Eine weitere skin_user.xml

  • Hallo,


    hätte einen "kleineren" Wunsch wenn möglich :winking_face:


    Man kann sich ja in /etc/enigma2 eine skin_user.xml erstellen.


    Wäre es evtlt. möglich das man es so gestallten könnte das diese nur bei einem HD-Skin gelesen wird?
    Und man evtl. zusätzlich zur neuen skin_default_1080.xml nun auch eine skin_user_1080.xml in /etc/enigma2 haben kann?


    Ist mir aufgefallen da ich ja wegen Fehlendem Accel-Ram ja nun wieder Testweise auf einem HD-Skin zurück bin und bei den Plugins die ich


    seperat in meiner skin_user.xml geskinnt hatte (z.B. VideoDB) ich nun diese skin_user.xml deaktivieren musste.



    Dann könnte man sich ja für beide Auflösungen jeweils eine eigene skin_user.xml erstellen :grinning_squinting_face:



    Also eine /etc/enigma2/skin_user.xml diese nur funktioniert bei HD-Skin


    Eine /etc/enigma2/skin_user_1080.xml die nur aufgrufen wird bei einem FHD-Skin...



    Oder gibt es in der skin_user.xml einen Trick wie man für verschieden Auflösungen skinnen kann?

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Bis dann habe ich es gelöst mittels enigma2.service. Da wird ein Skript angerufen, das in /etc/enigma2/settings schaut welcher Skin gebraucht wird (config.skin.primary_skin=) und dann die dazugehörige skin_user.xml (und auch noch evt. skin_user_display.xml) kopiert (nach /etc/enigma2).


    Bei Skin wechsel wird bei GUI restart ja immer die enigma2.service aufgerufen.


    In enigma2.service steht dann:

    Code
    ExecStartPre=/bin/mkdir -p /etc/enigma2
    ExecStartPre=/bin/sh /usr/script/myscripts/copy_skin_user_xml.sh
    ExecStart=/usr/bin/enigma2
  • Vielleicht könnte man die user-files einfach um den Namen des Skins erweitern, dann könnte man für jeden Skin gesondert diese user-files verwenden.


    Ich hab im Moment alle meine Wunschänderungen direkt in die skin.xml des Skins geschrieben.
    So kann ich auch schnell mal einen anderen Skin im Original verwenden, ohne die Inhalte aus den user-files zu verwenden.


    Man könnte die Nutzung der user-files ja gestaffelt machen.
    1. suche und verwende user-file mit dem Namen des skins im user-file-namen
    wenn nicht gefunden, dann
    2. suche und verwende allgemeine user-files (wie bisher)

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Naja ein Fallback muss sowieso immer sein sonst würdest alles was bisher war kaputt machen, das gibt unzählige Dinge die von dem aktuellen Aufbau der Files (Dateiname) abhängen.

  • Oder eine skin-user.xml


    <skins>
    <skin Skinname 1>
    <screen ....


    </skin>


    <skin Skinname 2
    .....


    </skin>
    </skins>

  • z.B. wenn man noch auf der Suche ist und immer wieder einen neuen Skin testet.
    Oder wenn man programmiert, dann muss man das auch öfter machen (HD und FHD) :winking_face:


    Hat halt jeder so seinen Gebrauch. Aber das ist ja das Schöne an den Boxen, dass man fast alles auf seine Wünsche ausrichten kann.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Oder einfach die skin_user.xml in usr/share/einigma2/skinname/skin_user.xml statt etc/enigma2/skin_user.xml.


    Der Vorteil ist, daß der Skin nicht wegknallt, wenn man ihn wechselt.


    Wenn man den Skin deinstaliert, wird sie dann auch gelöscht.

  • fuer benutzern wurde es egal ob in /etc oder /usr, hauptsache wenn es zusammen mit andere sachen automatisch gesichert wird :winking_face:


    Ich persoenlich wurde fuer eine detai mit mehrere <skin> </skin> elements, eine datei ist einfacher zum sichern und pflegen.


    Wie schwer wurde es mit implementazion?


    danke


    PiGeon

    DM920
    Unstable image - always uptodate

  • Hm, wir haben da bei uns im Merlin-Image eine Lösung implementiert, ich hab das ganz vergessen im Merlin-Funktions-Thread zu beschreiben (werde ich heute Abend nachholen).


    Auf jeden Fall kann man im Merlin sich speziell für die jeweiligen Skins SkinOrdnerName.skin_user.xml Dateien in /etc/enigma2 anlegen. Da crasht dann nichts mehr bei einem Skinwechsel und die Anpassungen sind auch gleich wieder da...ich weiss gar nicht wie lange wir das schon bei uns drinnen haben (3 Wochen?)...hab ich echt vergessen die Methode zu beschreiben... :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ja das ist auch eine damalige Überlegung gewesen nur ist halt die Frage ob das Dream so mit einbauen möchte ,eine gute Idee ist das auf alle Fälle da man es dann extra auf den genutzten skin abstimmen kann und die skinuser dann nicht bei jedem Skin genommen wird ,aber Dream ist das halt mit so vielen xml Datein dann immer nicht so schön gewesen.


    Es macht aber halt gerade in der Zeit wo es immer weniger Skinner und alte nicht aktuelle Skins gibt und ein User auch nicht immer in dem Skin rumwurschteln möchte und sollte halt Sinn da eine Lösung zu finden wo User zb. Usern helfen können .
    Damit kann dann ein User ein screen bereitstellen den man dann nur noch in die dazugehörige skin_user packt und man muss weder den skin anfassen ,es bleibt update sicher und so unterstützen sich halt die User auch gegenseitig ,das macht den Usern denke dann auch sogar in Hinsicht aufs skinnen mehr freude ,so sehe ich das zumindest.

  • Naja, mir ist es egal ob DMM was übernimmt oder nicht, primär zählt für mich nur Merlin. :grinning_squinting_face:


    Und ich weiß auch nicht wer mit wem was besprochen hat. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Meine Motivation war eine easy Lösung für meine eigene skin-User,welche ich einsetze, zu erschaffen, damit bei einem Skin-Wechsel (ich muss ja mir meine Sachen beim implementieren auch auf FHD anschauen :winking_face: )ich nicht immer die skin-User Datei umbenennen muss, damit es nicht crasht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ist mir alles klar und das ihr das fürs Merlin macht auch ,hatte ja schon geschrieben das es da mehrere Ansätze gibt und da auch mit Dream schon gesprochen wurde ob da mal was in die Richtung kommen wird direkt im DreamOS für alle dann.
    Zuerst sollte aber erstmal der default FHD support rein und der ist ja auch noch nicht ganz abgeschlossen und dann halt eventuell auch noch andere schöne und hilfreiche Dinge.
    Deine Lösung ist da zb. auch eine die im Kopf schwebte und du hast sie wiedermal schneller eingebaut in eurem Image :grinning_squinting_face: .
    Finde ich zb. sehr schön :thumbs_up:

  • Hallo,


    hat sich da bisher nun schon was weiter getan, oder noch alles bei alten?

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Du kannst einen Skin verwenden der Styles unterstützt, hiermit kann man in einer styles_user.xml die Anpassungen pro Skins eintragen.


    Es werden auch von anderen Teams Dinge für alle User umgesetzt, auch wenn es so manche Dauerlästerer nicht wahr haben möchten.

  • ist (noch) nicht drin im DMM-Image. Aber du kannst dir das in skin.py ergänzen:
    EDIT: grad erfahren, dass DMM den Code nicht erhalten hat. Daher wieder entfernt

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

    2 Mal editiert, zuletzt von dre ()

  • Dann heißt die Datei "SkinName.skin_user.xml" ?
    (ist der "." in der Mitte gewollt, bereitet das keine Probleme mit 2 Punkten im Filenamen?)


    Edit:
    Schade, dass DMM das nicht übernimmt.
    Ich würde es gut finden, da man dann vor Skin-Updates sicher wäre und diesen nicht auf "hold" setzen müsste.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()