GS beim Umschalten / ZeroDivisionError

  • Beim simplem Umschalten heute erstmalig einen GS gehabt:


    Auffällig war, dass der Sender (RTL II) zu diesem Zeitpunkt einen inkonsistenten EPG hatte.
    In der Senderübersicht war keine Sendungsangabe, nach dem Umschalten aber eine Angabe in der Infobar, jedoch nicht passend zur Uhrzeit.


    Aus dem Log scheint mir die folgende Passage relevant zu sein.

    Code
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/lib/enigma2/python/Components/ServiceList.py", line 411, in buildOptionEntry
    addtimedisplay, addtimedisplayWidth = self._buildOptionEntryAddTimeDisplay(event, isPlayable, columnStyle)
    File "/usr/lib/enigma2/python/Components/ServiceList.py", line 243, in _buildOptionEntryAddTimeDisplay
    percent = 100 * (now - event.getBeginTime()) / event.getDuration()
    ZeroDivisionError: long division or modulo by zero


    Da scheint eine Abfrage zu fehlen, die verhindert, dass bei getDuration() = 0 die Division versucht wird.

    Grüße
    ...jp

  • den fehler gibt es schon lange, wobei er für mich beim Anpassen des EPGImporters besonders laesstig war, weil da immer wieder fehlerhafte daten mit start=endtime passieren.


    Ich habe das dann halt so geloest das ich die endtime in dem fall um eine sekunde erhoehe damit duration = 1 statt 0 und dann crashed es nicht. Was dir aber hier nichts hilft ....

  • Hallo,


    gab es bei dem crash ein Crashlog?
    Oder hast du deine Informationen aus einem Seriellog?


    Frage das nur deshalb da ich dies in den letzten 2-3 Monaten auch schon ein paar mal hatte.
    Das mir die Box bei simplen Dinge wie umschalten, EpG aufrufen usw. gecrasht ist.
    Nur macht die bei mir dann einen komplett neuen Reboot und es gibt "leider" kein Crashlog :winking_face:


    PS: Offtopic: bin schon am überlegen ob ich mir noch ein Raspi zulegen soll der Permanent mitloggt.
    Das ich da mal was an Dream senden kann, sonnst würde sowas ja nie behoben :loudly_crying_face:
    Ist halt besonders Ärgerlich wenn es eine Box ist die gut für Aufnahmen (DM7080) beansprucht wird...

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip