Falscher Farbraum mit Sony TV

  • warum es nur bei mir so ist, weiss ich auch nicht. vielleicht sehen die anderen nur nicht, dass die farben falsch sind. bei mir hat es auch ne weile gedauert, bis mir auffiel, dass mit den farben irgendwas nicht stimmt. und wahrscheinlich ist es auch was panasonic spezifisches, wenn es auf dem samsung nicht auftritt.
    aber es muss mit der farbpalette zusammenhaengen. wenn ich bei hdtv am fernseher die farbpalette von bt.709 auf bt.2020 manuell umstelle, habe ich genau die falschen farben (orange statt signalrot), die ich mit der box sehe.

  • Das Problem besteht bei meinem TV (Loewe Bild 7.65) ebenfalls. Ich habe für die Dreambox jetzt als Workaround am TV ein eigenes Einstellungsprofil angelegt, denn wenn ich auf eine andere Quelle (nicht UHD) umstelle, sieht man es deutlich.


    Was mir ebenfalls aufgefallen ist, leider bin ich mir da auch nicht ganz so sicher, ob es evtl. ein Anzeigefehler des TV's ist, wenn man einmal auf einem UHD-Sender mit HLG gelandet ist, wird bei allen - auch normalen HD-Sender - Hybrid Log Gamma im Infofeld des TV's angezeigt

    Code
    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist wenigstens an alle gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Aresta ()

    • Offizieller Beitrag

    Nunja.. wie dem auch sei.


    Ich weiss nicht was da falsch laufen sollte / könnte.


    Es geht ja mit einigen TVs ohne Farbfehler.


    Von daher finde ich das total eigenartig.


    Und laut dem was man über BT2020 findet kann man auch im BT2020 mode normalen HD content wiedergeben, ohne dass Farbfehler auftreten.


    Ich kann kaum glauben, dass man jedesmal den HDMI Mode wechseln muss wenn man im 2160p Mode von einem UHD auf einen HD/SD Sender umschaltet.


    Rätselhaft das ganze.


    cya

  • Zumindest mit HLG/HDR erzwungen sollte der TV doch auf TravelXP 4k und auf dem SES UHD Demo Channel auf HDR und somit in den richtigen Farbraum schalten.

    Travel XP 4k ist verschlüsselt, beim SES UHD Demo Channel habe ich bei meinem Samsung-TV noch kein HDR festgestellt - zum Prüfen der Einstellungen nutze ich vorzugsweise Test 2 auf Astra.

    NEU: DM920 (1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 1x DVB-C/T2 Dual-Tuner)
    ALT: DM8000 (2x DVB S2 Tuner, 2x DVB-C Tuner)

  • Ich kann kaum glauben, dass man jedesmal den HDMI Mode wechseln muss wenn man im 2160p Mode von einem UHD auf einen HD/SD Sender umschaltet.

    also der tv scheint bei empfang ueber tuner immer den mode zu wechseln... zumindest wird oben links immer die entsprechende aufloesung eingeblendet beim zappen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja der im TV integrierte Empfänger ist ja anders.. der erhält ja den original ts via sat/kabel.


    Und demnach kann er halt dann durchaus anhand der Auflösungen schon unterscheiden.


    Die Ausgangslage ist aber total anders wenn man an der Box einen UHD Mode einstellt.


    Dann skaliert die Box ja alles entsprechend auf UHD hoch ... der TV bekommt die Original Auflösung ja gar nicht mit.


    Stimmen die Farben denn bei einem UHD Sender der kein HDR sendet? Fashion TV wäre da ein möglicher Testsender.


    Ich habe mir die Spezifikationen alle nochmal angeschaut. Und eigentlich ist es korrekt BT2020 auszugeben wenn man einen UHD Mode einstellt und der TV sagt, dass er das kann.


    Sieht man im Kernel Log welchen BT2020 Mode die Box auswählt? Bzw.. würde mich das mal interessieren was bei dem Panasonic die Box auswählt.


    Also bei dem Samsung hier kommt das im Log:

    Code
    [11009.705552] use EDID to detect colorspace
    [11009.706035] preferred colorspace: Itu_R_BT_2020_NCL
    [11009.706614] using 10bit output


    cya

  • ich teste das heute abend mal...
    was ich aber schon sagen kann ist, dass Itu_R_BT_2020_NCL auch keine exakten farben bei hd sendern liefert, wenn ich das per plugin einstelle.
    die farbverfaelschung ist nicht so stark wie bei edid(auto), aber das rot geht auch in richtung orange... entspricht also nicht dem rot bei _709_.
    @fschiefer bist du sicher, dass bei dir die farben exakt stimmen?

    Einmal editiert, zuletzt von alpha ()

  • Die Farben stimmen bei mir mit "Itu_R_BT_2020_NCL" perfekt.


    Die Farbverfälschung bei "Auto(EDID)" tritt bei mir natürlich auch bei NICHT-HDR-Sendern auf, also z.B. Pearl TV 4k usw.

  • Ich habe an meiner 920 einen Bravia A1 hängen. Das Autoresolution Plugin schaltet beim Sender TravelXp brav auf die UHD Auflösung um. Nach kurzer Zeit, ich schätze <1sec. sehe ich dann das der A1 in den HDR Modus wechselt. Man kann das gut an der Infobar sehen, die wird sofort heller. Beim A1 wird dann auch HDR angezeigt. Ein andere Darstellung der Farben (Farbraum) kann ich in keinster Weise feststellen. Das Problem ist vielleicht doch fersehspezifisch.

    • Offizieller Beitrag

    fschiefer:


    soo ich hab mal einen Treiber gebastelt.. also wenn der TV beides kann.. CL und NCL .. dann wurde CL bevorzugt.. ich hab das nun einfach mal gedreht.


    Ich denke das wird es schon fixen.


    Versuch die angehängte bcm7439.ko.bz2 bitte mal aus (für die dm920! nicht dm900) und berichte.


    Diese gehört nach /lib/modules/3.14-1.17-dm920/extra und muss vorher noch ausgepackt werden mit tar xvf bcm7439.ko.bz2.


    Oder halt am PC auspacken.


    Danke!

  • bei mir auch:

    Code
    Feb 08 18:37:26 dm920 kernel[274]: [  131.631694] using 50.00Hz as MonitorRefreshRate
    Feb 08 18:37:26 dm920 kernel[274]: [  131.631709] VIDEO1: shared window not available
    Feb 08 18:37:26 dm920 kernel[274]: [  131.631743] SET FORMAT: display[0], format='2160p50'
    Feb 08 18:37:26 dm920 kernel[274]: [  131.631764] HDMI mode
    Feb 08 18:37:26 dm920 kernel[274]: [  131.631773] use EDID to detect colorspace
    Feb 08 18:37:26 dm920 kernel[274]: [  131.631779] preferred colorspace: Itu_R_BT_2020_CL
    Feb 08 18:37:26 dm920 kernel[274]: [  131.631787] using 10bit output
  • habe gestern abend nochmal bisschen rumgespielt... und prinzipiell funktioniert das jetzt mit der umschaltung auf hdr(hlg) etc.
    aber wie schon gesagt: die farben sowohl bei hd, uhd und hdr sind leicht "ausgewaschener", speziell das rot, im vergleich zum tv oder mit farbraum Itu_R_BT_709.
    vielleicht muss ich da am tv etwas "nachfaerben".
    aber da ich momentan eh nur hdtv sender schaue, lasse ich den farbraum erstmal auf Itu_R_BT_709, damit ich ein kraeftiges rot habe.

  • bei panasonic gibt es unter den hdmi-einstellungen die option modus1 und modus2 zu waehlen. default ist modus2.
    wenn ich modus1 waehle, dann scheinen die farben bei hdtv fuer edid(auto) zu stimmen. allerdings schaltet der tv dann nicht mehr auf hdr um.
    irgendwie scheint da das zusammenspiel box/tv bei manchen tvs noch nicht so richtig zu funktionieren.