Subtiltles nachladbar machen?

  • Hallo,


    wollte mal fragen ob es auf der Dream auch möglich wäre Untertiteln aus einem "Unterverzeichnis" nach zu laden?
    Wenn ich auf dem PC mit VLC wirke, werden ja Untertiteln auch angezeigt die sich im Verzeichnis "Sub" befinden wie die Quelldatei.


    Ist eigentlich ein recht schönes Feature, das man die fremden Spuren nicht immer in einer .mkv, mp4, m4v, usw. haben muss.
    Und habe selbst auch etliche Filme usw. wo die extra Spuren eben in den Verzeichnissen "Sub" auch vorliegen.


    Um diese eben auch auf der Dreambox dann benutzten zu können, müsste ich ja so immer erst z.B.
    per mkvtoolnix die Spuren in die Quelle direkt einpflanzen.


    Da ja auch gerade im PC-Bereich (Systemunabgängig) VLC ja eigentlich mittlerweile der Standard ist, wäre es doch
    evtl. schön wen die Dreambox auch damit umgehen könnte :question_mark::face_with_rolling_eyes::winking_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Du kannst doch einfach eine .srt mit dem gleichen Namen ins gleiche Verzeichnis legen und dann wird die geladen. Zumindest hab ich das so in Erinnerung.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ja das funktioniert auch so wie dre schreibt.......das ist schon ziemlich lange so. Auch auf OE2.0 :winking_face:
    Kann man im Audio Menü dann auch auswählen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hallo,


    danke für die Erklärung mit der ".srt" :grinning_face_with_smiling_eyes:
    nur gibt es ja auch noch andere Untertitlen, die eben nicht alles ".srt" sind :grinning_face_with_smiling_eyes:


    .idx
    .sub.
    .sfv


    Naja und wenn ich so rumschaue sind ja die .srt so ziemlich am seltenstes vertreten, heutzutage :face_with_open_mouth:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • musst mal ausprobieren, ob die auch gehen. Nutze keine subs und daher weiss ich nur, dass srt geht.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo dre,

    musst mal ausprobieren, ob die auch gehen. Nutze keine subs und daher weiss ich nur, dass srt geht.


    Habe es auch jetzt mal ausprobiert, nein da funktioniert es nicht.


    .idx
    .sub.
    .sfv


    werden nicht eingelesen auch wenn die gleich lauten wie der Filmtitel....


    Also wäre mein Feature-Request ja noch aktiv :grinning_squinting_face:


    besser würde mir aber die Variante vom VLC-Player gefallen die einfach in einem Unterordner Names "sub"...

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip