LCD Anzeige abaendern

  • Update: Ich habe die Fragen bisher für mich alle beantwortet und eine angepasste skin_user_display.xml erstellt.


    Dazu noch:
    1. Ist es möglich, einfachen und festen Text vor ein Widget einzufügen? Und wenn ja wie?

    2. Kann man die progress bar mehrfarbig je nach Fortschritt gestalten?


    Danke für Eure Unterstützung!

  • 1. Ja ganz einfach mit einem eLabel.


    z.b.

    XML
    <eLabel backgroundColor="black" font="Regular;35" foregroundColor="white" halign="right" position="1570,100" size="170,40" text="Das ist dein Text" transparent="1" />


    2. Ja dazu musst du der Progressbar eine .png (.svg müsste eigentlich mittlerweile auch gehen) mit deinem gewünschten Farbverlauf mitgeben.

    Das Bild muss dabei natürlich genau so lange sein wie deine Progressbar, ist es länger, wird hinten abgeschnitten ist es kürzer, fehlt ein Teil.


    Z.b.
    Das "LCDprogress.png" ist das png mit dem Farbverlauf

    XML
    <widget source="Service" render="Progress" position="center,162" size="380,15" borderWidth="1" pixmap="/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnhancedMovieCenter/img/LCDprogress.png" backgroundColor="#08303030">
        <convert type="EMCServicePosition">Position</convert>
    </widget>


    Wenn du was über Skin's suchst, schaue auch mal hier vorbei ---> https://www.i-have-a-dreambox.…77-skin-workshop-enigma2/
    Das ist zwar nicht mehr auf dem neusten Stand und einige Sachen die dazu gekommen sind stehen da nicht, und vielleicht ist auch das eine oder andere mal weggefallen.

    Aber ich denke das meiste passt da immer noch. ;)

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Edited once, last by Swiss-MAD: typo ;) ().

  • Danke für die Antworten! Insgesamt ein sehr hilfreicher Thread, hoffe nicht nur für mich, sondern auch für andere User.


    Sind denn in der XML auch Sonderzeichen möglich, beispielsweise Pfeile?

    Alle Versuche mit „>“ führen dazu, das die DB nicht mehr hochfährt.


    Die LCDprogress.png ist bei mir nicht vorhanden.

    Kann mir jemand diese zum Download und Upload auf die DB vielleicht hier hochladen?

  • Danke für die Hinweise!


    Die Progress png habe ich zum Laufen bekommen, allerdings nach einigen Änderungen im Vergleich zur Passage siehe oben.


    Im welcher Form trage ich denn diesen Text ein?


    Schreibe ich den text= sowohl ohne als auch mit " " stützt die DB beim Abspielen einer Videodatei ab.

    Brauchen diese Sonderzeichen im Unicode eine andere Formatierung als text?


    Mein Beispiel:




    &#xBB;»
  • Hier der Auszug aus der skin_user_display:


    <!--InfoBarMoviePlayerSummary-->

    <screen name="EMCMoviePlayerSummary" position="0,0" size="400,240" id="3" backgroundColor="#000000" transparent="0">

    <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="1,1" size="400,110" font="Display;60" halign="center" backgroundColor="#000000" transparent="0">

    <convert type="ServiceName">Name</convert>

    </widget>

    <!-- Movie progress -->

    <widget source="session.CurrentService" borderWidth="1" position="center,120" render="Progress" size="400,30" pixmap="/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnhancedMovieCenter/img/LCDprogress.png" backgroundColor="#08303030">

    <convert type="EMCServicePosition">Position</convert>

    </widget>

    <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="5,165" size="210,65" font="Display;60" halign="left" valign="center" backgroundColor="#000000" transparent="0">

    <convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert>

    </widget>

    <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="190,165" size="210,65" font="Display;60" halign="right" valign="center" backgroundColor="#000000" transparent="0">

    <convert type="EMCServicePosition">EndTime,ShowNoSeconds</convert>

    <eLabel backgroundColor="black" font="Display;60" foregroundColor="white" halign="right" position="80,165" size="210,65" text="&#xBB;" transparent="1" /></widget>

  • Das letzte </widget> ist zu viel (das eLabel ist ja kein widget und hat ja schon das abschließende Tag).

    Das </widget> muss eine Zeile höher hinter/unter das </convert>.

    Ich denke, dass der Code unten noch weitergeht vom Screen, weil in deinem Code das abschließende Tag für den Screen noch fehlt.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Edited once, last by Sven H ().

  • Danke Sven!

    Es ist nur ein Auszug aus der gesamten XML.


    Ist denn der Text als Sonderzeichen richtig oder wie muss ich den eintragen?


    ...

    <eLabel backgroundColor="black" font="Display;60" foregroundColor="white" halign="right" position="80,165" size="210,65" text="&#xBB;" transparent="1" />

    </screen>

    ...

  • Benutze doch bitte die "Code" Funktion oben in der funktionsleiste um xml hier sauber dar zu stellen.

    Auf dem Handy verzweifelt man sonst das zu lesen.

    Hast du einen Editor der dir die xml farbig darstellt? Dann erkennt man allfällige syntax fehler besser. Ich verwende immer Notepad++

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<