarian nichts geschrieben ;)

  • Richtig, hat er nicht.


    Mein Beitrag sollte auch primär dazu dienen, ihn auf Dinge aufmerksam zu machen, die er jetzt vielleicht noch nicht sieht/berücksichtigt.
    Früher oder später wird er sicher mal flashen wollen...
    Und wenn alle Geräte einzeln per WLAN angebunden sind, dann ist es - bei entsprechender Nutzung - auch nur eine Frage der Zeit, bis die Performanceeinbrüche kommen. Und spätestens dann fragt er sich, warum die Filme vom NAS ruckeln oder Spinner zu sehen sind....

    Grüße
    ...jp

  • ich nutze seit Jahren erfolgreich die netgear wnce 4004, eine bridge, die auch das 5 GHz Netz beherrscht und 4 LAN-Anschlüsse hat.