Enigmalight

  • Beides, es fehlt die Portierung und die Leistung der DM9x0 ist an der Grenze, zu mindestens um Hyperion voll zu nutzen.

    Mit geringer Framerate (10 FPS) und mit 160x160 sollte das aber noch gehen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG 65" SUHD

    ---

    Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One

    nodeMCU ESP8266 mit WLED Wlan 268 LED's SK6812-NW 60 LED/m


    Ambilight for ever

  • Es bringt auch nichts wenn du damit das enigma2 dann träge machst und es nur mit leichter Verzögerungen auf die Fernbedienung reagiert.

  • Leute ich habe ein Problem seit heute die Farbe werden mir nicht richtig angezeigt

    Bei Rot wird Blau angezeigt bei Grün rot ;(

  • Ja das geht leider mit den aktuellen Versionen von enigmalight nicht.

    Ist einer von mehreren Fehlern in Enigmalight.

    Bei meinen Tests von Enigmalight ist mir das auch aufgefallen, ich musst bei mir RBG einstellen für Sedulight.

    Ich habe da einen Plug&Play Set von Insanelight den ich eigentlich für Test mit Hyperion auf der One habe.

    Auf der One mit Hyperion funktioniert das auch einwandfrei, als ich den Set dann an meine DM9x0 angeschlossen hatte war ich auch sehr erstaunt das wenn man die Einstellung wählt das es dann zum Fehler beim Speichern kommt, es wird dann gar keine Farbreigehfolge in enigmalight.conf gespeichert.

    Ich habe mir daraufhin alle enigmalight Versionen die ich finden konnte angesehen aber das geht nirgendwo auch nicht in Versionen die nicht für Dreamboxen angeboten werden. Also blieb mir auch nicht übrig als die enigmalight.conf zu editieren. Dann kann man jede Farbreihenfolge einstellen.

    Nachteil ist dann aber das die Farbzuordnung im Plugin nicht mehr stimmt. Man muss dann auf jeden Fall alles auf Manuell einstellen.

    Weiterhin muss man dann darauf achten das wenn man wie in meinem Fall Werte für Blau ändern möchte bei Grün die Änderung vornehmen muss.


    Ein weiterer Fehler der mir aufgefallen ist das man den Tuning Screen nur in ganz wenigen Skins verwenden kann. Normalerweise werden die Werte die Rechts stehen nicht angezeigt.

    Dann hatte mich noch gestört das es enigmalight nicht mit deutscher Übersetzung gibt.

    Ich habe das Plugin dann selbst geändert, und neue Pakete gebaut.


    Es gibt aber noch mehr Fehler in enigmalight. ich bin aber wenig motiviert die alle zu beheben, da müsste man eigentlich alles neu machen.


    Im Anhang stelle ich euch die aktuelleste Version zur Verfügung.

    Die Pakete habe ich umgebaut, in den reinen python Teil der auf jedem enigma2 Receiver läuft und die Binarys.

    Hat man enigmalight schon installiert muss man die Version erst deinstallieren.


    Installation:

    Pakete pasend zur Box nach /tmp FTPen dann im Terminal

    Code
    apt-get remove enigmalight
    dpkg -i /tmp/*.deb

    Die Einstellungen von Enigmalight bleiben erhalten.

    Man kann jetzt jede Farbreihenfolge wählen und Speichern.

    Der Tuning Screen ist jetzt mit jeden HD und FHD Skin verwendbar.

    Es gibt jetzt die Übersetzungen in Deutsch.

    keymap.xml für Tastatur Support.


    Um die Farben zu prüfen empfiehlt es sich im Tuning Screen erst Rot auf einen Wert >0 Grün und Blau auf 0 zu stellen.

    Dann Grün hoch und Blau und Rot auf 0.

    Als letztes Blau hoch Rot und Grün auf 0.

    Jetzt kann man genau sagen ob die Farben stimmen und welchen Wert man dann einstellen muss um die passenden Farben einzustellen.

    Im Tuning Screen habe ich auch die die 10er Schritte mit <> gefixt so das man sehr schnell die Werte ändern kann.

    Nachdem man Werte geändert hat muss man Speichern, dann werden die Werte übernommen.

    Mit Hilfe der Beispielbildern kann man dann die Werte für die Farben ganz gut einstellen.


    Die .ipk Version ist für ältere Boxen ab OE1.6, hier muss man sich dann nur wenn man diese verwenden möchte die Binarys besorgen.

    Hat man enigmalight schon installiert kann man sich diese am besten per FTP sichern, werden aber auch nicht bei der Installation des .ipk überschrieben.

    Entweder sind die in /usr/bin oder in /home/elight-addons zu finden.

    Man kann sich auch ein älteres enigmalight das zur verwendeten Box und OE passt besorgen und das mit P7ZIP entpacken.

    Dann mit FTP in die entspechenden Ordner hochladen.


    gruß pclin

  • Hier im Screenshot den Blau hinterlegten Wert nicht ändern sonst gibt es einen Crash.

    Ist leider auch ein Fehler.


    gruß pclin

    Images

    Dreambox ONE, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG 65" SUHD

    ---

    Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One

    nodeMCU ESP8266 mit WLED Wlan 268 LED's SK6812-NW 60 LED/m


    Ambilight for ever

    Edited 3 times, last by pclin ().

  • Bei dir steht es auf deutsch tuning

    Bei mir ist alles in englisch

  • Wenn du bei der Sprachauswahl Deutsch gewählt hast sollte Enigmalight auch in Deutsch angezeigt werden


    Hast du die Box nach Installation der Pakete neugestartet?


    Mache bitte mal

    Code
    ls /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnigmaLight/locale
    de EnigmaLight.pot fr ru

    Englisch ist Default, es geht aber je nach Sprachauswahl der Box de, fr und ru.

    fr und ru haben aber noch nicht alle Übersetzungen drin.

    Beim Help und Info-About habe ich in Deutsch noch Übersetzungen gemacht die es bisher nicht in den anderen Sprachen gab.


    Konntest du die Farbreihenfolge einstellen die du benötigst?

    Ich hatte ja in deinem Video gesehen das da etwas nicht stimmt, und das du die Farben auch besser einstellen müsstest.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG 65" SUHD

    ---

    Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One

    nodeMCU ESP8266 mit WLED Wlan 268 LED's SK6812-NW 60 LED/m


    Ambilight for ever

  • Wo kann ich Deutsch auswählen in den Einstellungen Enigmalight


    jetzt habe ich rausgefunden warum die Farben verdreht waren

    es lag an der enigmalight.conf Datei ich habe die mit ein Editor auf gemacht

    So hat es ausgeschaut so ist es falsch


    [color]
    name red
    rgb 0000FF

    gamma 0.91
    adjust 1.0
    blacklevel 0.0

    [color]
    name green
    rgb 00FF00
    gamma 0.86
    adjust 0.96
    blacklevel 0.0

    [color]
    name blue
    rgb FF0000
    gamma 0.95
    adjust 0.80
    blacklevel 0.0

    So ist richtig


    [color]
    name red
    rgb FF0000
    gamma 0.91
    adjust 1.0
    blacklevel 0.0

    [color]
    name green
    rgb 00FF00
    gamma 0.86
    adjust 0.96
    blacklevel 0.0

    [color]
    name blue
    rgb 0000FF
    gamma 0.95
    adjust 0.80
    blacklevel 0.0

    Edited once, last by abatzis: Ein Beitrag von abatzis mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Nein das geht automatisch wenn die Box auf Deutsch eingestellt ist.


    Deutsch funktioniert bei mir und den Testern von Enigmalight.


    gruß pclin


    EDIT:

    welche Farbreihenfolge benötigst du?

    Konntest du die jetzt mit dem Plugin einstellen und speichern?

    Dreambox ONE, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG 65" SUHD

    ---

    Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One

    nodeMCU ESP8266 mit WLED Wlan 268 LED's SK6812-NW 60 LED/m


    Ambilight for ever

  • meine dreambox ist auf deutsch eingestellt


    wen ich den Befehl mache

    ls /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnigmaLight/locale


    Dann kommt das

    EnigmaLight.pot fr ru

    Edited once, last by abatzis: Ein Beitrag von abatzis mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Dann hast du nicht die Version aus Post #128 installiert!


    gruß pclin

    Dreambox ONE, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG 65" SUHD

    ---

    Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One

    nodeMCU ESP8266 mit WLED Wlan 268 LED's SK6812-NW 60 LED/m


    Ambilight for ever

    Edited once, last by pclin ().

  • Ich hatte mich vertippt, sorry.

    apt.remove geht natürlich nicht.

    Code
    apt-get remove enigmalight
    dpkg -i /tmp/*.deb

    gruß pclin

    Dreambox ONE, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG 65" SUHD

    ---

    Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One

    nodeMCU ESP8266 mit WLED Wlan 268 LED's SK6812-NW 60 LED/m


    Ambilight for ever

  • Du machst das nicht richtig wie in Post #128 beschrieben.


    Lade nach /tmp


    https://dreambox.de/board/wcf/…t54-b3d012c-r0-5-all-deb/

    https://dreambox.de/board/wcf/…4-b3d012c-r0-4-armhf-deb/


    Du vermischst die Versionen, das geht nicht.

    Du versuchst die 'alte' enigmalight Version zu installieren, in kombination mit enigmalight-bin!


    Zusammen gehört aber:

    enigma2-plugin-extensions-enigmalight

    enigmalight-bin


    gruß pclin

    Dreambox ONE, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG 65" SUHD

    ---

    Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One

    nodeMCU ESP8266 mit WLED Wlan 268 LED's SK6812-NW 60 LED/m


    Ambilight for ever

    Edited once, last by pclin ().

  • Danke jetzt geht es:thumbsup: