Nach heutigem Update: Dreambox crasht bei jedem Video

  • Heutiges Update = ich habe heute ein Update gemacht


    Warum auch immer?! Alles lief vorher. Mit jedem Update geht wieder irgendwas nicht.
    Das hat man davon. Und wenn alles läuft, vergißt man, Backups zu machen... :frowning_face:

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • Das Problem wurde am Freitag von Dr.Best behoben. Kannst dir die Daten von github holen. Ist ein Problem im DreamExplorer

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Als Tipp: Generell ist es sinnvoll vor jeder Softwareveränderung ob Update oder Neuinstallation z. B. mit dbackup ein komplettes Backup zu machen. Mir hat dies schon sehr oft aus "misslichen Lagen" geholfen, wo nichts mehr lief. :smiling_face:

    DM500, DM900 und DM920

  • Das Problem wurde am Freitag von Dr.Best behoben. Kannst dir die Daten von github holen. Ist ein Problem im DreamExplorer


    Gibts ne Anleitung wie man das machen muß? Hier crash es nämlich auch. Allerdings habe ich den DreamExplorer gar nicht installiert bzw. unter /Phyton/Extensions gefunden.


    Glaub liegt bei mir aber am DisplySkin.

    2 Mal editiert, zuletzt von TommyER ()

  • Wenn du DreamExplorer nicht installiert hast, dann ist es auch nicht das gleiche Problem.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ja liegt am Display Skin. Ist auch schon von Jogi teilgefixt.


    Hab mich vom Theadtitel irritieren lassen, da das Ergebnis "Crash beim abspielen von Video" das gleiche war.


    Sorry für die Verwirrung.

  • Als Tipp: Generell ist es sinnvoll vor jeder Softwareveränderung ob Update oder Neuinstallation z. B. mit dbackup ein komplettes Backup zu machen. Mir hat dies schon sehr oft aus "misslichen Lagen" geholfen, wo nichts mehr lief. :smiling_face:

    Du hast ja so recht! Ich habe einfach nicht dran gedacht, zumal es bei sonstigen Updates nicht zu solchen Problemen führte. Vielleicht hat das Update auch das DTS-Problem behoben, wodurch nach dem Abspielen von Videos mit DTS und Rückkehr zum TV bei manchen Sendern kein Ton mehr da war, je nach deren Audio-Streamformat.

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

    Einmal editiert, zuletzt von infiniter ()

  • Es gint nur eines, welches von Dream verwendet wird für Plugins. Und du solltest schon nach DreamExplorer suchen. Den findest du unter enigma2-plugins. Wenn du nicht weisst, wie du eine Datei herunterladen und ins richtige Verzeichnis auf der Box hochladen kannst, dann solltest du das Plugin deinstallieren, bis der Fix auf dem Feed liegt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Es gint nur eines, welches von Dream verwendet wird für Plugins. Und du solltest schon nach DreamExplorer suchen. Den findest du unter enigma2-plugins. Wenn du nicht weisst, wie du eine Datei herunterladen und ins richtige Verzeichnis auf der Box hochladen kannst, dann solltest du das Plugin deinstallieren, bis der Fix auf dem Feed liegt.

    Ich hatte nach dreamexplorer gesucht. Die Suche durchsucht die Repositories anscheinend nicht, nur deren Titel. Das Laden einer Datei an die richtige Stelle ist weniger ein Problem.

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • Bei mir crasht es seit dem Update vor ca. 30 Minuten immer mit skin.py. Es wurde der displayskin geupdated. Jetzt bootet Enigma immer noch, dann greenscreen und von vorn. Was kann ich tun! Kann ich in irgendeiner Datei den displayscreen deaktivieren?

  • und Bugs dort melden, wo das Plugin supportet wird und zwar mit crashlog, woher soll ich sonst wissen, was bei dir los ist.
    In der Zwischenzeit sollten aber alle Fehler behoben sein.

  • DisplaySkin deinstallieren, Box neu starten, E2 beenden und DisplaySkin-Einträge aus den settings löschen, Box neu starten und DisplaySkin nochmals installieren sollte helfen.


    Bist du dir sicher, dass du die aktuelle Version 5.1r1870 installiert hast?

  • Interessant, wie dasselbe Update verschiedene Crash-Ursachen bedingen kann. Bei mir hat es geholfen, die von @dre erwähnte, bereits gefixte Datei plugin.py vom Dreamexplorer zu ersetzen.
    Ich habe auch das DisplaySkin-Plugin von Jogi laufen und das zickt nicht.


    Hmm, ich würde das Thema gern als erledigt markieren, finde aber keinen Button. Das ging doch früher mal... :confused_face:

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • Das Problem geht weiter. Jetzt wo der Player wieder abspielt, zeigt sich das Hauptproblem erst richtig: das Update hat eine Sache verschlimmert und eine hinzugefügt:


    1. Ein MKV mit DTS als Zweitspur gestartet und dann auf DTS umgeschaltet -> Bild bleibt erst einige Sekunden stehen und dann kein Ton. Das gab‘s vorher auch schon, aber eigentlich ohne Stehenbleiben.


    2. Vorwärts oder rückwärts springen dauert nun gefühlt eine Ewigkeit, im Gegensatz zu vor dem Update. Eigentlich egal, ob man 1 min. springt oder 5. Es dauert immer mehrere Sekunden.


    Gibt‘s eigentlich irgendwo alte Versionen des Players? Dann installier ich mir die. Dann sollte das Springen zumindest wieder besser gehen. Oder gibt es einen alternativen Player? Auf den normalen Feeds wohl nicht.

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia