• Hallo und guten Abend :smiling_face: Ich versuche vergebens die dtls_client zu kompilieren aus Post 27 von Strategy und kack voll ab. Ich bekomme unterm strich immer die selbe Fehlermeldung, egal ob ich es auf MacOS kompiliere, auf einem nativen Linuxlaptop oder unter Ubuntu in Windows 10. Selbst die original Datei die Strategy angehangen hat, lässt sich nicht kompilieren.


    Hier der Auszug von MacOS:


    Hier von Linux ElementaryOS:


    Hier von Ubuntu:



    Hat einer einen Rat für mich?

  • Bau es, sofern du schon einen Raspberry hast und deine Dreambox eine ARM-Büchse (900,920) sein sollte, auf dem Pi. Das erspart dir eine Buildumgebung für die Box aufzusetzen, und die Raspberry-Kompilate sind binärkompatibel zu den oben genannten Boxen.

  • Tja, so ein Pi ist eigentlich immer eine sinnvolle Idee. Und wenn du nebenbei nur Pihole darauf betreibst. Oder iobroker. Oder tvheadend. Oder .... mal eben etwas für die Dreambox baust :grinning_squinting_face:



    Ich bin mir recht sicher, das du dir jetzt einen besorgen könntest. :winking_face_with_tongue:

  • Ich Ochse :grinning_squinting_face:


    Klar hab ich nen Pi....meine Homebridge läuft doch drauf. Und Zack.....sofort durchkompiliert und eine binary erhalten. Doch stimmt an meiner Config was nicht. Nichts passiert nach dem Start von Enigmalight. Muss ich später mal gucken was da los.


    Eine Frage habe ich zum Generickey. In der Anleitung steht, er muss in Hex angegeben werden. Den Key bekomme ich über die API. Dann einfach alle zwei einmal 0x davor? Also keine wirkliche Umrechnung?

  • Zeile 97: Der Client Key, den wir in Schritt 2 erstellt haben
    Die Eingabe erfolg in Hex, es müssen also jeweils Blöcke mit 2 Zeichen mit vorangstelltem 0x eingegeben werden.

    Also wenn 2F3F5AFE5FA85C97DA92291BE0BF1298 mein Clientkey ist, sollte ich in Zeile 97 es so schreiben?


    Code
     {0x2F, 0x3F, 0x5A, 0xFE, 0x5F, 0xA8, 0x5C, 0x97, 0xDA, 0x92, 0x29, 0x1B, 0xE0, 0xBF, 0x12, 0x98 };
  • Genau, sind ja schliesslich unsigned chars (Zeile 97). Du bist auf der Zielgeraden. Ich hoffe, du hast eine Entertainment Gruppe auf der Hue Bridge zum Ansteuern angelegt und nutzt diese auch, nicht nur eine "normale" Leuchte. :grinning_squinting_face:


    Eine Entertain Gruppe ist für die latenzarme Nutzung von Ambilight Pflicht und nicht zu verwechseln mit dem bisherigen Gedöhns per HTML-Lichtgeknipse. Du gehst dazu in der Hue App unter "Einstellungen" auf "Entertainment Bereiche" und sortierst dort alle Leuchtmittel nebst deren Positionierung, die du dann später für das Ambilight benutzen möchtest.


    Aber ich denke das weisst du schon längst, und es hakt nur noch an einem Typo.


    Edit: Ich hoffe, du erfüllst die Requirements für Hue Entertainment (Original Hue Bridge, original Philips Color Leuchtmittel). Philips hat Entertainment auf ihre eigenen Gerätschaften beschränkt und blockt Fremdzubehör. Ich wurde gerade etwas unsicher, als ich von dir las "meine Homebridge läuft doch auf dem Pi" ... Mit HA-Bridge und Co wird das jedenfalls nix. :kissing_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dreamer-FLT ()

  • Jooooo....es läuft. Natürlich habe ich in der Hueapp eine Entertainmentgruppe angelegt :smiling_face:


    Nur jetzt hab ich paar Luxusprobeme. Vorübergehend habe ich links eine Bloom auf dem Boden liegen, die wird ja nur bedingt empfohlen. Läuft aber. Doch diese hat nicht wie die neusten Hues mit 16Mio Farben Gamut C, sondern Gamut A. In den alten Configs die noch über HTML liefen, konnte man dies angeben. Diesen Punkt finde ich hier nicht. Würd gern auch den Inhalt der dtls_client besser verstehen. Bin nicht so der freund von Copy & Paste....da lernt man nix :smiling_face:


    Ich frage mich nur, wie die Einträge aussehen sollen, wenn ich mehr als zwei Hue Birnen/Leuchten einbinden will in der enigmalight.conf und dtls_client? Hast du da was für mich wie ich wo das eintrage?


    Und dann halt die Gamut Geschichte.


    edit: Nein, nein....ich hab ne original Bridge V2. Die Hombridge nutz ich nur um wirklich ALLES mit Siri zu steuern. Meine Fritzheizkörperthermostate, meinen Receiver, meine AV Anlage und die Osram Smartplugs :smiling_face_with_halo:

  • Strategy schrieb ja schon, das er pragmatisch eine quick solution zusammengeklöppelt hat. Das bedeutet konkret, das er im Philips Hue Developer Forum einen Beispielsourcecode fand, der den verschlüsselten Handshake zur Hue Bridge nebst der Ansteuerung von 2 LED Bulbs repräsentiert.


    Und zwar genau 2 Leuchten. Nicht mehr, nicht weniger. Das ist statisch in der dtls_client.c so zusammengeklöppelt. Enigmalight selber ist da natürlich flexibler konfigurierbar. Soviel zur ersten Anfrage :grinning_squinting_face:


    Ich habe mir damals einen LED-Streifen von Philips hinter den TV gehängt und steuere diesen mit einem einzigen Kanal an, das ergibt erstaunlicherweise schon ein stimmiges Ambilight, welches sich subjektiv nicht vom Ambilight eines meiner älteren Philips TVs, Jahrgang 2008, unterscheidet. Ich lasse da aber auch nun weniger first person shooter drüber laufen oder ergötze mich gar an rotierenden Farbrädern. Nein, mir reichts halt, wenn der blaue Himmel sich im unterstützenden Backlight wiederfindet und dieses die Farbe je nach Colordominante des Bildes anpasst. :grinning_squinting_face:


    Insofern blieb mein Ehrgeiz hier weiterzubauen auch sehr beschränkt. Mir reichts. Natürlich kann man jetzt 1, 2 Tage Menpower reinstecken, die Config extern parametrisierbar machen und ein nettes Python Frontend rüberlegen. Aber warum, wenn es läuft?


    Perspektivisch sehe ich sowieso mehr Sinn darin, den Hyperionweg zu gehen. Da gibt es mittlerweile eine flexible Hue Lösung, die ich letzten August testen konnte. Dooferweise nur auf der One, und diese Dreambox ist (für mich) nun so GAR NICHT wohnzimmertauglich. In Hyperion stecke ich also auch erst wieder Lebenszeit, wenn das mal auf einer 9x0 Dreambox benutzbar wird.

  • camper


    Das kann ich nicht bestätigen!

    Ich hab den gleichen ONEVER Ambilight wie du und es funktioniert bei mir.


    hier

    Dream920_DreamOS

    Dream8k_OpenAtv

    Einmal editiert, zuletzt von t0t0 ()

  • Das liegt ja nicht an Enigmalight, dafür müsste aio-grab angepasst werden.

    Das wird aber vermutlich nach den vielen Jahren nicht mehr passieren.

    Im OE2.6 geht aio-grab schon nicht mehr.

    Es gibt zwar eine Version von @gutemine bei der wenigstens das OSD grab noch geht.

    Diese Version benötigt man auch für das Plugin enigma2-plugin-extensions-lcd4linux auf der One.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Mein nächster TV wird ein Philips mit Ambilight, das hab ich mir jedenfalls vorgenommen. Dann funktioniert das wenigstens mit allen Quellen vernünftig (auch Spielekonsole, Netflixapp des TVs etc.). Ohne Bastelei.


    Abseits dessen ist es natürlich schön, das es weiterhin Lösungen gibt auch ohne Philips–TV zumindest halbwegs vernünftig Ambilight geniessen zu können.


    Gruß

  • Ja Philips mit Ambilight ist nicht schlecht, kommt aber nicht an Hyperion Ambilight ran.

    Ein vernüftiges Ambiligtht sollte alle 4 Seiten haben und möglichst viele LED's max. 60 per Meter.

    Es gibt aber von Philips nicht viele TV's mit 4 seitigem Ambilight und die menge der verbautem LED's ist eher bescheiden.


    Es gibt da andere Systeme (Insanelight für alle HDMI Quellen) mit mehreren HDMI Eingänge die das besser machen und bei denen du dann auch alle externen Geräte verwenden kannst.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Das vierseitige Ambilight hat Philips vor zwei, drei Jahren eingestellt. Gibts höchstens noch ein paar Altgeräte. Kommt also eher nicht infrage, wenn man denn ein zumindest halbwegs aktuelles Panel haben möchte. Mir würden 3 Seiten auch reichen, da keine Wandaufhängung.


    Richtig ist, dass Philips an der Anzahl der LED pro Meter geizt. Im Betrieb reicht das aber dicke aus. Es steht ja selten „der Vergleichs–Ferrari–Ambilight–TV“ daneben.


    Ich hab zu Hause hier noch ne Menge Hue Leuchten. Die soll man mit einem Philips TV auch recht leicht einbinden können, das würde mich zudem auch noch reizen.


    Und Insanelight (und alle anderen Lösungen) können eben leider auch nicht die ganzen internen Apps eines Smart–TVs mit Ambilight befeuern. Das ist nunmal ein dicker Nachteil.

  • und wie sind die Aussichten für die ONE oder deren Nachfolger ? Kann man das "entpacken" ? bzw. was heißt "aktuell noch nicht" ? Klingt nach Hoffnung........

    Zitat

    Reichi:


    Die Kurzversion: 4k Frames sind auch auf der Dreambox One "gepackt" d.h. man kommt nich so ohne weiteres an die Rohdaten eines einzelnen Videobildes.

    Deshalb geht es aktuell noch nicht.

  • Ja die One hat Hyperion, da geht auch UHD, nur nicht bei H265 und VP9 ob sich da in Zunkunft etwas ändern wird kann man noch nicht sagen, das Zitat von Reichi gibt zumindestens Hoffnung...


    Die wichtigste Seite von Ambilight ist die untere, und die gibt es bei Philips halt nicht mehr.


    Bei Hyperion mit dem Wemos gibt es auch eine andere Version der Software, bei der man auch Lampen ansteuern kann und auch Philips Hue geht.

    Damit ist es dann möglich nicht nur die Stripes mit Hyperion auf der One anzusteuern, damit gehen dann auch z.B. Lampen.

    github.com/Aircoookie/WLED


    Die Software lässt sich deutlich unproblematischer auf dem Wemos installieren, ist aber eingeschränkter was die Auswahl an Stripes/LED's angeht (WS2812B, WS2811, SK6812, APA102).

    Es gibt wesentlich mehr an Effekten und eine gut gemachte App (Android und iOS).


    Im Screenshot sieht man eine selbstgebaute Lampe.

    Dort verbaut ist eine Ikea Lampe bei der Stripes eingesetzt wurden, ein Wemos und ein Netzteil, Kosten ca. 40-50€

    tynick.com/blog/11-03-2019/get…ted-with-wled-on-esp8266/

    gruß pclin

  • Ich habe auch WLED laufen. Ein paar Stripes bei meiner Tochter im Zimmer. Die hat Spaß an den Effekten :smiling_face:

    Ich habe im Moment noch Enigmalight auf einer 920 mit einem Rapie Zero (Hyperion) dahinter. Läuft ganz gut.

    Die One ist bestellt. Mal sehen was da so geht. Nur schade wegen UHD. Braucht man (auch beim Streamen) immer öfter.