Plugin - Screensaver

  • ok, dann warten wir, bzw. ich :winking_face:
    Ich hatte mich nur gewundert, warum ich der einzige bin, bei dem das nach ein paar Stunden
    passiert und sich nur mit einem GUI-Neustart wieder beheben lässt.


    Ansonsten habe ich das von keinem anderen User gelesen.

  • Ich will ja nicht drängeln, aber momentan ist das wirklich blöd.
    Mindestens einmal am Tag lässt mich mein Bildschirmschoner im Stich.
    Ich muss immer warten, ob der Schoner anspringt, erst dann kann ich guten Gewissens von meinem TV weg.
    Ich habe noch einen Plasma und möchte ungern mein Bild minutenlang stehen lassen.


    @Reichi
    Kann ich noch irgendwie helfen um den Fehler zu finden?
    Nachdem sich sonst niemand meldet, bin ich wohl der Einzige mit diesem Fehler.

  • Ich hatte gestern den ersten Tag, an dem der Bildschirmschoner durchgehend (ca. 1 1/2 Tage) funktioniert hat.
    Und heute habe ich um 19:00 Uhr die Box neu gestartet und jetzt um 20:25 Uhr funktioniert er wieder nicht.
    Ich habe keine Ahnung, was das Ausfallen auslöst ... aber wenn gerade Aufnahmen laufen, kann ich meine Box
    nicht neu starten und so muss ich während einer Timeshift-Aufnahme den Fernseher ausschalten, wenn ich
    "länger" Pause machen will.

  • Eine neue Erkenntnis ...
    Der Bildschirmschoner funktioniert, dann gehe ich in das Plugin MediaPortal.
    Ich lasse irgendwas abspielen (Beispiel: Das Erste Mediathek), nur 10 Sekunden.
    Danach verlasse ich das MediaPortal und der Bildschirmschoner springt nicht mehr an.
    Der Bildschirmschoner funktioniert "natürlich" auch nicht im MediaPortal auch nicht
    nach einem direkten Neustart.


    VG
    Robert

  • Schade, wäre auch im MediaPortal praktisch, gerade wenn man noch einen Plasma hat,
    und eine Wiedergabe pausieren möchte.
    Aber egal, wenn man es weiß, kann man sich darauf einstellen.
    Nur das wieder aktivieren wenn man aus dem MediaPortal rausgeht, funktioniert bei mir nicht.

  • @dhwz
    Beim Start eines Videos im MP sehe ich ein "[ScreenSaverHandler.disable] ::"


    Beim Beenden allerdings kein .enable ???
    (hatte mir zusätzliche Logausgaben in den Screensaver gesetzt)


    Daher bleibt der Screensaver bei mir nach dem MP auch inaktiv.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hallo zusammen,


    ich würde mich sehr freuen, wenn das Plugin weiterentwickelt bzw. zuverlässiger werden würde.
    Denn ich fand die Idee mit den zufälligen Bildern wirklich klasse.
    Das einzige was mich etwas gestört hatte, dass Portrait Aufnahmen (hochkannt) nicht korrekt dargestellt wurden.
    Ich denke sie wurden einfach aufgezoomt, so dass der ganze Bildschirm ausgefüllt wird. Leider ist dann natürlich
    alles oben und unten vom Bild abgeschnitten.
    Die Landscape Aufnahmen (quer) sind wirklich toll!


    Ich werde Euch hier vorerst nicht mehr auf die Nerven gehen ... ich bin aktuell zurück zu Gutemines
    "Morpheus Screensaver 7.3". Der funktioniert für mich sehr zuverlässig und ist auch im MediaPortal aktiv.


    Viele Grüße
    Robert

  • Das hier wird komischerweise in der Class "RadioBackground" beim Beenden nicht ausgeführt:
    self.onClose.append(self.resetFrameTime)
    In der resetFrameTime ist der Code zum enablen des Screensavers.


    Das self.onLayoutFinish.append(self.startRun) wird dagegen beim Start ausgeführt, wo der ScreenSaver ja disabled wird.


    Hab jetzt mal den Code zum Enablen des Screensavers in die playExit (im onClose vom SimplePlayer) verschoben.
    Damit wird der ScreenSaver beim Beenden eines Videos wieder aktiviert :winking_face:


    Warum das restFrameTime im onClose des RadioBackground nicht ausgeführt wird, ist mir jetzt auch noch nicht ganz klar.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Ich nochmal ... gibt es einen speziellen Grund, warum der Screensaver im MediaPortal nicht aktiv sein soll?
    Das wäre eigentlich schon wünschenswert und wie schon von mir geschrieben, der Morpheus Screensaver
    tut auch im MP seinen Dienst hervorragend.

  • @dhwz
    im playExit wird das hier wohl nur im Radiomode ausgeführt:
    Da würde dann eigentlich das resetFrameTime im onClose vom RadioBackground ausgeführt.

    Code
    if self.playerMode == 'RADIO':   
       self.session.deleteDialog(self.RadioBg)
       self.RadioBg = None

    Bei normalen Videos wird das dann beim Beenden gar nicht ausgeführt.
    so würde es dann vermutlich immer klappen: (keine Ahnung, ob da dann an anderer Stelle was schief laufen könnte)
    Weil gestartet wird der Dialog ja immer, also nicht nur im Radio-Modus.

    Code
    if self.RadioBg:   
       self.session.deleteDialog(self.RadioBg)
       self.RadioBg = None

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • @dhwz
    Nachdem ich in der playExit if self.playerMode == 'RADIO': durch if self.RadioBg: ersetzt habe, funktioniert es hier.


    Bei Start des Videos wird über screenSaverHandler.disable() das self._enabled auf False gesetzt, wodurch der ScreenSaver im MP nicht funktioniert.
    Bei Video-Ende wird dann nach Anpassung in der playExit über screenSaverHandler.enable() das self._enabled wieder auf True gesetzt, wodurch der ScreenSaver dann wieder aktiviert ist.


    Ich habe das ganze so getestet:
    1. Timeshift im TV-Modus aktiviert (Pause) und 30 sek gewartet -> ScreenSaver zeigt Foto an
    2. Timeshift gestoppt und ein Video aus der ARD-Mediathek im MP gestartet -> im Log sehe ich, dass der Screensaver disabled wird
    3. Video im MP gestoppt -> im Log sehe ich, dass der Screensaver wieder enabled wird
    4. MP beendet und Timeshift im TV-Modus gestartet (Pause) -> nach 30sek zeigt der Screensaver wieder ein Foto


    Ohne die Anpassung in der playExit wurde der Screensaver erst nach einem GUI-Neustart wieder aktiviert.


    Ist jetzt aber wirklich die Frage, warum der ScreenSaver im MP deaktiviert werden muss ???

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Also bei mir setzt .enable() auch nur ein False damit geht er auch danach nicht mehr.


    Warum? Weil er mit dem MP-Screensaver kollidiert und andere Plugins nichts rumzupfuschen haben während das MP offen ist.

  • Das kann aber nicht sein, weil der .enable-Code vom Screensaver das dabei ja auf True setzt :winking_face:
    https://github.com/opendreambo…ensaver/src/plugin.py#L31
    Nur beim .disable() wird es auf False gesetzt.


    Vielleicht reden wir hier auch aneinander vorbei :winking_face:


    MP hat einen ScreenSaver ???
    Wo kann man den aktivieren und nach wieviel Sekunden aktiviert der sich ???

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Das wird ja erst auf True gesetzt, wenn man PAUSE drückt.
    Da wird dann das Laden der Fotos aktiviert.


    Das andere self._enabled ist die grundsätzliche Aktivität des Screensavers.
    Dafür gibt es im Normalfall keine Logausgabe.
    Das habe ich mir nur zur Kontrolle eingebaut.
    Und das passiert ja auch im ScreenSaverHandler und nicht im PhotoScreensaver

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP