Mit einer Fernbedienung mehrere Dreamboxen bedienen

  • Kann ich mit einer Fernbedienung gezielt auf mehrere Dreamboxen zugreifen?


    Ich besitze drei Dreamboxen, eine 500HD, eine 800se HD, und eine 7020er. Das Problem: wenn ich mit der Fernbedienung eine von den dreien bedienen will, bekommen die anderen ungewollt die Befehle mit. Ich habe versucht, die Boxen räumlich getrennt aufzustellen - funktioniert nicht. So programmiere ich laufend die Aufnahme von Sendungen, die ich gar nicht aufnehmen will, verändere Einstellungen, die ich gar nicht verändern will.


    Gibt es da schon eine Lösung, auf die ich nicht gekommen bin?


    Wenn nicht, sollte das Problem dringend angegangen werden. Es müsste doch im Interesse der Firma sein, dass sich die Kunden im Zweifel auch 2 oder mehrere Dreamboxen anschaffen und nicht durch solche Unzulänglichkeiten davon abgehalten werden.

  • Hallo,


    Du kannst die Frequenz der Fernbedienung (Dipschalter / im Batteriefach) jeweils umstellen, so dass sie sich nicht gegenseitig "stören".
    Auf der/den Box(en) mit der/n umgestellten FB muss das Plugin enigma2-plugin-extensions-multirc drauf und entsprechend eingestellt.

    Grüße
    ...jp

  • Eine Dreambox FB für mehrere Dreambox getrennt bedienen geht nicht.
    Mehrere Dreambox FB für mehrere Dreambox bedienen, das geht.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Vielen Dank für die Antwort.



    Du kannst die Frequenz der Fernbedienung (Dipschalter / im Batteriefach) jeweils umstellen, so dass sie sich nicht gegenseitig "stören".
    Auf der/den Box(en) mit der/n umgestellten FB muss das Plugin enigma2-plugin-extensions-multirc drauf und entsprechend eingestellt.


    Da muss ich jetzt wohl mal in meinem Elektronik-Gerümpel nach einer IDE-Festplatte suchen. Wo komme ich sonst noch zu den Brücken für einen Dip-Schalter?


    Gibt's irgendwo eine Anleitung, wie man Plugins installiert? In denBedienungsanleitungen habe ich nichts gefunden.

  • IDE? Brücken?
    Die Fernbedienung hat die Schalter bereits fest verlötet. Die Schalter kann man einfach mit langen Fingernägeln, Schraubenzieher, Kugelschreiber o.ä. umstellen. Zwei Schalter in Kombination 0 oder 1 ergeben binär 2^2 = 4 Ebenen :smiling_face:


    Plugins sind in der Softwareverwaltung zu finden. Dazu muss die Box aber Internetzugang haben.

    so long
    m0rphU