Fernbedienung reagiert nicht mehr

  • jetzt ist es wieder soweit: Die Fernbedienung reagiert nicht mehr.

    Naja. Das mag zwar ein Symptom sein, ist aber eigentlich irreführend. Nicht die Fernbedienung reagiert nicht, sondern die Box startet einfach nicht durch.


    Leider sehe ich in deinem Log nur, dass um 15:16:19 noch alles gut aussieht und dann die Box auf einmal entscheidet wieder herunter zu fahren. Einen Crash oder sonstigen Auslöser dafür sehe ich nicht.


    Mach mal im Telnet/SSH:

    Code
    systemctl restart enigma2

    so long
    m0rphU

  • Manchmal ist es gut zu wissen was als letztes mit bzw. auf der der Box gemacht wurde wo sie noch lief.

  • Woran siehst Du den Neustart?


    Nach systemctl restart enigma2 dasselbe: Das Bild ist kurz weg, dann wieder der gelbe Balken unvollendet und die FB reagiert nicht...

  • Manchmal ist es gut zu wissen was als letztes mit bzw. auf der der Box gemacht wurde wo sie noch lief.

    Ich hatte über MediaPortal die App "Radio" mit Bildschirmschoner am Laufen...
    Irgendwann merkte ich, dass sie nicht mehr auf die FB reagierte und schaltete "hart" (am Gerät) aus und nach einigen Sekunden wieder ein.
    Seitdem das Verhalten...

  • Den eingeleiteten Neustart sehe ich nur daran, dass systemd anfängt aufzuräumen.

    Code
    Jan 20 15:16:38 dm920 systemd[1]: Unmounting /media/Media...


    E2 macht aber munter weiter. Ganz komisch.


    Da das EPG eingelesen wird: Lösche mal die epg.db
    [code]systemctl stop enigma2
    rm /etc/enigma2/epg.db
    systemctl start enigma2[/code[

    so long
    m0rphU

  • Das hat auch nichts gebracht...


    Jetzt wollte ich flashen, aber auch das geht nicht:
    Nach dem Aus- und wieder Einschalten am Gerät und dem Finger an der Standby-Taste blinkt diese nicht rot/violett und leuchtet dann rot, wann man ja loslassen sollte.
    Stattessen fährt sie einfach hoch in den bekannten Zustand...


    Magnus

  • Flashen muss gehen, sofern kein Hardware-Defekt vorliegt. Leider ist das Timing mit der Taste aber etwas schwierig. Einfacher:


    Code
    to-the-rescue


    Bevor du neu flashst, kannst du mal noch ein Bootlog probieren?

    so long
    m0rphU

  • hm, dann mal einen seriellen Bootlog machen. Wenn man im e2-log nichts sieht, dann vielleicht da.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Flashen muss gehen, sofern kein Hardware-Defekt vorliegt. Leider ist das Timing mit der Taste aber etwas schwierig. Einfacher:


    Code
    to-the-rescue

    Bevor du neu flashst, kannst du mal noch ein Bootlog probieren?

    Ok, aber:

    • Wie genau macht man das?
    • Was soll der Boot-Log bringen, wenn er die Zeit vor dem Linux-Boot protokolliert, das Problem aber offenbar während dem Linux-Boot auftritt?

    Magnus

  • Was soll der Boot-Log bringen, wenn er die Zeit vor dem Linux-Boot protokolliert, das Problem aber offenbar während dem Linux-Boot auftritt?

    Ich hatte doch geschrieben: es fängt vor dem Linux-Booten an. Ich habe nicht gessagt, dass es danach aufhört :winking_face: Da sieht man dann die Kernel-Ausgaben.

    so long
    m0rphU

  • Gefhalsht, neu gestartet, Setup-Menü, Auswahl der Bildschirmauflösung und...
    FB geht nicht


    Batterien getauscht


    FB geht nicht...


    Ganz großes Kino ...

  • Box neu gestartet, FB geht nicht...


    Dann aus einer Laune heraus einfach mal oben links gedrückt, ohne im Halbdunkel zu sehen, was das eigentlich für ne Taste ist, und:
    GEHT! :smiling_face:


    Ach ja, das ist die Taste mit der Aufschrift "Dream"!


    Warum kam ich nicht gleich da drauf? Ist doch klar, dass man erst mal da drauf drücken muss! ... :smiling_face:


    Magnus

  • Oh je. Manchmal kann es so einfach sein :face_with_tongue:
    Dann mal viel Erfolg beim Neu Einrichten. Wenn ich dich aber korrekt verstanden hatte, war das vorher ein anderes Problem oder?


    Und naja. Ich hoffe du versehst jetzt, warum ich mit deiner Fehlerbeschreibung nichts anfangen konnte. Ob die Fernbedienung geht, ist eigentlich erstmal vollkommen irrelevant, wenn die Box eine Bootschleife hat. Andersrum ist aber auch die Box-Software vollkommen irrelevant, wenn die Fernbedienung ein Problem hat.

    so long
    m0rphU

  • Naja, wenn ich jetzt wild neue Pakete installiert hätte, hätte ich ja Verständnis.
    Aber ich habe einfach nur Radio gehört...


    Ob die FB nicht geht oder die Box in einer Schleife ist, spielt für mich da eher eine untergeordnete Rolle.
    Wobei das mit der Dream-Taste auch sicher nichts mit der Boot-Schleife zu tun hatte...

  • Die Frage ist: Lag der Fehler für die Schleife schon vor dem harten Abschalten vor oder erst danach?


    Ich vermute, dass du durch das harte Abschalten erst den Fehler verursacht hast und die Dream Taste der FB die Ursache für die vorherige vermeintliche Unbedienbarkeit war.
    Da das Log nicht aussagekräftig war, ist das aber nicht mehr nachvollziehbar jetzt.

    so long
    m0rphU