Wie sollte ein guter "Radio" Modus aussehen?

  • DP wird sich hüten bei Apple einfach irgendwelche Cover zu klauen, die API darf dafür nicht genutzt werden.


    Wenn ich das mache ist das was anderes als wenn das DP machen würde. Daher ist das keine Alternative, mal von den fehlenden Titelinfos über DVB ganz abgesehen, was es mehr oder weniger unmöglich macht so etwas zu bauen.

  • Man kann schon einen Schuß durchs Knie setzen und bspw. RDSTXTB auswerten (in der Hoffnung, das der Sender aktuelle Songinfos bereitstellt) und mittels dieser Info dann Cover (online) suchen lassen. Das will aber keiner, ich jedenfalls bestimmt nicht.



    Wir wollen doch nicht die letzten funktionierenden Rudimente des Radiomodus auch noch kaputtbasteln lassen. Wenn ich Radio höre, dann ist der TV aus (der zieht 150W extra). Da brauche ich auch keine Cover im Gerätedisplay.

  • Ja soweit die Infos das sind kann man die natürlich verwenden, wobei da keine Titelinfos stehn müssen, also muss man sie umständlich und mit gewissen Annahmen zerpflücken so wie ich das ja auch schon tue. Wie gesagt mit "online" suchen ist halt so nee Sache die einzige vernünftige Quelle ist Appel (darf man nicht nutzen). Google ist Mist da kommen mehr falsche Cover / Bilder raus als es dann noch schön wär. :winking_face:
    Daher hatte ich Dr.Best ja auch schon empfohlen das von Apple zu nehmen (weil im MMP auch nur falsche Bildchen kommen, ist halt nur nee Google Bildersuche auf die kein wirklicher Verlass ist).

  • Die Dreamboxen können kein DAB+ empfangen. Das wäre theoretisch möglich (da das L-Band ja nicht mehr verwendet wird), aber die zwei Handvoll Sender dort sind wirklich keine Offenbarung. Die Sendervielfalt bei DVB-C/S Radio ist wesentlich höher und auch deren (technische) Qualität. Bei DVB-Radio gibt es Sender, die Multichannel AC3 Audio bis 448 kbit/s ausstrahlen, davon träumen sie bei DAB nur.


    Und die Dreamboxen können diese Sender auch bereits wiedergeben. Zumindest den SPDIF Ausgang hat man ihnen gelassen, so das einigermaßen moderne Verstärker auch angeschlossen werden können. Nur an der Usuability hapert es. Deswegen dieser Thread. :winking_face_with_tongue:

  • aber die zwei Handvoll Sender dort sind wirklich keine Offenbarung.

    Wie? Irgendwas mach ich wohl falsch wenn ich ohne großen Aufwand 160 Sender bekomme?


    @murray
    Was soll das denn bringen? Übrigens werden bei DAB auch keine Titel direkt übermittelt, die sind nur reincodiert in den Radiotext / Dynamic Label. Da kann man auch gleich den RDSText nehmen, aber ändert nix dran dass die wenigsten Sender die Infos übertragen (mal von der ARD ausgenommen).

  • Naja unter anderem permanent:
    10A-Unterfranken
    11D-Bayern
    5C-Deutschland
    8C-Mittelfranken
    9D-SWR BW Nord
    8B-MDR Thüringen
    10B-Oberfranken
    7B-HR
    12D-Oberpfalz
    10C-Nürnberg
    9C-Augsburg
    11B-DRS BW


    gelegentlich auch:
    11A-Ingolstadt
    8A/8D-SWR BW Süd
    9A-MDR Sachsen
    7D-Niederbayern
    12C-CRo DAB+ (CZ)

  • Paradisisch. Hier sind auf 9A und 5C 17 Stationen (davon 5 redundante) on air, und in meiner alten Heimat Hamburg sind auch nur 5C, 7A und 11C mit 37 Sendern aktiv. Bayern bemüht sich scheinbar wirklich ernsthaft darum das DAB+ eine Zukunft hat.

  • Ja da hast du leider recht nicht in jedem Bundesland herrschen solch paradiesische Zustände, ich muss aber zugeben, ich wohn vielleicht auch an einer guten Stelle, so dass bei mir halt auch die angrenzenden Bundesländer/Regierungsbezirke gut empfangbar sind. :smiling_face:


    Aber mein Aufwand beschränkt sich wirklich nur auf eine simple Dachantenne (3H-VHF-16-LOG) + Verstärker (von Pausat 0,7dB) an den Mast der Satschüssel montiert, noch nicht mal irgendwie besonders ausgerichtet. Ziel war auch nur Empfang, über die Qualität mögen wir hier bitte nicht diskutieren. :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Ich hab bislang nur den Radiowecker mit DAB+, aber morgen wird das Auto aufgerüstet, da bei uns die UKW-Abschaltung losgeht.


    Um zum Thema zurückzukommen: Mit MerlinRadio ist übrigens der Punkt der Bedienung ohne TV umgesetzt (einrichten muss man natürlich zuerst mit TV). Macht natürlich nur bei den DM9x0 Sinn, da deren Display gross genug ist.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich habe noch eine Frage zur Radio-Ansicht. Umzugsbedingt musste ich auf DVB-C umsteigen. Bei den öffentlichen Radiosendern wird eine Information zum laufenden Sender angezeigt, keine Titelinformation (Screenshot1). Bei den Stingray-Kanälen wird eine Titelinformation angezeigt (Screenshot2). Sind die Unterschiede in der mitgelieferten Information begründet (öR liefert keine Titelinformation?) oder könnte man die Ansicht noch anpassen.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Im 'Alternativer Radio-Modus' hat man aber auch bei ÖR Interpret und Titelinformation.


    gruß pclin

    Bilder

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Und im Skin

    [FHD Skin] My Flow for DreamOS


    kann man die Position (5 Positionen) für die DVB-Radio Infos wählen, so das Sie auch immer lesbar dargestellt werden, auch wenn man nicht das Default radio.mvi verwendet.


    Z.B bei NN2 custom.mvi ist oben links oder rechts Optimal.


    gruß pclin