Autotimer blockiert Enigma2

  • Bei mir habe ich beobachtet, dass das initiale Laden laenger dauert (und damit auch mal der Spinner zu sehen ist), wenn sehr viele abgelaufene Timer in meiner Liste sind.
    Keine Ahnung, ob das etwas damit zu tun hat, dass es vom Autotimer angelegte Timer sind oder nicht, aber wenn die Anzahl ca. 200 uebersteigt, wird es langsam.
    Ich loesche daher regelmaessig die erledigten Timer aus der Liste (per Tool). Es gibt aber wohl auch ein Plugin dafuer; habe ich aber noch nie verwendet.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Ich nutze dafür „automaticcleanup“.
    Da kann man angeben, wie lange man die Timer behalten möchte.
    Die älteren abgelaufenen Timer werden dann automatisch gelöscht.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Aus meiner Erinnerung heraus gab es bei meiner DM8000 und OE1.6 initial nach dem Hochfahren eine Autotimer-Suche (auch ohne aktivierte automatische Suche) - via Timer-Log (Infotaste) und neu hinzugekommener Timer konnte ich das gut nachvollziehen. Direkt nach dem Umstieg auf OE2.0 hatte ich mich gewundert, wieso das nicht mehr passiert.


    Ein Spinner generell ist schon ganz nützlich, schliesslich gibt immer wieder Situationen, bei denen eine Verzögerung nicht erwartet wird.
    Oder die Fernbedienung wurde falsch gehalten und der Befehl kam überhaupt nicht bei der Box an - ohne Spinner wartet man dann unnötig lange, weil keine Unterschiedung zu einer Lastsituation möglich ist.


    Leistungsschwachen Boxen möchte ich einen zu großzügigen Suchbereich nicht zumuten, die DM8000 war da solch ein Kandidat.


    Achja:
    Bei mir wird der Autotimer auch immer nach einem EPG Refresh-Durchlauf gestartet... und das am Nachmittag ab 16 Uhr. So sind ggf. schon Programmänderungen aufgrund tagesaktueller Ereignisse berücksichtigt, sofern der jeweilige Sender-EPG zeitnah gepflegt wird. :winking_face:

    NEU: DM920 (1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 1x DVB-C/T2 Dual-Tuner)
    ALT: DM8000 (2x DVB S2 Tuner, 2x DVB-C Tuner)