Bilder in UHD anzeigen?

  • also, jetz brauchen wir nur ein Plugin, der a photo nimmt und nach HVEC oder andere movie format umwandelt (nur einen full frame) und dann drueckt play und danach schnell pause drueckt :smiling_face: und dann das selbe mit another photo :grinning_squinting_face:

    Das funktioniert nicht, der GStreamer spielt dann überhaupt nichts ab. :winking_face:

  • lassen wir DP erstmal das grab fuer UHD fixen, dann sehen wir weiter.....

  • jein, aber wenn ich aus dem ram des video buffers lesen kann dann muesste man ihn mit einem ioctl auch anhalten und was schreiben koennen, auch wenn es vielleicht seltsam kodiert ist.


    und gutemine mag Spielereien...

  • Hallo,


    ich bin mir unsicher aber alpha wollte nur Bilder darstellen oder?


    Wenn ich mich recht entsinne sind aber in den BCM Chips entsprechende Hardware Accelerator drin, die das Image Decoding ausführen. Sofern freigeschaltet.
    Also für jpg/jpeg .. usw.
    Die Bilder bei der 7080 dürfen nur eine maximal bestimme Größe haben und werden dann mit 1920x1080 Bildpunkten ausgegeben. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob nicht sogar die Bildwiedergaberate auf 30 Vollbilder begrenzt war?
    Wie das beim BCM7252 in der DM900UHD ist kann ich nicht beurteilen.


    mfg.


    freeman

  • gibt es ein plugin, mit dem man bilder in uhd aufloesung anzeigen kann?

    Wo, auf dem TV? Das kann der doch selbst. Jeder UHD-TV kann Bilder anzeigen, auch von HDD. Warum dann die Box dafür hernehmen?

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • Wo, auf dem TV? Das kann der doch selbst. Jeder UHD-TV kann Bilder anzeigen, auch von HDD. Warum dann die Box dafür hernehmen?

    z.B. weil mein TV direkt an der Wand hängt und ich nicht so einfach an die USB-Ports komme :frowning_face:
    Und wenn die TV's das schaffen, sollte die Dream das doch auch können....


    ikarus

  • @ikarus13,


    da man von Broadcom selbst nicht viel an Informationen über den BCM7252 SOC erhält, habe ich eine andere Quelle
    angezapft. Es ist die Fa. BrightSign aus den USA. Sie bauen 4k MediaPlayer für Präsentationen von Produkten in Schaufenstern und Messen. Mediamarkt, Saturn und Co. verwenden diese auch zur 4k Zuspielung.


    Die Player enthalten den Broadcom BCM7252 SOC Chipsatz.


    Eine 4k native Wiedergabe(Image Decoding) von jpg (auch HDR),png und bmp bis (3840x2160@60p) wird von Seiten des Chips unterstützt. Die Empfohlene Bildgröße sollte hierbei 8000x4000 Pixel nicht überschreiten.



    Also sollte es bei der nativen Wiedergabe von Bildern in 4k Auflösung bei der DM900UHD ebenfalls möglich sein.



    Die Wiedergabe von Bildern (Image Decoding) hat nichts mit der grafischen Benutzeroberfläche vom DreamOS zu tun.



    mfg.



    freeman

  • @Ghost,


    bitte mich nicht schlagen.


    Ich kann euch momentan immer noch nicht ganz folgen.


    Wir reden doch über Standbilder die Ausgegeben werden sollen oder?


    Wir reden nicht über bewegt Bilder die auch noch vielleicht deinterlaced und progressiv skaliert auf 4k am Bildschirm angezeigt werden sollen. Das frisst richtig Speicher.


    Aber der Image Decoder beschleunigt ja gerade das Laden und Umsetzen von den Bildern.


    Ein Standbild zum Bsp. sind bei FHD 1920*1080*32/8 = 7,91 MB im Hauptspeicher
    Ein Standbild in UHD 3840*2160*32/8 = 31,64 MB im Hauptspeicher


    Bei der Darstellung der grafischen Oberfläche und den Menüs, da kann ich es noch nachvollziehen warum kein UHD,
    aber nicht bei der normalen Darstellung von Standbildern.


    Nachvollziehen könnte ich es auch, wenn man versucht 8 Aufnahmen in UHD gleichzeitig + Streaming + HBBTV nutzen möchte und dann noch dieses 4K Standbild darstellen will.


    mfg.


    freeman

    • Offizieller Beitrag

    Die Hardware sieht es aber nicht vor, etwas anderes als Video Daten in UHD auszugeben.


    Es gibt nur einen Video Overlay der UHD kann.. aber nichts was einzelne Bilder ausgeben kann.


    [H264/MPEG2/HEVC Video] --------> [Video Decoder] ---------------------------------------------------------------------------------------> [Compositor] ---------------> [ HDMI Output]


    [ JPEG BILD ] ------> [ Bild Decoder SW / HW ] --------> [ Speicher ] ---------> [ Enigma2 OSD ] ----------> [Framebuffer] -----------------|



    Nur auf dem oberen Pfad ist UHD / 4K Möglich... sprich der Compositor hat nur einen Eingang der UHD Daten akzeptiert... und das ist der vom "Video Decoder".


    Der andere Eingang kann nur max FHD.


    cu


    P.S. ASCII Art ist nicht mein Spezialgebiet... hinten nach dem Framebuffer müsste ein Pfeil nach oben sein.. richtung Compositor....

  • Rein interessehalber: Wo ist das Problem, die Daten im Framebuffer so an den Compositor zu übergeben, daß dieser sie akzeptiert? Der Videodecoder wird einen Stream liefern.
    Ich denke mal, eine XBox One X mit ihrer 4k-Ausgabe, die Bilder in 4k anzeigen kann, macht das so oder ähnlich.

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia