Plugin - Screensaver

  • Es ist schon zwei mal passiert, dass ich eingeschlafen bin bei einem IPTV Sender, der dann hängen geblieben ist und die halbe Nacht ein Standbild auf den TV gezeigt hat. Der Screensaver hat sich nicht eingeschaltet. Funktioniert er bei IPTV nicht? Das wäre schade, denn gerade bei einem Oled TV ist der Screensaver eine tolle Sache.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Hallo,


    ich habe den Bildschirmschoner installiert und aktiviert (30 Sekunden).
    Die letzten Tage hat dieser auch problemlos funktioniert.
    Jetzt auf einmal springt er nicht mehr an. Ich habe schon versucht ihn auszuschalten (gespeichert) und wieder eingeschalten.
    Leider ohne Erfolg. Ich habe jetzt bei einer Pausierung der Wiedergabe mit der AMS sowie einer Pausierung per PTS.


    Vor ein paar Stunden hat beides noch einwandfrei funktioniert.


    EDIT:
    nach einem GUI Neustart läuft der Bildschirmschoner wieder

    Einmal editiert, zuletzt von fosgate ()

  • hmm, sieht so aus, als wenn der Screensaver bei "Pause" auf setEnabled = "False" gesetzt wird :confused_face:

    Code
    Dec 18 18:18:59 dm7080 enigma2[7118]: eDVBServicePlay::pause
    Dec 18 18:18:59 dm7080 enigma2[7118]: decoder state: pause, vpid=5101, apid=5106
    ...
    Dec 18 18:18:59 dm7080 enigma2[7118]: I/  [PhotoScreensaver.setEnabled] :: False


    bei "Play" (unpause) ist da ja sinnvoll :winking_face:

    Code
    Dec 18 18:20:34 dm7080 enigma2[7118]: unpause
    Dec 18 18:20:34 dm7080 enigma2[7118]: eDVBServicePlay::unpause
    Dec 18 18:20:34 dm7080 enigma2[7118]: decoder state: play, vpid=5101, apid=5106
    ...
    Dec 18 18:20:34 dm7080 enigma2[7118]: I/  [PhotoScreensaver.setEnabled] :: False

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Was und worüber spielst du denn als "Aufnahme" ab ?
    Ist die Aufnahme komplett fertig oder läuft sie noch während du sie bereits anschaust?


    Hab es gerade mal hier getestet.
    Bei mir kommt bei "Pause" immer [PhotoScreensaver.setEnabled] :: True

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hallo Sven,


    das hatte ich oben schon geschrieben, ich schaue über die AMS meine Aufnahmen an.
    Die Aufnahme ist eine bereits abgeschlossene und jetzt z.B. läuft im HIntergrund noch eine weitere Aufnahme.


    Aber das kann alles nicht der Grund sein, denn wenn ich meine Box neu starte (bzw. GUI), dann macht der
    Bildschirmschoner genau was er soll. Egal ob bei einer Pausierung mit PTS (TimeShift) oder einer Pausierung
    der Wiedergabe mit der AMS, nach 30 Sekunden springt der Bildschirmschoner an.
    Das klappt mehrere Stunden einwandfrei, und dann auf einmal nicht mehr ... warum auch immer.

  • Ok, ich frage ja nur nach, damit ich das hier evtl. nachstellen kann.
    Evtl. kommt das Plugin da mit verschiedenen Events durcheinander :confused_face:


    Vielleicht fällt @Reichi ja spontan was dazu ein :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • war ja nicht böse gemeint ... ich hatte es nur schon bei meiner ersten "Fehlermeldung" geschrieben.
    Ich bemühe mich immer die Rahmenbedingungen zu beschreiben, damit der Bug, wenn es einer ist,
    möglichst schnell gefunden werden kann.
    Ich nutze die AMS in der Version 5.5 R1742

  • Bist du dir sicher, dass der Automatische Bildschirmschoner im Setup aktiviert ist ?
    Deine Log-Ausgaben bekomme ich nur, wenn die Automatik auf "aus" steht. :winking_face:
    also: eDVBServicePlay::pause + [PhotoScreensaver.setEnabled] :: False

    Bitte nicht falsch verstehen, aber schau bitte mal im Setup, was dort steht, wenn das Problem nochmal auftritt.
    Nicht, dass sich die Einstellung irgendwie zurücksetzt.
    Wenn die Einstellung dann auf "an" steht, kann man das schonmal als Fehlerquelle ausschließen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Auch das hatte ich in meiner ersten Fehlermeldung geschrieben. :winking_face:
    In den Einstellungen/Bild und Ton/Bildschirmschoner steht dieser auf an.


    Ich hatte auch testhalber schon mal versucht den Bildschirmschoner auszuschalten,
    zu speichern und wieder einzuschalten. Auch das half nicht.
    Erst nach einem GUI-Neustart, läuft der Bildschirmschoner wieder wie er soll.

  • Dann verwende mal beiliegende plugin.py
    Da gibt es eine erweiterte Log-Ausgabe, wo man evtl. den Grund sieht.


    Lt. Code gibt es nur 2 Möglichkeiten:
    1. die Automatik ist in den Einstellungen nicht aktiviert
    2. self._enabled ist auf False gesetzt, was eigentlich nur beim Idle passiert und beim Einschalten wieder auf True gesetzt wird


    Wenn diese Punkte korrekt sind, erscheint im Log beim "Play" noch:
    [ScreenSaverHandler._onEvent] :: play event, checking for Video


    Diese Zeile fehlt bei dir aber im Log :winking_face:
    Also muss einer der beiden obigen Punkte bei dir greifen.

  • ok, ich kopiere diese ins Pluginverzeichnis und starte die Box neu.
    Ich werde mich dann wahrscheinlich erst morgen wieder melden, denn am Anfang läuft
    ja immer alles, wie es soll.


    Vielen Dank & Grüße
    Robert

  • Genau.
    Das Plugin ist allerdings bei den SystemPlugins "versteckt" :winking_face:


    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/Screensaver/

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hatte es mir schon gedacht und gefunden.
    Aktuell läuft gerade wieder der Bildschirmschoner ohne Probleme,
    alle 30 Sekunden ein tolles neues Bild.


    Ich melde mich, mit einem Log zurück, sobald das Problem wieder auftritt.


    VG
    Robert

  • hmm, self._enabled steht bei dir auf False.


    Das sollte eigentlich nur passieren, wenn die Box in den Idle geschickt wird.
    Nach dem Einschalten wird es dann aber auch sofort wieder auf True gesetzt.
    Da ist jetzt die Frage an @Reichi wie sowas mitten im Betrieb passieren kann, dass self._enabled bei dir auf False steht :confused_face:


    Hast du noch ein komplettes Log ?
    (kannst du mir auch per PN schicken, falls du es hier nicht komplett ranhängen möchtest)
    Dann könnte man evtl. sehen, an welcher Stelle und warum das self._enabled auf False gesetzt wird.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP