enigma2: 4.3.1r24

  • Hi


    after update dm900/920 to the latest enigma 4.3.1r24 I get freezing or random crash if I do rollback to previous DMM image everything is OK with no crash and freezing:

  • Hallo,


    ja irgendwas ist da Faul, kann ich auch bestätigen, seit dem Update bekomme ich nun auch als solche Crash bzw. "Hänger"
    mit dem seltsamen Namen: GL Error: 1285


    Gerätebezeichnung: dm7080
    Image Version: 4.3.1r24-2018-01-31
    Experimental 2017-12-17


    Ist besonders Ärgerlich, wenn gerade auf meiner Wohnzimmerbox eine Aufnahme läuft und man bei "zappen" dann einem die Box absemmelt. :loudly_crying_face:


    Naja wie man oben sieht hatte ich das Image erst im Dezember geflasht und halte es immer aktuell.
    Kann zwar mal am Wochende evtl. das ganze neu aufsetzten, aber glaube nicht das es dadurch behoben ist... :thinking_face:


    Naja Image ist natürlich, ein Original DMM image :grinning_squinting_face:


    Zumindest würde mich mal interessieren was das denn für ein komischer Fehler sein soll: GL Error: 1285

  • Hallo Reichi,


    ne bestimmt nicht, verwende nur den Default-FHD, so wie er von euch kommt :grinning_squinting_face:


    PS: Okay ist noch GP3 installiert, wenn dir der Fehler nichts sagt. Muss ich höchsten mal das ganze neu Flashen und ohne GP3 testen :question_mark:


    Aber besonderes SKin verwende ich nicht, nur den FHD von DMM :thumbs_up:


    PPS: habe nur wegen der VideoDB noch eine skin.user im Einsatz für den Default-FHD, aber das hatte ich ja nicht benutzt...

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    Einmal editiert, zuletzt von EgLe ()

  • Hallo Reichi,

    Also der Box geht der RAM für die Grafik aus, das ist erstmal das eigentliche Problem. Der GL-Fehler kommt eher als Folgefehler zustande und hat in dem Fall im Prinzip nix zu sagen.
    Ich möchte aber nicht ausschließen dass es irgendwo nen Bug gibt. Ich hoffe aber eigentlich nicht.

    Ohh, das höre ich aber nicht gerne das meiner "geliebten" DM7080 der Ram ausgeht :loudly_crying_face:
    Hmm, das einzigste was mir sporadisch einfällt was die Box füttert ist der EPG-Refresh
    ca. 20 Sender die jeden Morgen zwischen 03:00 und 06:00 Uhr durchläuft (SAT und Unitymedia).


    Sollte ich das evtl. mal deaktivieren, oder mein Image auf ein USB-Boot lieber legen :grinning_squinting_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Ohh, des klingt nicht gut...


    Gibts da irgendwelche Tricks wie man den leeren kann und feststellen kann wer sich da einnistet?

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Okay,


    recht herzlichen Dank für den Feedback :thumbs_up::thumbs_up:


    Habe jetzt wie "empfohlen" erstmal den default-skin aktiviert und werde den mal die nächsten Tage testen
    ob sich da auch noch was ergibt.....


    Falls ich irgendwie was (mir möglich ist) beitragen kann um das besser zu erkenn oder zu testen usw.
    keine Scheu mache ich gerne wenn ich was helfen kann :winking_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem aktuellen Update kann man nun übrigens debug Informationen unter System -> Anpassen aktiviere bezüglich Accel Memory verbrauch.


    Damit könnte man eventuell schauen was da passiert.


    Man sieht dann wieviel Accel Ram gerade verbraucht wird...


    Bzw.. auch ohne die Einstellung zu aktivieren kommt eine Ausgabe wenn der Accel Speicher voll ist.


    cya

  • Hallo Ghost,


    Danke für das, habe mal das update eingespielt, 713 Aktualisierungen :winking_face:


    System --> Anpassen steht bei mir auf Experte,


    Habe aber die bzgl. des Accel Memory nichts gefunden :neutral_face:


    Werde aber trozdem mal bis zum nächsten Wochenende mal den Skin auf HD lassen.
    Um zu schauen ob hier soweit klappt ohne Probleme.

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Accel Ram voll ist, kommt auf jedenfall eine Ausgabe von allen aktiven Accel-Speicher Reservierungen.


    Wenn man die Debug Infos aktiviert, dann kommt diese Ausgabe bei jeder neuen Reservierung und jedesmal wenn
    ein Bereich wieder freigegeben wird.


    Dadurch wird aber vermutlich alles langsamer... deshalb ist es Standardmässig nicht aktiv.


    Aber es ist hilfreich beim bauen von neuen Skins... oder falls es Probleme gibt.


    Wobei man als indikator dann auch nur die Größe hat.. also Größe des Bereiches in Pixel und bytes.


    Aber ich denke damit findet man dann schon den Teil im Skin .. zumindest kann man es vermutlich eingrenzen.


    cya

  • Ich habe das Update meiner 7080 HD auf r25 über das GP3 gemacht und da stand zum Schluss no space left on device aber nach dem Neustart läuft alles einwandfrei. Auch df -h ergab nichts ungewöhnliches.