Reparaturzeit

  • Hallo,mal eine Frage was die durchschnittliche Reparaturzeit einer Dreambox 900 beträgt,habe sie eingeschickt aber der Jobstatus bleibt unverändert im Reparatureingang stehen
    Danke


    ich bin sicher der einzige der Probleme hat,oder gibt es noch jemanden

    Einmal editiert, zuletzt von Dream900 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • wollte nochmal fragen,weil die Box immer noch im Reparatureingang ist.unverändert seit den 11.01
    also ich bin der Meinung das 14 tage reichen sollten
    wer weiß was man jetzt machen kann?????
    Danke für eure Hilfe

  • War bei mir auch so, der Status hatte sich nie geändert. Habe dann angerufen, die Hotline gibt zufriedenstellende Auskunft. Bei mir hat es übrigens 8 Wochen gedauert. bis die Box zurück kam.
    Mfg

  • Genau, lag an Lieferproblemen, Teile kommen aus Asien. Ruf an dann hast du Gewissheit wie lange es noch dauert.

  • 2 Wochen war noch als in Lünen tatsächlich repariert wurde. Heutzutage wird nur ersetzt da reparatur teurer wäre als ein Neugerät. Vorräte kosten Geld und sind nach 6 Monate wertlos..
    Also je bedarf aus Asien anfordern und das dauert..

  • es gibt leider keine gesetzlichen fristen für eine "reparatur".
    da kannst du nichts machen.


    aber genau deswegen, weil es bei DP 8-9 Wochen dauert,
    hab ich meine Box auch direkt an meine Händler geschickt,
    da hatte ich nach 3 tagen meine Austauschbox.

  • Das scheint nun wohl der Preis zu sein den wir dafür zahlen müssen, das die Dreamboxen nun so günstig sind.
    Da es aber bei den meisten Herstellern die Regel ist das Garantieabwicklungen über den Händler abgewickelt werden, scheint mir das nun auch die best Lösung zu sein.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • moin


    hab aber auch die Erfahrung gemacht das die Händler die Box mit fadenscheiniger Begründung an DM weiterleitet und dann wartest genau so lange
    bis das Teil von DM zurück kommt.

  • Das scheint nun wohl der Preis zu sein den wir dafür zahlen müssen, das die Dreamboxen nun so günstig sind.
    Da es aber bei den meisten Herstellern die Regel ist das Garantieabwicklungen über den Händler abgewickelt werden, scheint mir das nun auch die best Lösung zu sein.

    ja leider, hab ich letzten auch schon im bekanntenkreis gesagt,
    alle die sich eine neuere dreambox gekauft haben (525/920) mussten
    ihre boxen mind. 1x einschicken/tauschen. bei der 525 war sogar viel
    schlimmer, da waren es bei manchen 4x nötig bis sie eine laufende box hatten.
    bei der 920 liest man es jetzt auch sehr häufig das sie freezed.
    auch ich musste meine 920 tauschen lassen.


    man wäre lieber etwas hochpreisiger geblieben bei dream und hätte mehr
    auf qualität geachtet.

  • @CtMagazin
    Es ist aber nicht die Regel das so viele Boxen fehlerhaft sind.
    Es gibt SEHR viele die nie ein Problem hatten, nur melden die sich ja in der Regel hier nicht mit:
    "Habe mir eine DM900 gekauft, läuft alles, wollte das nur mal gesagt haben." :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Wenn ich raten müsste sind da vermutlich viele Amazon–Besteller dabei....und eine defekte Box landet (weil nicht als defekt sondern als Widerruf markiert) dort dann mehrfach bei unterschiedlichen Kunden....
    Aber ja – HW Defekte sind natürlich ärgerlich....

  • hier wird die Gutmütigkeit von Amazon ausgenutzt, einfach zurücksenden mit Widerruf anstatt den Fehler zu melden, was interessiert mich, wenn ein anderer die Box bekommt und dann das Theater hat, aber dahin ist unsere Gesellschaft leider verkommen, man denkt nur noch an sich selbst. Aber dann ist DP der Böse.

  • auf anraten von mein Händler sollte ich die Box direkt einschicken.hatte ja vorher schon den Tuner eingeschickt.
    habe heute mein Händler angeschrieben,das ich ihn 10 Tage zeit gebe um ein Austauschgerät zu schicken falls meine Dreanbox nicht von der Reparatur zurück ist.ich warte keine 8 Wochen,die Garantieabwicklung sollte zeitnah geschehen,das sagt der Gesetzgeber.

  • Bloß, dass es bei Dreamboxen gar keine Garantie gibt. Zumindest wird sie nirgends beworben und es gibt auch keine Garantiebedingungen.


    Bleibt also die gesetzliche Gewährleistung und für die ist der Händler zuständig. Durch den in der Vergangenheit guten Support in Lünen, konnten die Händler sich das oft sparen, aber die Zeiten scheinen leider vorbei zu sein :frowning_face:

    so long
    m0rphU

  • Der Händler ist gesetzlich verpflichtet 2 Jahre Gewährleistung zu gewähren. Es ist immer ratsam ein defekte mit ihm zu regulieren. Übrigens, unter Umstände kann der Händler die Gewährleistung ablehnen, wenn auf eigener Faust ein Gerät zur Garantie Abwicklung woanders abgegeben wurde.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • aber die Zeiten scheinen leider vorbei zu sein :frowning_face:

    Ich glaube, das kann man so pauschal auch nicht sagen:
    Meine 920 hat gerade eine Woche (inkl. Postweg) gebraucht, bis sie wieder repariert (Board-Tausch) zurück war.


    Es kommt einfach darauf an, ob die benötigten Ersatzteile vorrätig sind und auch jemand da ist, der den Tausch durchführen kann.