Kaufberatung MD920

  • An die Mods: Bitte ggf. in den richtigen Bereich verschieben falls es hier nicht rein darf/soll.... (bin neu hier)


    Hi,
    ich möchte meinen betagten aber liebgewonnenen Linux VDR in Rente schicken und überlege, eine Kombi aus DM920 (fürs Wohnzimmer) und DM525 fürs Schlafzimmer) anzuschaffen. Zuerst mal die 920, später kommt die 525 hinzu.


    Der VDR hat drei DVB S2 Tuner (Astra 19,2) und mittlerweile auch IPTV (free) von der Telekom - also kein CI und keine Karte, daher die ÖR in HD+SD, private nur SD aber das reicht uns. Meine Frau schaut überwiegend "live", ich schaue überwiegend die vom VDR aufgenommenen Sendungen am PC oder kopiere mir die Aufnahmedaten aufs Handy und schaue sie dann auf Dienstreisen im Zug / Flugzeug.


    Meine geplante Austattung:
    (a) Wonzimmer: Dreambox DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC Tuner +
    + Seagate Barracuda 2 TB ST2000LM015 ODER Seagate FireCuda 2TB
    (b) Schlafzimmer: Dreambox DM525 1x DVB-S2 HD

    Meine Fragen:


    (1) Die DM920 wollte ich mit (nur) einem FBC Tuner holen.
    Damit sollten doch (mindestens) 2 Sender gleichzeitig anschaubar 7 aufnehmbar sein ??!
    Falls uns das nicht reichen sollte, kann man ja noch einen weiteren S2 oder FBC Tuner
    rein stecken?!

    (2) Festplatten ok? - Temperaturprobleme bekannt?


    (3) Ich gehe davon aus, dass free IPTV funktioniert. - Wie gestaltet sich das einspielen der IPTV Senderdaten?

    (4) Im VDR nutze ich ein "Suchtimer" Plugin, welches an Hand von Stichworten oder
    Regulären Ausdrücken im (DVB S2) EPG interessante Sendungen findet und automatisch aufnimmt.
    Kann die DM920 das auch (ggf. Plugin)?

    (5) Kann ich das TV Bild auch am PC sehen (app oder Browser) - also incl. der Menuanzeigen?
    Kann ich vom PC aus die DM920 auch steuern (z.B. über eine virtuelle Fernbedienung)


    (6) Ich gehe mal davon aus, dass ich auch auf einen PC live streamen kann.
    Geht das Streamen an den PC auc für Aufnahmen - ggf. auch über Browser?


    (7) Welchen 2.4/5Ghz WLAN USB könnt ihr empfehlen (nutze eine FritzBox 7490)
    der WLAN Stick kommt an die 525, die 920 hat LAN


    (8) In welchem Format liegen die Aufnahmen bei der 920 vor und kann ich die über Netzwerk auf den PC
    kopieren und dort z.B. mit VLC anschauen?


    (9) Im VDR nutze ich ein selbst gemachtes Skin mit größerer Schrift, damit man auch weiter entfernt
    vom TV noch problemlos die Menus lesen kann. Kann man die Schriftgröße anpassen oder halbwegs
    einfach einen eigenen Skin erstellen?


    (10) Ist die 920 über Browser (komplett?) konfigurierbar


    Viele Fragen .... hoffentlich nicht zu abschreckend.
    Wohnt zufällig jemand im Raum Wiesbaden/Mainz/Frankfurt/Darmstadt, bei dem ich mir die 920 mal
    anschauen kann?

    DM 920 uHD, 4.3.1.r25-2018-02-10 Experimental, 1x DVB-S2 FBC Tuner

  • 1.
    8 minus 2 ergibt 6. Nicht 7.
    Bei SAT gibt es da noch irgend eine Einschränkung mit/ohne Unicable. Habe selbst Kabel und weiß es nicht genau.


    4.
    Plugin Autotimer
    https://dream.reichholf.net/wiki/Autotimer


    5a.
    Die Menüanzeige geht im Webinterface.


    5b
    ja, im Webinterface.


    6.
    ja, z.B. im Webinterface.


    8.
    ts (Transportstream)
    Geht mit VLC problemlos


    9.
    geht wohl bedingt, Die Skins sind in XML-Dateien und das geht je nach Vorkenntnissen mehr oder weniger gut.


    10.
    beim Erst-Einrichten könnte es ohne Bildschirm schwierig werden. Alles andere geht im Webinterface.



    Ich würde als Zweitbox eine 900 nehmen.

  • 2. ich hatte mit der 2tb seagate barracuda probleme, da sie bei 52 grad nicht mehr richtig funktioniert hat. habe sie austauschen lassen und mit der 2. platte dieselben probleme. musste mir ein externes usb-gehaeuse holen und sie am usb-anschluss betreiben.

  • Ich habe keine Probleme mit der Festplatte. Es kommt sicherlich darauf an auf die Lage der Box. Bei mir steht die frei herum und bekommt gut Luft.


    Übrigens bei allen Seagate HDDs wird eine Betriebstemperatur von 0-60 Grad angegeben.


    Schaue dir noch die Seagate BarraCuda Compute an, die gibt es bis zu 5TB :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Zu 1: Bei FBC hast du 2 Tuner-Eingänge und 8 Demods. Das ergibt bei klassischer Sat-Verkabelung dann max. 8 Transponder auf 2 Sat-Ebenen. Bei Unicable 8 Transponder auf beliebigen Sat-Ebenen (wenn man 2x4 oder 1x8 Unicable SCR zur Verfügung hat).
    Du kannst ja mal am VDR ermitteln, wie viele Transponder du üblicherweise so belegst und auf welchen Sat-Ebenen die liegen.


    Zu 2: Ich nutze die FireCuda sehr gerne und hatte noch keine Temperaturprobleme in jetzt 3 Boxen (die aber alle frei stehen und daher eh kühl sind). Vorteil der SSHD: Nach einer "Lernphase" legt der Controller der Platte häufig genutzte Daten im SSD-Cache ab, womit dann das Aufrufen der Filmliste massiv beschleunigt wird. Da aber die meisten Dateien i.d.R. ja nur 1x geschrieben, dann 1x gelesen und dann 1x gelöscht werden, bringt der Cache aber nicht ganz so viel. Das Betriebssystem profitiert davon natürlich nicht, da das immer im internen eMMC Speicher liegt.


    Zu 3: Ja. Geht. Einspielen mit DreamboxEdit. Du benötigst allerdings die korrekten URLs. Ich weiß nicht, ob die für Entertain schon irgendwo zusammengetragen wurden. Möglicherweise kannst du die sogar vom VDR übernehmen.


    Zu 4: AutoTimer wurde ja genannt :smiling_face: Zusätzlich interessant für Serien: SeriesPlugin (als Ergänzung zum AutoTimer) und SerienRecorder (als Alternative). Mehr Infos: http://www.serienserver.de/


    Zu 5: Das geht nur als Screenshot.


    Zu 6: Ja. Per Samba, NFS, HTTP, RTSP oder HLS :smiling_face:


    Zu 7: Es gibt zwei offiziell unterstützte Sticks (und viele mit demselben Chipsatz), bei denen sicher gestellt ist, dass die Treiber vorhanden sind (https://www.hm-sat-shop.de/pc-…usb-adapter-150-mbps?c=36 und https://www.hm-sat-shop.de/pc-…0-mbps-incl.-antenne?c=36). Generell ist das aber eher eine Notlösung (z.B. kann man ein Image nur über den Hardware-LAN Anschluss aufspielen), weshalb ich zu einer externen Lösung raten würde. In Frage kämen eine WLAN-Bridge (z.B. Fritz!Repeater passend konfiguriert) oder Powerline / DLAN. Im Vergleich zu den kleinen Wifi Sticks ist da i.d.R. auch die Übertragungsrate besser und stabiler.
    Letztlich ist Kabel aber immer der Könsigsweg :winking_face:


    Zu 8: TS sollte sogar mit dem von VDR genutzten Format fast identisch sein


    Zu 9: Guck dir mal MetrixStyle HD an: https://board.dreambox.tools/w…-f%C3%BCr-dreamos-oe-2-5/


    Zu 10: Bedingt. Du müsstest dich mit der virtuellen Fernbedienung mit Hilfe von OSD-Shots durchhangeln. Besser kurz per HDMI irgendwo anschließen und direkt bedienen.

    so long
    m0rphU

    2 Mal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Danke Allen für die ausführlichen Infos.
    Hört sich alles sehr gut an.


    Ich denke, das Thema ist jetzt durch - habe vorhin die 920 bestellt :smiling_face:

    DM 920 uHD, 4.3.1.r25-2018-02-10 Experimental, 1x DVB-S2 FBC Tuner

  • Guten Tag Zusammen,


    nachdem ich keine Lust mehr auf Sky habe benötige ich einen neuen Sat-Receiver und da habe ich mich erstmalig für eine Dreambox entschieden und zwar die 920. Da man diese ja unterschiedlich konfiguriert kaufen kann würde ich mich über Tipps von Euch freuen, nicht das ich etwas falsches hole bzw. Konfigurationen die aus der Erfahrung heraus nicht miteinander lauffähig sind.


    Ich habe Zuhause eine Sat-Anlage die für den Empfang von Astra und Eutelsat ausgelegt ist, das müssten ja dann 8 ZF-Ebenen wenn ich das richtig verstanden habe, richtig? Es wäre außerdem schön wenn Ihr mir noch ein CI oder CI+ Modul und eine HDD empfehlen könntet. Wobei ich meine gelesen zu haben, dass die DM920 ein CI+ Modul gar nicht unterstützt. Bin mir da aber ebenfalls unsicher.


    BG
    Lobo


    Nachtrag, grade gesehen das die Frage nach der HDD bereits weiter oben beantwortet wurde. Hatte ich überlesen.

  • Dreamboxen haben wie alle Boxen gleicher Art keine CI+ Zertifizierung.
    Ich hoffe du hast diesbezüglich die Nutzungsbedingungen des Forums bei deiner Anmeldung aufmerksam gelesen :winking_face:


    Was deinem Empfang von zwei Satelliten angeht solltest vielleicht etwas genauer werden...

  • Danke für die Antwort, die Nutzungsbedingungen habe ich selbstverständlich gründlich studiert bevor ich mich registriert habe ;-).


    Was soll ich denn genaueres sagen zu den Satelliten? Ich habe beim Hausbau eine Schüssel für den Empfang über Astra & Eutelsat bestellt, geliefert bekommen und bezahlt. Was könnte ich denn noch an zusätzlichen Informationen liefern?

  • @alpha, Danke. Ich habe verstanden!
    @dre leider kann ich das nicht in Gänze sagen, als ich das Haus übernommen habe war die Schüssel halt drauf. Die Kabel gehen vom Dach in den Dachboden und werden dort in die Zimmer verteilt. Im Wohnzimmer, dort wo auch die Box stehen soll, habe ich mir 2 SAT-Kabel legen lassen. Dazu noch ein LAN-Kabel der strukturellen Verkabelung.


    Beauftragt hatte ich die Schüssel wie gesagt mit der Ausrichtung Astra und Eutelsat.


    BG
    Lobo

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Abhaengig vom Verteiler hinter den beiden LNBs (meist ein einfacher Multischalter) koennen pro Kabel eine Ebene eines Satelliten uebertragen werden. Also in Deinem Fall eine Ebene aus acht moeglichen (2 Sat x 4 Ebenen).
    Mit einem Standardtuner kann dann ein Transponder pro Kabel dekodiert werden.
    Mit einem FCB-Tuner koennen 8 Transponder der einen Ebene pro Kabel dekodiert werden.
    Man kann eine Box mit einem FCB-Tuner also auch als 8 Tuner-Box sehen.


    Tauscht man den Multischalter gegen einen Unikabel-Multischalter aus, dann sind, je nach Multischalter, zwischen vier und 32 unabhaengige Frequenzen auf einem Kabel moeglich, statt nur einer Ebene. Vereinfacht kann man sich die Frequenzen als "individuelle" Transponder vorstellen. Per DiSeqC-Kommando kann man dem Multischalter vorgeben, welche Sat-Frequenz auf welche individuelle Frequenz umgesetzt werden soll. Mit einem solchen Multischalter hast Du dann u.U. mehr Moeglichkeiten.
    Mit einem Standardtuner kann weiter nur ein Transponder pro Kabel dekodiert werden.
    Mit zwei Standardtuneren koennen 2 BELIEBIGE Transponder pro Kabel dekodiert werden (wenn das eine Kabel an beide Tuner geht).
    Mit einem FCB-Tuner koennen 8 BELIEBIGE Transponder pro Kabel dekodiert werden (wenn der Multischalter 8 Frequenzen zur Verfuegung stellt).
    Mit zwei FCB-Tunern koennen 16 BELIEBIGE Transponder pro Kabel dekodiert werden (wenn der Multischalter 16 Frequenzen zur Verfuegung stellt und das Kabel an beide Tuner geht).


    Von den Moeglichkeiten ist also ein FCB-Tuner flexibler. Er kann alles, was ein Standardtuner kann und mit einem passenden Multischalter auch noch viel mehr.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Na ja aber wenigstens hat er einen solchen "Lüfter" anschluss :smiling_face:

  • Hallo Leute,


    habe mir alles durchgelesen und bin mir unsicher was ich kaufen soll…



    Ich habe derzeit eine DM800se... die 800se hat schon einige Jahre hinter sich und macht hin und wieder mucken.


    Möchte mir die DM920 zulegen.


    Zu meiner Ausstattung.


    Habe eine Kathrein Satellitenanten 90 cm


    3 LNB’s von Kathrein Quattro LNB UAS 484 für Satellitenempfang Astra, Eutelsat, Hotbird



    Aus jedem LNB gehen 4 Kabel raus (V lo / H lo / V higa / H higa)



    Die Kabel gehen in eine Kaskade System von Preisner Satrix rein.


    Habe im Haus 30 Anschlüsse. Pro Dose (15 Dosen) sind zwei Anschlüsse / Stecker (doppelbelegte Dosen).



    Ich hatte die Dreambox DM920 mit 2x DVB-S2 FBC Tuner im Visier.



    Wäre das die richtige Entscheidung?


    Oder habt Ihr eine Klare Empfehlung für mich?
    Bitte Pro und Kontras aufführen. Wäre vieleicht hilfreich.



    Danke im Voraus! :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von vule ()