Plugin - Screensaver

  • Ich red aber nicht davon wenn man PAUSE drückt. Sondern wenn gar kein TV läuft und das funktionierte und tut jetzt nicht mehr.
    Ich sagte ja bereits zuvor dass das Screensaver Plugin einige Bugs hat.

  • Wenn du ein Video im MP beendest, wird im ScreenSaverHandler das self._enabled auf True gesetzt (der ScreenSaver wird aktiviert).
    Dabei erfolgt dann auch eine Logausgabe, ob der PhotoScreensaver schon gestartet ist.
    Da er nicht gestartet ist, kommt eben [PhotoScreensaver.setEnabled] :: False


    Mit .enabled() wird also erstmal nur das eigentliche Plugin aktiviert.
    Der PhotoScreenSaver ist also erst auf True, wenn man PAUSE drückt.
    Daher ist er beim Beenden des Video auf [PhotoScreensaver.setEnabled] :: False, weil er dann ja keine Fotos anzeigen soll.


    Also alles ok.
    Vielleicht verwirren diese Logausgaben auch etwas :winking_face:


    Mach doch mal meinen Test aus Post #76, dann siehst du ja, dass es funktioniert.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Nein es ist eben nicht OK weil der Screensaver nach dem Verlassen der Wiedergabe NICHT startet.
    Das Problem ist du kapierst gar nicht wovon ich spreche willst mir aber erklären was falsch läuft.

  • Der startet ja auch erst, wenn man irgendwo auf PAUSE drückt.
    Warum sollte er die Fotos laden, wenn ich eine Wiedergabe beende.


    Du verwechselt hier den ScreenSaverHandler mit dem PhotoScreenSaver.
    Das sind verschiedene Klassen, die auch unterschiedliche Aktivierungen haben.


    Mach doch mal meinen Test aus Post #76, dann siehst du ja, dass es funktioniert.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Nein du verstehst das Problem einfach nicht und der Screensaver reagiert auf Events und nicht auf PAUSE.
    Der startet ja (was wohl auch die ursprüngliche Idee war) im Radiomodus der Box, das mit PAUSE ist nur ein netter Nebeneffekt.


    Nochmal es tut nicht weil das Plugin einen Bug hat.


    Es läuft KEIN TV (Screensaver funzt), Video starten, Video stoppen, es läuft KEIN TV (Screensaver funzt nicht mehr).

  • Ich versteh leider dein Problem nicht.


    Wenn bei dir kein TV vor dem MP läuft, was läuft denn dann?


    Ich schaue TV und starte Timeshift.
    Der PhotoScreenSaver wird auf true gesetzt und nach 30sek kommt das erste Foto.


    Bei Start eines Videos im MP wird der ScreenSaver deaktiviert und beim Stop wieder aktiviert.


    Nach Beenden von MP bin ich wieder im TV-Modus und starte Timeshift (Pause). Nach 30 sekunden kommt wieder ein Foto vom Scrennsaver.


    Für diesen Fall funktioniert es hier.
    Deinen Fall habe ich nicht ganz verstanden.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • JA weil du NUR den einen Fall siehst das ist genau dein Problem. Nochmal es muss doch vorher kein TV laufen und auch danach nicht. Beim Stoppen der Wiedergabe wird aber ein Event ausgelöst auf das er reagieren müsste aber offensichtlich nicht tut.


    Richtig wäre:
    Video starten -> Screensaver wird deaktiviert
    Video stoppen -> Screensaver wird aktiviert (aber auf genau das stop Event reagiert er nicht und bleibt dann aus)

  • Wie kann ich deinen Fall hier simulieren?
    Da helfen deine Einzeiler leider nicht weiter.


    Aber zumindest ist der Fehler im MP für den Standardnutzungsfall behoben.
    Damit hätte der andere User vermutlich auch kein Problem mehr.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Beim Videostart wird nur der PhotoScreenSaver auf False gesetzt.
    Der ScreenSaverHandler wird eigentlich nur beim Standby auf False gesetzt.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Das ist kein Standardnutzungsfall, weil man im MP die TV-Wiedergabe direkt mit dem MP-Start anhalten kann und/oder die Wiedergabe erst nach dem Verlassen vom MP oder nach dem Verlassen des Players wieder starten kann. Es gibt kein Standard wie du es dir ausgemalt hast.


    Ich spreche vom MP, der ScreenSaver wird deaktiviert bei JEDEM Videostart.

  • Dafür dass es dir egal ist mischt du dich aber gern ein...


    Code
    def enable(self):
    self._enabled = True
    self._onEvent(iPlayableService.evPlay) <----- Und genau hier steckt der Bug im ScreenSaver Plugin
    
    
    def disable(self):
    self._enabled = False
    self._onEvent(-1) #event doesn't matter when disabled
  • @dhwz
    Nochmal eine Frage.
    Du hattest vorher geschrieben, dass der Bildschirmschoner, wenn er aktiv bleibt mit dem MP_Screensaver kolidiert.
    Kannst Du mir vielleicht mitteilen, wann dieser aktiviert wird? Denn das Einbrennproblem ist bei mir schon gegeben.
    Und ich habe bisher noch nie gesehen, dass wenn man eine Wiedergabe im MP pausiert, dann irgendwann ein
    Screensaver aktiviert wird ... egal welcher Art (Bildschirm schwarz reicht mir auch).


    Muss dieser irgendwo aktiviert bzw. konfiguriert werden?


    Vielen Dank & Grüße
    Robert

  • Geht aktuell nur im Radiomodus (z.B. Radio.de), der alte Black Screen Screensaver ist aktuell nicht mehr vorhanden weil der nicht richtig reagierte.
    Ich könnt das aber ergänzen dass er beim Pausieren der Wiedergabe auch den RadioBackground Screensaver startet.


    Einstellungen findest du im Playermenü.

  • Das wäre wirklich super, dann müsste ich zwar den Morpheus von Gutemine wieder deinstallieren,
    denn der ist auch im MP aktiv.


    Wäre eben nur schön, wenn der Screensaver (aus diesem Thread) zuverlässiger funktionieren würde.
    Momentan muss ich leider mindestens einmal am Tag die Box neu starten, weil kein Foto angezeigt wird.

  • ich weiß nicht ob @gutemine hier mit liest ... vielleicht kann er ja dazu sagen.
    Sorry für OT ... wenn das hier nicht passt, dann vielleicht in einem anderen Thread?
    Ich habe leider keine Ahnung vom Anpassen der Plugins bzw. deren Programierung.

  • Ich finde den Screensaver toll, allerdings registriert er eine DVD-Wiedergabe nicht.

    Mit dem Plugin "enigma2-plugin-extensions-dvdplayer" schaue ich mir DVDs an. Obwohl die Widergabe einwandfrei läuft, springt der Screensaver nach seiner Wartezeit an und überlagert die DVD-Wiedergabe.

    Kann man den Screensaver darauf anpassen oder gibt es einen besseren DVD-Player, der damit funktioniert?

  • Wenn es um Morpheus geht, der hat wie alle meine Plugins einen Kit und Support Thread bei OoZooN im Board, wo man sich mit sowas einfinden kann.