Wie sollte ein guter "Radio" Modus aussehen?

  • Son Mist brauch ich nicht. Zumindest, bis Alexa Geld verdienen und Bier bringen kann :smiling_face:

  • Ich gehe doch nicht den Umweg über einen externe Lautsprecher wenn ich über das alsa dev der box alles ausgeben kann, sogar sauber als overlay zum DVB Empfang ?

  • gutemine keine Ahnung, was das sein soll.
    Hab meine Dreambox optisch mit der Bose TV Box und Dreambox und PC per HDMI mit dem TV verbunden.

  • Kann ich bitte auf das Ursprungsthema zurückkommen? Wäre es möglich, den "Radio-Modus" (DVB-S Radio) anzureichern, so dass er den Sendernamen, das Senderlogo, die Uhrzeit und wo - vom Sender mitgeliefert - den Titel des gespielten Songs einschließlich eines Covers anzeigt? Zur Zeit sieht das verglichen mit den Internetradios sehr bescheiden aus, s. Anhang.
    Zombi hat mir geschrieben, dass dies keine Frage des Skinnens ist , http://www.i-have-a-dreambox.c…ht=&hilightuser=0&page=16.


    Viele Grüße


  • @jheiler als Alternative (hatte ich dir in meinem Skin Thread aber nicht genannt) kannst ja auch erstmal das e2 Plugin Mediaportal nutzen .
    @Dr.Best vom Merlin Team hat da was schönes gebastelt und @dhwz hat das dann im MP mit eingebaut und da kann man verschiedene Dinge schalten und anzeigen lassen.
    Es wäre für viele sicherlich schön wenn Dream da auch mal was schönes direkt in ihrem RadioModus einbauen könnten, heute hat sich doch in punkto MediaInfo und auch Navigation (beides auf die GUI bezogen) doch einiges geändert gegenüber der alten Zeit .
    Hier mal für dich wie es zb. im MP aussieht wenn man dort Radio hört,Bild 1und2 OSD GUI ,Bild3 Display Anzeige

  • Und woher genau soll die Dreambox wissen, welcher Titel grad läuft? Das ist nicht das gleiche wie bei Internetradio. Es gibt ein paar wenige Sender, wo die Information mitgeschickt wird, aber da kann man auch einfach die RDS Info anzeigen lassen.


    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • nochmal: woher soll die Dreambox wissen, wie der Title heisst, wenn KEINE Info dazu über DVB kommt? Klar, du kannst irgendwie den Track versuchen zu analysieren und aus dem Internet Daten dazu laden.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Das ...



    (Dreambox GUI)



    (Gerätedisplay DM 9X0)


    ... ist der Status Quo, was man gegenwärtig an OFFLINE Infos (also nicht irgendwelches Internetgedöhns) beim RADIOEMPFANG (DVB-C/DVB-S) mit der Dreambox visuell darstellen kann.


    Mit allen Nebenwirkungen, die ich in diesem Thread schon mehrfach geschrieben habe, wie:


    - "alternativer Radiomodus" derzeit gehandicapt, das er die selben Screens wie der TV Modus nutzt
    - der "normale" Radiomodus ist ohne den TV anzuschalten nicht bedienbar (Fernbedienungstasten-Chaos) ...


    Und jetzt bitte nicht wieder alle möglichen Online-Download-Extra-Coverkack-Streamingdinge involvieren. Für Internetradio gibt es schon genug Plugins.


    In Deutschland haben letztes Jahr die Kabelanbieter aufgrund gesetzlicher Auflagen das klassische UkW-Radio begonnen abzuschalten, da sitzen hunderttausende potentielle Kunden gerade auf dem Schlauch und suchen nach einer Möglichkeit, OHNE TV-Bildschirm und OHNE Internetzwang einfach .... wieder Radio hören zu können. Wer diesen Markt nicht völlig verpennen will, sollte handeln :grinning_squinting_face:

  • Ich weiß das schon was du meinst , Reichi schrieb ja aber in seinem Eingangspost auch dies


    Zitat

    Kombination aus Internet und DVB Radiosendern

    Daher könnte man ja wenn das alles auch rechtlich ist Daten dazu holen aus dem Internet und diese dann halt auch mit anzeigen .
    Wie gesagt Vorschläge kann man ja machen ,was dann umzusetzen geht steht auf einem anderen Blatt .

  • Der Screenshot der alternativen Ansicht, den ich oben beigefügt hatte, zeigt die RDS-Info, in diesem Fall von HR1. Wenn man jetzt noch HR1, das Logo, und die Uhrzeit beifügt, sieht das schon viel besser aus. Ob die Information aus der RDS-Info ausreicht, um über das Internet bei einem der Opensource-Anbieter das Cover zu laden, weiß ich nicht, wenn Titel und Interpret identifizierbar sind, sollte das aber gehen.

  • @zombi: Reichi meinte das wohl eher eine Kombination aus Internet- und DVB-Radiosendern.


    @jheiler: cover laden über eine API wird meistens an den Bedingungen selbiger scheitern (z.B. nur eine geringe Anzahl requests pro Tag).

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource