IR diskret on

  • Moin zusammen,
    ich möchte meine dm900 mit einer Harmony mit anderen Geräten zusammen einschalten.
    Kann die dm900 diskret on oder nur toggle?
    Manchmal tun es ja auch die codes anderer, älterer Boxen.
    Falls nicht würde ich mir sehr wünschen, dass das eingebaut wird.
    Das macht das Leben mit alternativen FB wie der Harmonx doch viel leichter.


    Grüße,


    ikarus

  • Bei meiner Harmony Elite + Hub spielt es keine Rolle da man jedes Gerät einzeln konfigurieren kann.


    Ohne hub keine Ahnung :smiling_face:


    Edit: Es wird ein Profil erstellt was, wann und mit wem eingeschaltet wird.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Bei meiner Harmony Elite + Hub spielt es keine Rolle da man jedes Gerät einzeln konfigurieren kann.

    Was meinst du damit? Ich kann auch jedes Gerät einzeln konfigurieren, allerdings muss der Befehl schon vorhanden sein :smiling_face:
    Mal ein Beispiel meines Problems:
    Ich gucke TV, ganz normal mit dm über Lautsprecher.
    Jetzt will ich über Verstärker hören und wähle die Aktion Kino.
    Darin werden alle Geräte eingeschaltet und die entsprechenden Ein- und Ausgänge gewäht.
    Bei diskret on alles kein Problem, passiert ja nix. Aber bei toggle schalten sich einige Geräte ab und der Komfort ist im A.....


    ikarus

  • Die alten Fernbedienungen hatten noch Diskret An/Aus (Shift + 0 bzw. Shift + 1). In einigen Profilen der Harmony sind diese Befehle wohl auch nach wie vor hinterlegt. Ich habe die Befehle selbst angelernt.
    Das funktioniert nach wie vor auch mit der 920, allerdings ist der Sensor wohl nicht mehr für die alten Befehle optimiert, sodass das Signal schlechter ankommt als das Power Toggle.



    @Guybrush2012: Was du beschreibst ist das Grundkonzept jeder Logitech Harmony, die Aktionen :winking_face: Es geht aber darum, was passiert, wenn die Box bereits vor Start der Aktion aus irgerndeinem Grund an war. Das bekommt die Harmony dann nicht mit und sendet im Standard nur ein "Power Toggle", was dann eben An oder Aus ist, je nach vorherigem Zustand.
    Mit diskreten Befehlen kann die Harmony gezielt, immer den gewünschten Zustand einstellen, auch wenn es vorher externe Steuerungskommandos gab.


    Siehe auch: Diskrete PowerOn / PowerOff

    so long
    m0rphU


  • Es sollten sich keine Geräte abschalten, die in der neuen Aktion auch enthalten sind, falls alle über Aktionen mit der Harmony geschaltet wurden. Die Harmony regelt das über „Smart State“


    Wenn das bei Dir der Fall ist, hast Du vielleicht etwas falsch gemacht.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Also bei mir mit Hub läuft das über Toggle, allerdings habe ich das nicht wissentlich ausgewählt. Ist ab und zu ungeschickt wenn die Kiste schon an war etc.
    Kann man das händisch auf Diskretes Ein/Aus umstellen?


  • Es sollten sich keine Geräte abschalten, die in der neuen Aktion auch enthalten sind, falls alle über Aktionen mit der Harmony geschaltet wurden. Die Harmony regelt das über „Smart State“


    Wenn das bei Dir der Fall ist, hast Du vielleicht etwas falsch gemacht.

    Tja, das ist das Problem, ich mache das mitunter extra falsch :winking_face:
    Stehe am Verstärker und drücke einfach den Power-Knopf. Unerhört!!


    Spaß beiseite: Diese Konzept der Harmony, dass sie sich den Status der Geräte merkt, hat bei mir noch nie funktioniert.
    Hat man diskrete Ein-Aus-Funktionen, ist alles völlig problemlos.


    m0rphU:


    Welche Fernbedienung hat den jetzt diskret on / off?
    Ich habe keine alte Dream sondern könnte mir lediglich ne alte (virtuell) auf meine Harmony laden.


    Danke und Grüße,
    ikarus

  • Ich glaube das Profil der 8000, vllt. auch 800se hatte das noch drin. Seit der 7020HD wird ja offiziell die neue FB, RC10, genutzt. Aber ob Logitech das auch weiß? Im Zweifel kannst du auch mal in der Logitech Hotline dir die Befehle in ein anderes Profil kopieren lassen.

    so long
    m0rphU

  • Ich verwende seit vielen Jahren die verschiedensten Harmonies, und hatte noch nie Probleme mit dem Smart State. Wenn man nicht manuell eingreift (Geräte am Gerät oder per Fernbedienung ein / ausschaltet) klappt das bei mir eigentlich immer... Und seit ich die Elite mit Hub habe, muss ich auch nicht mehr für die komplette Dauer der "Einschaltsequenz" die Fernbedienung in Richtung Fernsehboard richten...


    Ich muss allerdings zugestehen, dass in den letzten Jahren immer mehr Geräte mit "Diskrete On/Off" dazu gekommen sind, auch wenn die Original- Fernbedienung eigentlich immer nur einen Knopf hat. Tatsächlich ist die Dreambox aktuell mein einziges Gerät, das noch mit Toggle konfiguriert ist.

  • Im Profil "Dreambox DM7020HD" sind diskrete on/off Befehle schon - ohne sie anlernen zu müssen - integriert.



    Da die 7020HD die erste Dreambox war, welche mit der - bis heute unveränderten - RC10 ausgeliefert wurde, kannst du dieses Profil auch problemlos für die 7080HD, 900UHD, 920UHD etc. verwenden.

  • Danke, Jungs!


    Ich habe die Befehle in der HD800 gefunden in der Harmony.
    Die müssten gehen für die DM900, ja?


    Werde ich heute Abend ausprobieren.
    Wenns klappt kann ich die ja einfach für meine 900 anlernen.


    Danke und Grüße,


    ikarus
    PS: Ich freue mich täglich mehr über meine Dream, seitdem ich meinen neuen Sony-TV habe.
    Bild super aber Umschaltzeiten grottenschlecht. Und dieses ganze Android auf nem TV, naja :frowning_face:
    Macht was er will, schaltet sich ein wann er will.
    Und versuch mal was, bei Sony zu erreichen.......

  • Ja, das ist halt Sony. Als Monitor für die Dreambox aber bestens zu gebrauchen, sofern man die diversen Bugs umschiffen kann (Samba Interactive, Volume Keys bei CEC, willkürliches An/Abschalten von ARC-Geräten ...)


    Wenn man sich anschaut, wie diverse TVs (auch die aktuelle XE90/XE93 Serie von Sony) dich ausspionieren und u.a. jeden Tag gegen 18:00 Uhr nach Hause telefonieren um deine Sehgewohnheiten kundzutun, dann weiß man eine Dreambox wieder mal richtig zu schätzen. Auch ganz ohne Alexa und sonstige Spracheingabemöglihkeiten :grinning_squinting_face:

  • So, habe jetzt das Profil der 800 und der 7020 probiert.
    Beide bieten diskret on und off und toggle.
    Toggle und off funktionieren bei der dm900, on jedoch nicht.
    Mist, den brauch ich doch.
    Jemand ne Idee warum diskret off geht und diskret on nicht?


    Danke und Gruß,
    ikarus

  • Warum nur ein Befehl geht, kann ich mir nicht erklären. Da das aber noch alte TWIRP Befehle sind, reagiert der Sensor der 9x0 da nicht sonderlich gut drauf. Hier gehen beide Befehle auch nur mit guter Ausrichtung des IR-Senders vom Hub. Wenn du keinen Hub oder IR-Blaster hast, heißt es: Genau zielen :frowning_face:

    so long
    m0rphU

  • Hab geziehlt wie ein Scharfschütze ;-), direkt an der Box.
    Da toggle und off sofort funktionieren und nur on nicht, auch auf öfteren drückens, liegt es wohl nicht daran.


    Schon komisch.
    Vielleicht könnte das mal jemand mit ner Harmony und einer dm900 auch mal probieren?


    Danke und Grüße,
    ikarus

  • Also, ich habe es nun im Gerätemodus getestet (Harmony Ultimate One mit Hub und alte H555):

    • Im IDLE reagiert die dm900 sowohl auf PowerToggle als auch auf PowerOn, wobei man PowerOn etwas länger gedrückt halten sollte. (Bisweilen ging es auch, wenn man zwei- oder mehrmals PowerOn gedrückt hat.)
    • im STANDBY reagiert die dm900 nur auf den PowerToggle!
    • Langer Druck auf PowerOff wird nicht als solcher erkannt, langer Druck auf PowerToggle dagegen schon. (Dabei öffnet sich bei mir dann, wie konfiguriert, das Ausschaltmenü.)

    Du könntest also mal versuchen, als Einschaltbefehl in der Aktion beide Befehl hintereinander abzufeuern: erst PowerToggle, dann PowerOn -- gegebenenfalls mit einer kurzen Verzögerung dazwischen.
    Die Idee ist:

    • wenn die Dreambox bereits an war (Fehler 40 :kissing_face: ), wird sie durch PowerToggle aus- und durch PowerOn gleich wieder angeschaltet
    • wenn die Dreambox im IDLE war, verpufft PowerOn wirkungslos
    • war sie aber im STANDBY, reagiert sie nur auf PowerToggle

    Was das ganze allerdings mit Deinem Ausschaltproblem beim Verstärker zu tun hat, erschließt sich mir nicht. :face_with_tongue::smiling_face_with_halo:


    Edit: Zum "Zielen wie ein Scharfschütze":
    Wenn Du einen Hub hast, musst Du zunächst einmal einstellen, dass die dm900 nur mit Fernbedienung gesteuert wird.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC