Videoeinstellungen UHD ud HDR

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe meinen Sony KD-65XE9005 bekommen.
    Jetzt wollte ich natürlich auch mal sehen, was der kann:
    Also mal 4k-Filmchen mit HDR runter geladen und auf den Stick gepackt.
    Nun frage ich mich, was muss ich einstellen?
    In den Videoeinstellungen steht glaube ich max. 2160/30.
    Ist das UHD?
    Nur 30 Hz?
    Da ich gelegentlich auch mal Bilder gucke, möcht ich die DM900 auch am liebsten auf UHD stehen lassen.
    Oder doch lieber auf 1080p oder 720p oder was?
    Wie macht ihr das?
    Was ist mit HDR?, kann das die Box?
    Wird das irgendwo angezeigt?
    Ich habe auch mal YouTube auf dem Sony probiert.
    Sieht schon stark aus, aber HDR ging da wohl nicht.
    Zeigt zumindest nix an.
    Amazon gibt mir nur FullHD, weil ich nur ne 16-er Leitung habe.
    Ansonsten finde ich die Einstellungen im Sony, äh, nicht gut, weil gut versteckt.
    Da war ja mein alter Sony noch übersichtlicher...


    VG,
    :thinking_face: ikarus

    2 Mal editiert, zuletzt von ikarus13 ()

  • Da ich gelegentlich auch mal Bilder gucke, möcht ich die DM900 auch am liebsten auf UHD stehen lassen.
    Oder doch lieber auf 1080p oder 720p oder was?

    Bilder werden intern maximal mit 1920x1080 Pixeln dargestellt und dann höchstens noch am HDMI-Ausgang auf die Video-Auflösung aufgezoomt. Das gilt auch für den Skin (bei FHD Skins) und sieht in der Regel noch absolut akzeptabel aus. Größere Auflösungen kann die Hardware nicht bei Einzelbildern (nur bei Videos).

    so long
    m0rphU

  • Danke schon mal.
    Nochmal hierzu:
    In den Videoeinstellungen steht glaube ich max. 2160/30
    Was bedeutet die /30 in der Bezeichnung?
    Ist UHD immer 30 Hz???
    Finde ich verwirrend. Kann man für die verschiedenen Auflösungen nicht andere Bezeichnungen finden?
    Evt.
    720P (HD/50 Hz)
    1080i (Full-HD/25 Hz)
    1080p (Full-HD/50 Hz)
    UHD
    UHD-4K




    VG,


    ikarus

  • Nein in dort gibt es 2160p und 2160p25/30 weil es noch ältere Geräte gibt die keine 50/60Hz annehmen können sondern max. 25/30Hz.
    Die Bezeichnungen sind doch eindeutig, wozu sollte man die umbenennen. Die Einstellung legt nur die Auflösung fest, nicht die Frequenz, die wird separat festgelegt.