Mediacenter Inhalte von NAS dauerhaft hinzufügen

  • Offenbar habe ich das Bedienkonzept des Mediacenters noch nicht verstanden. :thinking_face:


    Ich habe eine dm900 mit Dreambox OS Version 4.3.1r1-2017-03-24, Image Version Experimental 2016-12-01. Die Media-Daten liegen auf einer Synology DS209 mit DSM 4.2, Zugriff mit LAN (Ethernet).


    Wenn ich im Mediacenter > Musik & Hörbücher > Hinzufügen gehe, kann ich über Dateisystem und DLNA/UPnP auf die Musik des NAS zugreifen. Leider kann ich aber nur einzelne Dateien/Songs der aktuellen Auswahl hinzufügen und wiedergeben. Und wenn ich das Mediacenter das nächste Mal starte, sind die zuletzt hinzugefügten Dateien/Songs wieder weg. :loudly_crying_face:


    Wie benutzt man das Mediacenter richtig? :confused_face: Ich würde gerne auf all meine Songs von der dm900 aus wiedergeben können. Am liebsten mit den Möglichkeiten von DLNA.

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • DLNA würde ich da nicht einsetzen. E2-Jünger mounten eine Freigabe (vorzugsweise per CIFS) im Netzwerk Browser. Dann würde ich mir an deiner Stelle für Musik mal den MerlinMusicPlayer anschauen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    DM900UHD-FBC, Gigablue Quad4K-S/C/T, QUAD_Plus-SSC, QUAD-SSC, UE_Plus-SC, X3-SC, UltraUE-SC, Astra 19.2E
    UniCable & KabelBW, oATV/OpenMips, orig. Skin,SevenHD/KravenHD,
    (weitere:Vu+Duo,TTG-S850HD,Technisat,Edision), PC-DVB-S/C/T,
    PopcornA110, 2x Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Samsung
    933BW,UE32C5700,UE65HU7590
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Am liebsten mit den Möglichkeiten von DLNA

    Aus welchem Grund nicht als NFS Zugriff ? Und dann einen MusicPlayer.
    DLNA Clients auf der Dreambox waren bisher doch eine ziemliche Krücke.
    Wobei ich das MediaCenter noch nicht angeschaut habe. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Die Mediendatenbank befüllen und dann findet sich alles auch mit DLNA wieder. Bei mir läuft das wirklich gut aber dies ist keine Empfehlung das System so zu nutzen. Ist alles sehr spartanisch.