Kaufberatung MD920

  • Schwierige Frage, da zuwenig Randbedingungen angegeben sind.
    Wenn an der Anlage sonst nichts verändert wird, könnte auch eine DM900 mit einem FBC ausreichen, da ja nur zwei Anschluesse/Kabel an der Box vorhanden sind.
    Koennte aber auch sein, dass es zwei Dosen in der Naehe des Aufstellortes gibt, womit die DM920 mit zwei FBCs wieder "besser" ausnutzbar waere.
    Wenn an der Anlage etwas geaendert werden darf, dann einen Unikabel-MS mit 2x8 oder 1x16 Frequenzen hinter/vor den vorhandenen MS schalten, die LNBs gegen Breitband-LNBs tauschen und dann die DM920 mit den zwei FBCs auch mit zwei Kabeln a 8 Frequenzen versorgen. Das waere dann das Maximum an Moeglichkeiten, was mit einer DM920 und zwei FBCs ueberhaupt geht.
    Ymmv.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Danke für die Antwort Kenatonline.


    An der Anlage möchte ich nicht ändern.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, würde in Grunde genommen ein TwinTuner DVB-S2 FBC Tuner ausreichen.

  • Das Problem ist, dass du ohne Umrüstung auf unicable pro Kabel am Tuner nur 1 Sat-Ebenen nutzen kannst. Jeder deiner 3 LNB stellt aber 4 Ebenen zur Verfügung, womit du 12 Kabel bräuchtest.


    Pro FBC Tuner hast du 2 Eingänge und 8 Demodulatoren (Demods). Jeder Demod kann eine ganze Frequenz (Transponder) empfangen, ist dabei aber auf die zur Verfügung stehende Sat-Ebene eingeschränkt.


    Im Szenario mit einem Tuner und zwei Kabeln, können also nur die ersten zwei Demods frei aus allen Frequenzen auf allen Satelliten wählen. Die Demods 3-8 können nur noch Transponder aus den beiden bereits genutzten Ebenen wählen.


    Hast du zwei FBC Tuner ändert sich an dem Problem nichts. Es werden zwar weitere 8 Demods dazu kommen, diese bleiben aber eingeschränkt auf die 2 Sat-Ebenen.


    Für so ein Multisat Setup bringt der FBC generell nur wenig Mehrwert. Deshalb würde ich eher zu zwei SiLabs Twin-Tunern raten. Da können dann 4 Demods auf 2 Ebenen genutzt werden. Das dürfte günstiger sein und trotzdem voll ausreichen. Auch können die SiLabs im Gegensatz zum Broadcom FBC echtes Blindscan.

    so long
    m0rphU

  • Danke für die Antwort m0rphU.


    Also reicht die einfache Version Dreambox DM920 1x DVB-S2 Dual Tuner PVRReceiver.


    Damals vor 12 Jahren wo ich das Haus gebaut habe, war das die einzige Lösungum alle Zimmer (mehrfach) mit Anschlüssen zu belegen.
    Von dem Kostenpunktmöchte ich gar nicht rede… die Anlage und Installation lag im 4-stelligen Bereich.


    Die Technik schreitet fort und jetzt müsste ich die Anlage Umbauen.
    Habe kein Gefühl was da Kostentechnisch auf mich zukommen würde.
    Und was ich alles Umbauen/ Ersetzen muß?
    Ehrlich gesagt weis ich nicht ob es das wert ist/ wäre.

  • Also reicht die einfache Version Dreambox DM920 1x DVB-S2 Dual Tuner PVRReceiver.

    Es kommt dadrauf an, was dir wichtig ist und was du bekommen willst. Der normale Dual Tuner kann 2 Transponder empfangen. Der FBC kann 8 empfangen. Beide können dabei aber nur aus 2 von 12 Ebenen wählen. Auf Astra liegen die deutschen Sender glücklicherweise größtenteils auf 2 der 4 Ebenen, womit das im Normalfall reicht. Kommt aber ein anderer Sat dazu, sinkt deine Wahlfreiheit. Pro Transponder hast du zwar immer mehrere Sender, aber im Worst Case liegen die 2 Sender, die du unbedingt aufnehmen willst genau auf 2 unterschiedlichen Transpondern auf unterschiedlichen Ebenen. Ein Twin Tuner ist dann am Ende, der FBC Tuner kann wenigstens noch einige weitere Transponder aufrufen.


    Die entscheidenden Fragen sind also: Reichen dir im Alltag und Worst-Case 2 Sender parallel? Wie oft nutzt du mehr als einen Satelliten?


    Die Technik schreitet fort und jetzt müsste ich die Anlage Umbauen.
    Habe kein Gefühl was da Kostentechnisch auf mich zukommen würde.
    Und was ich alles Umbauen/ Ersetzen muß?
    Ehrlich gesagt weis ich nicht ob es das wert ist/ wäre.

    Wie wichtig ist dir der Empfang der unterschiedlichen Satelliten?


    Du könntest vermutlich relativ günstig (max. 100-200 €) an einen einzelnen LNB einen Unicable-Multischalter mit Kaskade hängen. An den Unicable-Ausgang würdest du dann eines der beiden Kabel zur gewünschten Dose anschließen und den Rest weiter in der Kaskade wie gehabt nutzen.
    Dann würde sich wiederum ein FBC Tuner lohnen. Durch Unicable kannst du dann den FBC mit einem Satelliten voll nutzen und für den Rest den Legacy-Anschluss nehmen. Evtl. wäre es dabei sogar sinnvoll den Legacy in einem zweiten Tuner (am besten wohl Twin) zu nutzen.


    Theoretisch könntest du die Anlage auch komplett umbauen, aber Unicable für >30 Teilnehmer und >2 Satelliten wird sehr teuer. 1 Sat und 8 Teilnehmer (genau ein FBC) ist aber sehr günstig inzwischen.

    so long
    m0rphU

  • Danke für deine ausführliche Antwort m0rphU!


    Ich werde drüber nachdenken.
    Wie ich mich für die Zukunft ausrichte.
    Auf jeden fall ist mir jetzt einigesklarer geworden.


    Danke noch mal für die Informationen!

  • @vule


    Mach da mal so, wie Du Dir das vorgestellt hast (ev. statt des einfachen FBC-Tuners gerade den Multistream FBC-Tuner). Habe bei mir zu Hause mehr oder weniger die gleiche Situation und bin mit meinen beiden Dreams (900UHD + 920UHD, beide mit Multistream FBC-Tuner, die an 2 separaten Sat-Zuleitungen vom Multiswitch herkommend hängen) bestens bedient.


    Es ist zwar sicherich zutreffend, dass die FBC Tuner ihr volles Potential erst bei einer Unicable-Lösung auszuschöpfen vermögen. Aber mal ehrlich, wann bist Du in der Situation, dass Du gleichzeitig mehr als eine ev. zwei Aufnahmen gleichzeitig am Laufen hast und eine Sendung auf einem anderen Kanal guckst?


    Und btw: Du kannst ja immer noch zu einem späteren Zeitpunkt auf Unicable umrüsten (mit den entsprechenden Kosten).


    Also meine Empfehlung: Leg Dir ruhig eine 920UHD mit entweder dem FBC-"Normaltuner" oder dem FBC-Multistreamtuner zu und gut ist.



    Gruss Pasquino

    :smiling_face_with_horns:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....