5 Wochen DM920 - Fazit

  • Wenn du kein Poweruser bist brauchst du auch kein FBC Tuner :grinning_squinting_face:

  • Wieder mal was dazu gelernt.
    Anstatt den Fernseher anzuschauen, kann man als Zeitvertreib, die Box booten und die Bootzeit stoppen.
    Was ist der aktuelle Rekord für die täglischen Reboots ?
    :grinning_squinting_face:

    be seeing you,
    Claude


    DM920UHD Newnigma²

  • Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich ein alter Sack bin :winking_face:


    Ich bin es eben noch von früher gewöhnt, dass Geräte angehen wenn man sie anschaltet und nicht erst minutenlang irgendwas machen.
    Und dann, nach vielen endlosen Sekunden, gähn, mal evtl ein Bild zeigen :smiling_face:
    Die meisten Menschen wissen ja schon gar nicht mehr, wie sich das anfühlt. Dieses unmittelbare, einfach geil, sag ich euch.


    Wie gesagt, alter Sack eben.


    VG,
    ikarus

  • Für 2 Aufnahmen die Woche macht ein FBC Tuner eh keinen Sinn ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Für 2 Aufnahmen die Woche macht ein FBC Tuner eh keinen Sinn ...

    Aber gut, dass wir drüber geprochen haben. Unterschiedliche Bootzeit (ca. 40% länger) hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.
    Dachte immer, FBC wäre auf jeden Fall besser.
    Und ich überlege, ob ich mir ne 2. Box kaufe, dann aber auf jeden Fall kein FBC.


    VG,
    ikarus

  • Ich fand das Aufheizen der Röhren nach dem Einschalten immer nervig...

    hehe, ja kein Bild aber Ton :grinning_squinting_face:


    was aber @ikarus13 wohl meinte, waren die analogen Receiver, die nach dem Einschalten sofort einsatzbereit waren, aber sonst waren die Geräte wenig benutzerfreundlich nach dem heutigen Stand.



    EDIT:
    zum FBC, der Blindscan dauert auch wesentlich länger, hatte ich glaube @Ghost mal geschrieben. Ich habe ja auch mehrere Boxen, daher sehe ich auch keinen Grund mir einen FBC-Tuner zu kaufen, aber das sieht bei anderen User halt anders aus.

  • naja, mein tv bootet in 15s, mein windows laptop bootet in 15s, da fand ich es klasse, dass die box auch in 15s booten sollte.
    aber wenn das vor fbc-tunern war, dann verstehe ich das... haette trotzdem einen gekauft.
    und meine alte box brauchte 60s zum booten, von daher sind 28 schon mal ein riesenfortschritt.

  • Mit einem FBC Tuner brauch die Box 7 Sekunden länger zum booten wenn ich das richtig verstanden habe.
    Das soll jetzt nicht negative rüberkommen , finde die Bootheiten trotzdem super schnell

    Einmal editiert, zuletzt von Tunitf78 ()

  • die ganzen Tuner devices müssen halt erst initialisiert werden ... schau dir das e2 log beim Starten an ... bei dein Open* Images ist es übrigens noch schlimmer was das angeht ...

  • Für 2 Aufnahmen die Woche macht ein FBC Tuner eh keinen Sinn ...

    Als ich letzte Woche nach dem Sinn der Tuner gefragt habe gab es wenig Antworten. Jetzt habe ich die Box mit dem FBC-Tuner bestellt, hat ja auch bislang gekostet. Und plötzlich lese ich das bei meinem Aufnahmeverhalten kein FBC Tuner Sinn macht. Fazit: kein Verlass auf das Board und Hilfefreudigkeit der Fachuser. Ist zwar jetzt nicht sehr schlimm aber enttäuscht bin ich schon etwas.

  • Ihr habt Probleme *tztztz* wenn ich meine 8000 einschalte, ist sie sofort da.
    Bin eben, wie ikarus, ein alter Sack und will nicht darauf warten, bis ich Fernsehen gucken kann. Meine 8K zeigt den ganzen Tag Datum und Uhrzeit an, ist eben ein schlauer Satreceiver. :grinning_squinting_face:


    Es gibt aber so super schlaue "Stromsparer", die den Strom dann anderweitig zum Fenster rauspulvern, aber die Hauptsache der Receiver ist aus.
    Habe diese Stromsparer schon kennengelernt....

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • die ganzen Tuner devices müssen halt erst initialisiert werden ... schau dir das e2 log beim Starten an ... bei dein Open* Images ist es übrigens noch schlimmer was das angeht ...

    verstehe ich ja... bislang war mir nicht bewusst, dass die fbc-tuner 7s beim booten "kosten", sonst haette ich auf die 15s gleich die 7s draufgerechnet.
    nur: die uno 4k se soll auch in 30s booten mit fbc-tuner.
    von daher scheint ja das neue systemd bootkonzept nicht sooo viel schneller zu sein als das alte.
    aber, wie gesagt, das ist ja alles kein beinbruch.


  • Die Szene hat sich aus gutem Grund schon vor 10 Jahren von den Komplett und Backupimages verabschiedet ... aus gutem Grund ... auch wenn Leute wie VTI, und diverse Open* das nicht so ganz bemerkt haben ... und jetzt erst in Panik Sachen vom Feed räumen, etc ...

    Sehe ich nicht so Th...., schliesslich nützt mir ein "cleanes" Image nichts, wenn ich als User um die abhängigen Pakete meiner Lieblingsplugins kümmern muss, weil Diese im Feed der kastrierten Firmenimages nicht zu finden sind.

    Hinter vermeintlichen Board Newbies kann auch ein alter Hase stecken ..

  • Das meint Ihr aber jetzt nicht ERNST ???


    EUER Anspruch auf Beratung bei den 'Fachusern' ????


    EUER Anspruch auf alle Wunschplugins am Feed jedes Images ????


    Ich registriere mich gleich neu und fange wieder als Newbie an, weil das will ich auch haben ... UNBEDINGT !

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Als ich letzte Woche nach dem Sinn der Tuner gefragt habe gab es wenig Antworten. Jetzt habe ich die Box mit dem FBC-Tuner bestellt, hat ja auch bislang gekostet. Und plötzlich lese ich das bei meinem Aufnahmeverhalten kein FBC Tuner Sinn macht. Fazit: kein Verlass auf das Board und Hilfefreudigkeit der Fachuser. Ist zwar jetzt nicht sehr schlimm aber enttäuscht bin ich schon etwas.

    Also das sehe ich nicht so. Ich denke, die "Fachuser" nutzen die Boxen eben anders und haben deshalb auch andere Ansprüche an die Box. Bootzeiten interessieren sie nicht, da sie sowieso immer läuft wegen Aufnahme oder anderem. Das Gleiche gilt für den Stromverbrauch. Deshalb ist da kein böser Wille dabei, die längeren Bootzeiten zu "verschweigen", die die Hausfrau stört, die mal eben Nachrichten sehen will.
    Ich bin auf jeden Fall froh, das jetzt zu wissen, bevor ich evtl. noch ne dm kaufe.


    VG,
    ikarus

  • Hallo,


    naja ein wenig muss man auch die User verstehen die Dir geholfen haben in deinem Thread:


    Dreambox Tunermodelle


    Die Tuner sind recht neu, und nicht jeder (mich eingeschlossen) hat diese neue Tuner im Einsatz.
    Die Übersicht die Dir @Binsche gepostet hatte....
    Dreambox Tunermodelle



    Fand ich selbst auch sehr Hilfreich und informativ :thumbs_up:



    Und wenn wir mal Ehrlich sind werden im Moment nur zwei Sorten von Usern diese im Einsatz haben.



    1. die Power Aufnehmer denen die normalen Twintuner nicht ausreichen


    2. die Entwickler und Bastler die wissen wollen was diese denn nun wirklich können



    Bei den Usern 1. ist die "etwas" längere Bootzeit wohl ehh egal, da die dafür aufzeichnen können, wie Sie nun wollen


    Bei den 2. Usern wird dies evtl. wohl bemerkt aber ist denen auch nciht so wichtig, da ja die neuen Boxen im verhätlnis


    zu den älteren auch meiner DM7080 und DM820 wohl booten wie eine Rakete, und da kommt es dann ehh nicht auf ein paar


    Sekunden mehr an....



    Wenn Dir die allgemeinen Bootzeiten der Box so wichtig "sind" hättest du auch expliziet darauf eingehen können.


    Denn die "Masse" hat ja ectl. noch keine der neuen Boxen mit FBC-Tuner.


    Auch werde ich selbst mal bei einem Kauf einer neueren Box evtl. auch keinen FBC-Tuner verwenden, denn ich besitze


    kein Unicable und bei einer DM920 mit je 2 Twintuner für SAT und Kabel hätte ich ja auch das gleiche wie bei meiner jetzigen DM7080.



    Zumindest bist du mit dem FBC-Tuner ja auf der sicheren Seite und könntest bei bedarf ja auf unicable umstellen um noch mehr auf zu zeichnen.




    Und wenn wir mal ehrlich sind, ob die Box nun in 15 Sekunden oder 20-25 Sekunden hochfährt, ist nicht wirklich ein gegen Argument :winking_face:
    Meine DM7080 im Wohnzimmer. die DM820 im Arbeitszimmer und die DM7020HD im Schlafzimmer brauchen wesentlich länger :grinning_squinting_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    • Offizieller Beitrag

    Ohje.. ich hätte besser nichts dazu schreiben.. das ist ja voll Kindergarten was hier abgeht...


    Meine dm900/dm920 bootet nach wie vor mit FBC Tuner in ~22 Sekunden.. und das ist ein sehr guter Wert.


    Viel schneller geht mein TV auch nicht an. Und viele andere Receiver ebenfalls nicht.


    Ich denke 7 Sekunden sind zu verschmerzen wenn man weiss, dass man damit eben 8 Tuner hat anstelle von nur einem oder 2.


    Es sind auch nur pi mal daumen sieben Sekunden...


    cya

  • der worte ueber bootzeit sind genug gewechselt.... lasst uns mal ueber wichtigeres reden:
    - ruckeln beim umschalten
    - kaputte frames beim video spulen
    @Ghost: gibt es da hoffnung, dass das mal gefixt oder zumindest verbessert wird? das stoert mich eigentlich am meisten.