Nach Reboot auf on, nach Absturz / Stromausfall in idle-Mode...

  • Zur Zeit geht meine DM920 nach einem von mir durchgeführten Reboot nach dem Neustart und einigen Sekunden in den idle-Mode. Bei Stromausfall oder Absturz ist dies auch ideal. Bei einem händisch durchgeführten Reboot wäre es schöner, wenn sie hingegen on bliebe.


    Nur als Anregung gedacht. :smiling_face:

    DM500, DM900 und DM920

    Einmal editiert, zuletzt von db920 ()

  • dann würde ich mal meine HDMI-CEC Einstellungen überprüfen :winking_face:
    denn die Box geht nicht von sich aus in den Idle Mode.

  • ich sitze jetzt nicht vor der Box, müsste die 3. oder 4. Einstellung von oben sein.

  • Inzwischen habe ich nachgeschaut (danke für den Tipp) und HDMI-CEC komplett deaktiviert. Jetzt schaltet die Box sich nach einem Reboot nicht mehr ab. Jedoch auch nicht nach einem Crash oder Stromausfall und da wäre es wünschenswert.

    DM500, DM900 und DM920

  • Ich wüsste nicht, wie man einen Reboot von einem Stromausfall unterscheiden können sollte. In jedem Fall startet die Box ja von Grund auf neu.


    Früher konnte man allerdings mal einstellen, dass die Box nach Stromausfall gar nicht booten soll. Also im Standby bleiben soll. Ich glaube das geht bei der 9x0 nicht, da man da ja auch gar kein BIOS mehr hat.

    so long
    m0rphU

  • Ja, das nach einem Stromausfall der Start der Box verhindert wird, geht bei der 900er nicht mehr.
    Unterscheiden ob es ein normaler Start oder nach einem Stromausfall/Crash ist, könnte man indem man beim regulären runter fahren irgendwo eine Info ablegt die man beim Start dann ausliest und zurücksetzt.
    So könnte man das Verhalten zwischen normalem Start und Stromausfall/Crash steuern.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Na dann auf :grinning_squinting_face: Das sollte leicht in einem Plugin zu verpacken sein. Dank der neuen devshell kannst du das vielleicht sogar recht schnell debuggen :smiling_face:


    Startpunkt können die Plugins Elektro und StartupToStandby sein.

    so long
    m0rphU

  • ...Dank der neuen devshell kannst du das vielleicht sogar recht schnell debuggen :smiling_face:
    ...

    Das habe ich noch nicht ganz verstanden mit der devshell.
    Gibt es da noch erweiterte Infos außer der Zeile im Changelog?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Plugin installieren, reboot, per Telnet verbinden und man hat eine Python Shell, die innerhalb von enigma2 ausgeführt wird. Vergleichbar mit IDLE auf dem Windows PC :smiling_face:


    Das ist ja das coole an Python, dass man auch interaktiv programmieren kann.

    so long
    m0rphU

  • Sagen wir mal so - Du kannst damit genauso schnell e2 crashen wie wenn du es vorher in telnet gestartet hast :face_with_tongue:

  • Startpunkt können die Plugins Elektro und StartupToStandby sein.

    Erst einmal müsste ich wissen, wo die Routinen sind die einen Reboot manuell (gewollt) ausführen, um dort eine Marker-Datei anzulegen.

    DM500, DM900 und DM920