Aufnahme nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir grade eine 920HD gekauf, habe aber Probleme beim Aufnehmen.
    Weder mit Timer noch per Timeshift tut sich was.
    Bei Drücken auf die Play/Pause-Taste sowie auf die Aufnahme-Test erscheint ein Verweigerungssymbol oben rechts,
    beim Drücken auf TV wird die Kanallliste angezeigt.


    Festplatte ist eine externe HD, die an den hinteren USB-Port angeschlossen ist.
    Als Timertyp lässt die Box nur "Umschalten" (oder sinngemäß) zu.


    Ein paar Bilder im Anhang, Verzeichnisse sind vorhanden.


    Was mache ich falsch ?

  • ein bisschen suchen statt posten wäre sinnvoller gewesen, dann wärst du draufgekommen das es verschwindet wenn man die Harddisk richtig einhängt oder ein NAS als Harddisk Ersatz mountet, oder ein settings anpasst oder dieses mit dem UserScripts Plugin ändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Sorry, ich habe nichts gefunden, was mir meinen Fehler aufzeigt.


    Die HD ist doch richtig eingehängt oder woran siehst du, dass diese nicht richtig drinhängt ?


    PS: Ein NAS habe ich nicht .

    Einmal editiert, zuletzt von kajax ()

  • Dann kontrolliere mal deine Aufnahmepfade


    menu -> einstellungen -> kanäle und Aufnahmen -> aufnahmepfade

  • Hm, für mich sieht das gut aus (siehe zweites Bild) ?!


    Die Platte ist in /media/hdd gemountet (3. und 4. Bild) und die Pfade zeigen auf
    /media/hdd/movie
    und
    /media/hdd/timeshift


    Oder übersehe ich da jetzt was ?

  • wenn die Ausgabe des folgenden commands wie folgt aussieht

    Code
    root@dm900uhd:~# grep -i recording_allowed /etc/enigma2/settings
    config.misc.recording_allowed=false
    root@dm900uhd:~#



    wenn also recording_allowed in den enigma2 settings auf false steht, den Wert bei gestoppten enigma2 auf true setzten oder wie bereits im 2. Post erwähnt, das Userscript Plugin aus dem OoZooN Board installieren, dann im Plugin über Blau (Einstellungen) record auf ja setzen und gut ist ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Wenn aber doch das Standard Speichergerät korrekt gesetzt ist, müsste DreamOS doch das Setting selber ändern oder nicht? Ist das ein Bug?


    Oder ist es Absicht, dass die Einstellung nur bei internen Festplatten entfernt wird?

    so long
    m0rphU

  • also ich hab nur die platte installiert, gemounted und konnte aufnehmen. musste nichts in den settings aendern.

    Ist deine intern oder USB ?
    So wie ich das jetzt herausgelesen habe ist das ein spezifische Problem mit USB-Festplatten.
    Im Menü geht alles klar aber intern wird die Aufnahmefreigabe nicht aktiviert

    Einmal editiert, zuletzt von kajax ()

  • Ich hatte ein ähnliches Problem nach Festplattenwechsel.
    Die neue interne wurde zwar korrekt erkannt und gemountet, aber aufnehmen konnte ich dennoch nicht.


    Bei mir hat dann geholfen, den Eintrag zum Standardspeichergerät (alte Festplatte) aus der settings-Datei zu löschen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP