Falscher Farbraum mit Sony TV

  • Hallo,



    auf einem Sony KD-75XE9405 4K TV kommt es bei der automatischen Aushandlung des Farbraumes / Video Colorspace (2160p Modus) zu einem Fehler, der Farben unnatürlich mit einem Gelbstich aussehen lässt. Z.B. Picons, die rot sein sollten, sind merkwürdig grell orange.



    Die Lösung des Problems: Erst nachdem ich im nachinstallierten Plugin "Video Colorspace" manuell auf "Itu_R_BT_2020_NCL" umgeschaltet habe, passt die Farbdarstellung.



    Scheint also wohl ein Bug in der automatischen Aushandlung zu sein.


    In einem anderen Forum konnte der Fehler auch mit einem Panasonic TX-40DXW734 nachgestellt werden.


    Wenn ich durch Logs irgendwie helfen kann, dann bitte melden.



    Gruß,
    schiefer

  • Wo kann man das den überprüfen?
    Mein 65XD9305 schaltet bei UHD Sendern mit HDR in den HDR Modus, die Farbei sind aber normal und haben keinen Stich.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Zitat von alpha

    bei sendern mit hdr sollte ja auch kein stich auftreten.



    ein stich tritt auf, wenn der tv bei normalen hdtv sendern auf hdr schaltet.

    Wenn der TV bei HDTV auf HDR schaltet, dann läuft was schief.


    Mein Sony XE9005 schaltet bei TravelXP4k ordnungsgemäß auf HDR und bei "normalen" HDTV Sendern NICHT auf HDR. Unschwer zu erkennen am Farbraum und am Logo in "HDR" in den Sony Bildoptionen.


    Ist das Verhalten auch OHNE das Plugin "Video Colorspace" beobachtbar?


    Getestet mit Dreambox 900UHD und 920UHD.


    AV Einstellungen:
    Videoausgabe -> HDMI
    Modus -> 2160p
    Bildwiederholrate -> multi
    HLG/HDR10 -> per HDMI gesteuert
    Erlaube 12 Bit -> aus (TV unterstützt nur bis zu 10Bit)
    Erlaube 10 Bit -> ja


    TV:
    Einstellungen -> Externe Eingänge -> HDMI Signalformat -> Optimiertes Format (unterstützt 4k 60p 4:2:0: 10Bit, 4:4:4, 4:2:2)

  • also ich habe jetzt mal mit dem farbraumplugin rumgespielt... irgendwann aufgegeben... und wieder auf edid(auto) gestellt... und ploetzlich schaltet der tv nur noch bei travelxp auf hdr(hlg). werde das mal beobachten.

  • Ich habs gerade noch mal getestet: Wenn der Farbraum auf "Auto (EDID)" steht, hat Rot eine Tendenz zu Orange und Blau eine Tendenz zu Türkis.
    Am Sky Logo kann man es gut erkennen:

    ja, jetzt wo du's sagst... faellt mir das auch auf... ist bei meinem panasonic auch so.

  • also nach einiger beobachtung stellt sich das problem bei mir so dar.
    als erstes denke ich muss man zwischen umschalten des tvs auf hdr (sollte ja nur bei travelxp passieren, da die anderen kein hdr senden) und falschem farbraum unterscheiden.
    einen falschen farbraum erkennt man (wie @fschiefer schon geschrieben hat) leicht am rot. z.b. im gui menue ist das rot der exit-taste dann schon eher orange.
    bei 2160p und edid(auto) farbraum zeigt der tv falsche farben (er schaltet aber nicht auf hdr, das wuerde man an der hdmi sync anzeige am tv sehen).
    bei 2160p und Hdmi_Full_Range_YCbCr oder Hdmi_Rgb Itu_R_BT_709 stimmen bei hdtv die farben, aber in diesem mode schaltet der tv dann bei travelxp nicht mehr auf hdr.
    bei 2160p und Itu_R_BT_2020_NCL ist es wie bei edid(auto): die farben bei hdtv sind falsch, aber bei travelexp schaltet der tv auf hdr.
    sieht also fuer mich so aus, als wuerde die box bei edid(auto) den falschen farbraum an den tv senden.
    deswegen dachte ich am anfang auch faelschlicherweise, dass die box bei hdtv immer hdr an den tv meldet. aber es scheint nur ein falscher farbraum zu sein.

  • Moin,
    auf meinem Samsung kann ich das Verhalten nicht nachvollziehen, allerdings habe ich auch das Video Colorspace Plugin nicht installiert.


    Habt ihr denn schon einmal versucht, wie dreamer-fit auch schon gefragt hat, es ohne dieses Plugin zu versuchen.


    Zumindest mit HLG/HDR erzwungen sollte der TV doch auf TravelXP 4k und auf dem SES UHD Demo Channel auf HDR und somit in den richtigen Farbraum schalten.


    Dieses ganze "Rumgestelle mit den Farbräumen" mit dem Plugin ist doch über, oder?


  • Auch mal am anderen Ende der Kette nachforschen. Der Sony TV hier erlaubt für jeden HDMI Eingang die Einstellungen des Farbraums, des HDR Modus und des Videobereiches. Und wer sich schon im Servicemenu ausgetobt hat, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen ....


    Wie gesagt: Ich kann geschildertes Verhalten weder an einem Sony XE90 noch an einem Samsung JU7090 noch an einem Panasonic EXW784 nachstellen. (Dreambox 900UHD und 920UHD)

    • Offizieller Beitrag

    Nein.. ich kann es hier auch nicht nachstellen.


    Und wenn ich den Broadcom Referenz Code richtig interpretiere ist es nicht falsch sobald man einen 4K Output Mode aktiviert immer BT2020 auszugeben.


    Alles andere wäre ein mega Aufwand.... und hier am Samsung TV sieht das Bild richtig aus. Auch bei non HDR Content.


    cya

  • Habt ihr denn schon einmal versucht, wie dreamer-fit auch schon gefragt hat, es ohne dieses Plugin zu versuchen.


    Zumindest mit HLG/HDR erzwungen sollte der TV doch auf TravelXP 4k und auf dem SES UHD Demo Channel auf HDR und somit in den richtigen Farbraum schalten.

    - ohne das plugin trittt das problem auch auf... deswegen habe ich ja das plugin erst installiert.
    - das umschalten auf hlg/hdr funktioniert bei edid(auto) oder ___bt2020___
    - das problem sind die hd-sender, bei denen auch bt.2020 farbraum genommen wird, was zu falschen farben fuehrt.
    bei empfang ueber den tv-tuner funktioniert das umschalten auf hdr(hlg) problemlos. da ist dann auch nur bei hdr der bt.2020 farbraum aktiv... bei hdtv der bt.709er.

  • Ich bin nun mit meiner DM920 zu meinem TV Händler und habe es an einem Sony KD-75XE9405 und an einem Samsung QE75Q7F getestet.
    Resultat: mit einem Samsung TV funktioniert die Farbraum-Einstellung "Auto(EDID)" ohne Probleme.


    An einem Sony KD-75XE9405 gibt es bei "Auto(EDID)" im 2160p Modus die verfälschten Farben, dies konnte auch der Händler sofort nachvollziehen.


    Es hängt aber, wie wir dann herausgefunden haben, auch noch von den "A/V-Einstellungen" ab:


    -> ist "Erlaube 10bit" auf "ja", sind die Farben verfälscht, wenn ich aber auf "nein" gehe, stimmen plötzlich die Farben (Farbraumeinstellung: "Auto(EDID)").
    "Erlaube 12bit" hat hier übrigens KEINEN Einfluss auf die Farben, egal ob "ja" oder "nein" eingestellt ist.
    Blöderweise geht aber mit "Erlaube 10bit" auf "aus" kein HDR am Sony...

    Einmal editiert, zuletzt von fschiefer ()