DM920 2x DVB-S2x FBC friert ab und an im Standby ein

  • Super. Ist installiert. Ich beobachte es mal, kommt ja nicht so oft vor, dass sie sich aufhängt. Falls kann ich ja wieder ein Log beisteuern.


    Dangee für den Fix!

  • Kam heute Abend nach Hause und meine 920 war leider wieder über Tag irgendwann eingefroren im Idle. Half nur noch der Powerschalter auf der Rückseite. Zu schauen, ob Telnet noch geht hatte ich grade leider keine Zeit.


    Auch gestern Abend beim Zugriff von der 900 per Partnerbox ist die 920 2x eingefroren.


    Muss ich wohl mal mitloggen.

    Main: Philips 65OLED873 + 4x Philips HUE RGB, DM920 UHD (OE2.5), Denon AVR-X4400H @ 5.2.4 / 9.2 Auro 3D / Atmos @ Heco (4x Metas 700 (FR/L) 1x Metas Center 2, 2x Music Style 200 F (FHR/L) 2x Metas 300 (SHR/L)) & SVS Sub (2x SB12)


    2nd: Philips 55POS9002/12 OLED, DM900 UHD (OE2.5), Denon AVR-X1300W 5.1 @ Teufel (Concept M)


    3rd: Samsung LE32B650, DM800HDse (OE2.0)


    Spare: DM500HD (OE1.6)

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt.. die Aussagen bringen mir nichts...


    Am besten wäre ein serielles Log.


    Ansonsten wäre es zumindest schonmal hilfreich zu wissen, ob die ganze Box hängt, oder ob nur e2 hängt.


    Das sieht man am ehesten wenn man versucht sich per ftp / telnet /ssh auf der Box einzuloggen .. oder samba.


    Was auch interessant wäre, ist zu wissen, ob das enigma2 webif noch erreichbar ist.


    Dann könnte während dem Idle Mode ein Screen aufgepopt sein.. eine notfication oder so... das würde dann das aufwachen aus dem idle mode verhindern.


    Wenn das nicht mehr geht... dann hat sich der kernel komplett aufgehängt.


    Falls man mit telnet /ssh noch drauf kommt, könnte man dann noch ein Logfile erzeugen mit journalctl.


    cya

  • Standby.. oder Idle?

    Standby. Ich lasse meine beiden 920er nie ganz runterfahren. Update hatte ich vormittags gemacht, ganz normaler Reboot, dann nichts mehr geschaut. Nachmittags wollte ich was schauen, Schalter aus/an war nötig. Log ist schwer, kommt sehr unregelmäßig. Plugins sind nur NN2 Standart drauf, und MP


    Ftp checke ich beim nächsten mal

    Einmal editiert, zuletzt von sackisch ()

    • Offizieller Beitrag

    Naja wie geschrieben.. zumindest mal versuchen ob die Box übers Netzwerk erreichbar ist.


    Dabei die Unterscheidung ob das normale Webif erreichbar ist.. oder / und telnet, ssh, ftp .. oder so.


    Das ist halt wie der Blick in die Glaskugel.. das kann alles sein... und nichts.


    Ansonsten ist es auch immer mal hilfreich mit dem Standard Image und dem Standard Skin (kein FHD) eine Weile zu testen.


    cya

    • Offizieller Beitrag

    Jurin_Durin: hmm dann ist es schwierig weitere Aussagen zu treffen ohne Dauer Log über den Mini USB Port.


    Das "kann" nun ein HW Fehler sein... kann aber halt auch irgendwas sein, was den Kernel crasht...


    Schwer zu sagen.


    Ansonsten auch hier die Empfehlung mal eine Weile mit dem Standard Image und dem normalen HD Skin zu testen.


    Mit möglichst wenig zusätzlichen Plugins / anderen Erweiterungen wie CI / CAM kram.


    cya

  • Kein Webif, kein Telnet nichts, überall meldet keine Verbindung, Ich habe schon alles ausprobiert.
    Ich habe normale HD Skin und GP3 und sonst nichts besonderes installiert.

    DMTwo, DM920 UHD, Panasonic TX-55JZ980E, Synology DS720+

  • Meine Tuner ist auch 308X, das ist eine gute Idee, Ich probiere denn Tuner wechseln für ein andere Model. Vielleicht liegt es auf dem Tuner...

    DMTwo, DM920 UHD, Panasonic TX-55JZ980E, Synology DS720+

  • Meine andere 920 hat den BCM45208, der zickt nicht rum. Diese Box friert nicht ein / hängt sich auf.


    @'Ghost
    du hattest doch ein Log von Mordrag, daraufhin hast du doch die Treiber angepasst, richtig? Hatte Mordrag auch diesen Tuner BCM45308X?

  • Bei mir isses der normale 45208 FBC in der 920.

    Main: Philips 65OLED873 + 4x Philips HUE RGB, DM920 UHD (OE2.5), Denon AVR-X4400H @ 5.2.4 / 9.2 Auro 3D / Atmos @ Heco (4x Metas 700 (FR/L) 1x Metas Center 2, 2x Music Style 200 F (FHR/L) 2x Metas 300 (SHR/L)) & SVS Sub (2x SB12)


    2nd: Philips 55POS9002/12 OLED, DM900 UHD (OE2.5), Denon AVR-X1300W 5.1 @ Teufel (Concept M)


    3rd: Samsung LE32B650, DM800HDse (OE2.0)


    Spare: DM500HD (OE1.6)

  • In meinen beiden Boxen werkelt jeweils noch ein andere Tuner.
    "Problembox" mit Tuner BCM45308X + Si2169C (Triple)
    Die andere, störungsfreie Box, BCM45208 + Si2166D (Dual Sat)


    Beide mit identischer Software, alle beide NN2 Stand heute mit keinen "exotischen" Plugins außer MP. Beide selber Skin, Metrix.
    Warum zickt die eine, mit dreifach getauschtem Mainboard, und die andere nicht?

    • Offizieller Beitrag

    sackisch: Der Fehler den Mordrags Box hatte, habe ich behoben. Und da war ja die Box auch nicht komplett eingefroren. Dort hing nur e2.
    Deshalb wäre es ja wichtig zu schauen, ob die Box noch in irgendeiner Form erreichbar ist.


    Sollte es der Fall sein, dass die Box gar nicht mehr erreichbar ist, dann hilft nur ein Logfile über die Mini USB Buchse.


    Ohne ein solches Logfile und weitere Infos ist das alles reine Theorie... und die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.


    Gibt es denn irgendwelche Infos wann das passiert? Mitten im normalen Betrieb... nur im "Idle" Mode.. wenn letzteres .. dann auch wenn keine Aufnahmen laufen? Oder nur wenn Aufnahmen programmiert waren, die in der Nacht ausgeführt wurden.


    Dass es am Tuner liegt mag ich nicht glauben. Und schon gar nicht dass es einen Unterschied macht ob 45308x und oder 45208 .. die Treiber der beiden Tuner sind nahezu identisch.


    sackisch: Wenn du ja zwei Boxen hast, und es nur bei einer passiert... dann tausche doch einfach mal die Tuner der beiden Boxen. Dann müsste der Fehler ja mit wandern.


    Aber das ganze wiederrum hilft auch nur, wenn beide Boxen auch in gleichem Maße verwendet werden. Sprich genauso viele Aufnahme auf beiden gemacht werden... und in beiden die selben Platten stecken usw...


    Ich könnte hier auch eine Box laufen lassen mit einem FBC Tuner drin. Aber ich denke ohne das passende Use Case wird gar nichts passieren. Die wird laufen bis zum St. Nimmerleinstag.


    Am besten wäre, wenn jemand der es wirklich oft hat einfach mal ein serielles Logfile erzeugt.. auch wenn der Rechner / Laptop dann die ganze Zeit mitlaufen müsste.


    cya