DreamOS - DM900: Manchmal kein Netzwerk nach einem reboot

  • Hi,


    ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Wie es aussieht wird auf meiner 7080hd nicht mehr mitgelogt. Als ich mir vorhin mal die Log Datei angesehen habe waren nur drei Einträge vorhanden und der letzte vom 27.09.2018 obwohl die Box täglich mindestens zweimal neu gestartet wird.
    Dann habe ich die .log mal gelöscht auf der Box und ein paarmal neu gestartet.
    Diesmal war nur ein Eintrag vorhanden vom ersten Neustart.


    @Fred Bogus Trumper
    Könntest du mir mal deine aktuellen Dateien zur Verfügung stellen?

    MfG
    latte

  • ich hab die Änderungen von @ni_hao noch nicht eingebaut, und mein gepostet script ist ein Beispiel das man anpassen muss


    mach mal


    cat /etc/rc.local /usr/script/networkwd.sh > /tmp/networkwd_files.txt


    und lad' die Datei hoch, So findet man den Fehler eher, wenn es einen gibt

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Ich bin nur kurz überflogen - die Zeile in der /etc/rc.local ergibt keinen Sinn


    Code
    [ -d /media/hdd/log ] && LOGFILE="/media/hdd/log/networkwd.log" || LOGFILE="/media/hdd/log/networkwd.log"



    kurz übersetzt:
    Wenn /media/hdd/log existiert ist der Pfad zum Logfile /media/hdd/log/networkwd.log
    wenn der Ordner nicht existiert - ist der Pfad AUCH /media/hdd/log/networkwd.log




    Wenn aber /media/hdd/log nicht existiert, kann auch nichts geloggt werden! Das vermute ich jetzt mal



    versuchs mal so: wenn /media/hdd/log nicht existiert wird nach /media/hdd geloggt - das war der Sinn der Anpassung von @ni_hao

    Code
    [ -d /media/hdd/log ] && LOGFILE="/media/hdd/log/networkwd.log" || LOGFILE="/media/hdd/networkwd.log"

    wenn /media/hdd/log existiert, kanns du die Prüfung gleich weglassen und das reinmachen, oder den Ordner anlegen

    Code
    LOGFILE="/media/hdd/log/networkwd.log"


    Ich finde die Anpassungen von @ni_hao in der /etc/rc.local nicht ganz glücklich gewählt - ich hätte seine Änderungen etwas anders gelöst. Und wie man merkt verwirrt das etwas, wenn es zwei Versionen der /etc/rc.local gibt. Ich halte die Scripte die ich hier poste und die man manuell an die lokalen Gegebenheiten anpassen muss nicht ohne Grund einfach - das vermindert Fehlerquellen.




    ich habe auch eine "verbesserte" Version der networkwd.sh hier rumliegen. Es kommt ja auch vor, dass nach den conman neustart trotzdem kein Netzwerk vorhanden ist ..


    aber eigentlich geht es dabei um einen workaround und vorwiegend um die Erstellung der logfiles, damit DP die mal ansehen kann - aber aus der Ecke kommt derzeit nicht viel


    vielleicht sollte die Betroffenen auch mal die network_journal.log's hochladen, dann sieht man dann auch was beim boot passiert ist
    dafür ist das script eigentlich gedacht

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    5 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Hi,


    Danke fürs drübergucken. Ich werde dann aber mal deine Dateien verwenden. :winking_face:


    Die network_journal.log würde ich auch gern posten wenn ich die Datei bei mir finden würde. Müßte die Datei denn nicht angelegt werden? Das Script ist ja deines welches ich verwende.

    MfG
    latte

  • Es geht nicht darum welche "Dateien" verwendet werden, man muss halt alles an die lokalen Gegebenheiten anpassen


    Ist bei dir der Ordner /media/hdd/log vorhanden?
    Womöglich wird auch in den flash geloggt, weil die hdd noch nicht gemountet ist, ich sehe mir das an
    beim loggen nach /media/sd hatte ich keine Probleme, die muss auch erst gemountet werden


    sind logs im Flash gelandet?


    mkdir /tmp/rootfs
    mount -o bind / /tmp/rootfs
    find /tmp/rootfs/ -name "network_journal*" -type f
    umount /tmp/rootfs


    wenn find nichts findet, wurden die logs auch nicht in den flash geschrieben


    Stimmt die Router IP 192.168.1.1 die du anpingen möchtest?

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Hi,


    ja die Router IP stimmt so. Den Ordner /media/hdd/log habe ich als erstes angelegt und Rechte 755 sind auch gesetzt.
    Ob Logs im Flash gelandet sind werde ich gleich mal überprüfen.



    Edit: Hier mal die Ausgabe.



    Code
    type 'help' for a list of commands
    root@dm7080:~# mkdir /tmp/rootfs
    root@dm7080:~# mount -o bind / /tmp/rootfs
    root@dm7080:~# find /tmp/rootfs/ -name network_journal* -type f
    root@dm7080:~# umount /tmp/rootfs
    root@dm7080:~#

    so jetzt habe ich mal deine Beiden Dateien verwendet und habe mal /data/log verwendet. Eine network_journal.log ist aber immer noch nicht vorhanden. :confused_face:

    MfG
    latte

    2 Mal editiert, zuletzt von latte0815 ()

  • ich glaube ich weiß woran es liegt, hat das script Rechte 755 (-rwxr-xr-x) ?



    Poste mal die Ausgabe von
    ls -al /usr/script/networkwd.sh



    oder mach es gleich (nochmal) ausführbar, damit es auch ausgeführt werden kann
    chmod 755 /usr/script/networkwd.sh


    und starte mal neu


    auch die rc.local muss ausführbar sein
    chmod 755 /etc/rc.local

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • @developers


    gerade wieder beim testen kein Netzwerk:
    "connman-wait-online.service: Job connman-wait-online.service/start failed with result 'dependency'."
    "eth0: link is not ready"



    da sieht man schön dass beim Boot das NIC nicht erkannt wird und die MAC 00:00:00:00:00:00 zugwiesen wird
    mein connman watchdog erkennt zwar das NIC (die letzen 3 Bytes der MAC habe ich "geschwärzt"), aber das Netzwerk kommt nicht hoch
    erst ein systemctrl restart connman über die serielle Verbindung hat dann die Netzwerkverbindung zum Leben erweckt, also die (statische) IP zugewiesen und die route erstellt


    connman wird ja sehr früh gestartet, vielleicht zu früh ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Hi,


    beide Dateien haben von Anfang an 755er Rechte.


    Kann es sein das die network_journal.log nur angelegt wird wenn kein Netzwerk gefunden wird? Leider kann ich die 7080hd im Moment nicht ein paarmal hintereinander starten, mach ich später um zu sehen ob wenigstens die .log weitergeschrieben wird.
    Sollte die log auch nach einem Epgrefresh angelegt bzw. fortgeschrieben werden?


    Ich hatte Reichi auch schonmal gefragt ob es nicht möglich ist einen Watchdog für das Netzwerk zu integrieren so wie sie es für das Bootproblem gemacht haben.

    MfG
    latte

  • ja, die network_journal.log wird nur erstellt, wenn die Netzwerkverbindung nicht ok ist, damit man nach einem etwaigen reboot das journal noch hat, falls das Netzwerk auch durch den watchdog nicht hergestellt werden konnte (hatte ich auch schon)


    der watchdog wird einmal beim boot ausgeführt und schreibt das Ergebnis fortlaufend in die networkwd.log, d.h. man könnte mal nach einer Woche mal nachsehen, wie oft die Netzwerkverbindung nicht hergestellt wird


    warum die logs bei dir nicht geschrieben werden kann ich nicht sagen


    sonst poste mal die Ausgabe von


    /bin/bash -x /usr/script/networkwd.sh


    damit sollte man sehen, ob das script sauber durchläuft oder abbricht - zumindest wenn das Netzwerk ok ist

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Hi,


    scheint zu funktionieren. Na mal sehen ich habe ja jetzt mal die Dateien von dir genommen. Eventuell sind die Dateien nicht richtig formatiert da ich es per copy & paste gemacht habe.


    Edit: Jetzt scheint das loggen zu klappen. Auch das Netzwerk wurde nicht gefunden nach einen Neustart und die network_journal.log ist vorhanden. Wow drei Neustarts und dreimal kein Netzwerk.

    MfG
    latte

    2 Mal editiert, zuletzt von latte0815 ()

  • Code
    [ -d /media/hdd/log ] && LOGFILE="/media/hdd/log/networkwd.log" || LOGFILE="/media/hdd/log/networkwd.log"

    Nein so etwas unsinniges habe ich nie in rc.local geschrieben. Da ist drinn:

    Code
    [ -d /media/usb2 ] && LOGFILE="/media/usb2/networkwd.log" || LOGFILE="/media/networkwd.log"

    Wie vorher schon geschrieben: wenn /media/usb2 nicht existiert, wird nach /media geloggt. Nicht mehr und nicht weniger und ist ganz normal denn /media ist immer da und dann hat man immer eine log-datei.


    Ich finde die Anpassungen von @ni_hao in der /etc/rc.local nicht ganz glücklich gewählt

    Die Anpassungen die ich gemacht habe sind gut!
    Das wichtigste ist die zweite Quelllcode hier oben, die zwei Andere sind nur kosmetisch.
    Aber gut, ich werde den Beitrag ändern und Skript löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von ni_hao ()

  • Nein so etwas unsinniges habe ich nie in rc.local geschrieben. Da ist drinn:

    Code
    [ -d /media/usb2 ] && LOGFILE="/media/usb2/networkwd.log" || LOGFILE="/media/networkwd.log"

    Wie vorher schon geschrieben: wenn /media/usb2 nicht existiert, wird nach /media geloggt. Nicht mehr und nicht weniger und ist ganz normal denn /media ist immer da und dann hat man immer eine log-datei.


    Das habe ich auch nie behauptet!


    @latte0815 hatte es so in seiner rc.local geändert




    Die Anpassungen die ich gemacht habe sind gut!Das wichtigste ist die zweite Quelllcode hier oben, die zwei Andere sind nur kosmetisch.
    Aber gut, ich werde den Beitrag ändern und Skript löschen.


    Ich habe auch nicht behauptet das sie schlecht oder falsch sind!


    Aber ich weiß aus Erfahrung, dass viele user nicht ganz fit auf der Konsole oder mit Scripten sind. Wenn es mehrere Versionen gibt und in den scripten "rumeditiert" wird, ist ein Syntaxfehler schnell gemacht und dann fängt die Suche an - wie man gesehen hat.


    Das meinte ich mit "nicht ganz glücklich" gewählt. Sorry wenn das falsch rüber kam.


    Du kannst deine Anpassungen gerne online lassen

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Hi,


    @Fred Bogus Trumper
    bei meiner 7080hd ist bis jetzt bei jedem Neustart kein Netzwerk vorhanden laut Log, wird aber später gestartet. Was aber im Log garnicht auftaucht ist der Start der 7080hd durch Epgrefresh.

    dazu kann ich nicht viel sagen, ich vewende kein EGP refresch, sollte aber dennoch anspringen


    Wie gesagt der watchdog ist nur ein möglicher workaround und ein tool um sich das journal zu sichern, damit es nach einem reboot noch vorhanden ist, wenn man neu starten muss. Dann kann man nachträglich einfacher logs bzw. infos liefern. Sonst müsste man einen Dauerbootlog laufen lassen um an die Infos zu kommen ...


    Wenn auf deiner Box nahzu bei jedem boot der watchdog anspringt würde ich ein Fullbackup machen und die Box ohne settings restore flashen, einrichten und sehen was passiert. Plugins nach und nach installieren und testen.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Hi,


    das Netzwerk wird ja erst seitdem ich die rc.local und das verwende bei jedem Start nicht gefunden und erst nachgeladen. Als ich die beiden Dateien noch nicht verwendet habe wurde das Netzwerk gefühlt alle 50 Starts nicht gefunden aber dann blieb es auch dunkel bis zum nächsten Neustart.
    Ich habe ja auch keine Erklärung dafür aber so ist es mir lieber als wieder versaute Aufnahmen wegen fehlendem Netzwerk. :grinning_squinting_face:

    MfG
    latte

  • Ich vermute mal, dass die Router IP nicht stimmt bzw. dass du die IP die du im Script nicht an deine Gegebenheiten angepasst hast (lt. networkwd_files.txt: IP=192.168.1.1)
    IP=192.168.1.1 steht ja nur als Beispiel im scirpt (aber scheinbar war das als Kommentar zu wenig: # IP = Router IP, Goolge DNS etc.)



    Wenn das zutrifft, geht der ping ins Nirvana und das Netzwerk wird logischerweise vom wd neu gestartet ...


    Trag' mal unter IP= deine Router IP oder einen DNS Server etc. ein
    du kannst das auch prüfen in dem du einfach das script ausführst


    /usr/script/networkwd.sh



    Ich denke, ich werde den watchdog komplett umbauen, damit keine Änderungen im Script mehr notwendig sind ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox