DreamOS (oe2.5) vs. Open* (oe1.6)... die tatsächlichen Unterschiede

  • Bei DreamOS kann man sogar 2 komplett unabhängige Unicable Netze an A1 + A2 hängen die sich dann dynamisch die 8 Demods teilen, da ich jedem der beiden Tuner A1 + A2 8 SCRs zuweisen kann.

  • dhwz hat zwar recht, es ist weit eleganter und billiger wenn ich z.B. 2 Unicable LNBs mit bis zu 32 Kanälen für Hotbird und Astra kaufe und wenn ich dann beide Kabel zur einem FBC Tuner mit 2 Eingängen führe kann ich ohne teuren Unicable Multischalter beide benutzen und DreamOS weis trotzdem was zu tun ist :smiling_face:


    Aber das ist alles nett ... wenn ich es brauche ... wenn nicht dann halt nicht ...

  • Belp: Schöne Links... Aber irgendwie finde ich darin keine essentiellen neuen Informationen... und ich möchte ja gerne einen Thread wo die "tatsächlichen Unterschiede" drin sind und nicht Hörensagen / Gerüchte / Diskussionen


    Ein Unterschied wäre z.B noch der eServiceUri. Oder der EPG der nach einem GS nicht mehr „verloren“ geht.

  • Oder der EPG der nach einem GS nicht mehr „verloren“ geht.

    Das ist aber nur innerhalb vom Dream E2 ein Fortschritt. Denn das ist im offenen E2 eigentlich immer schon gepatcht worden, sodass die epg.dat regelmäßig bzw. direkt vor dem Crash gespeichert wurde. Der Nachteil: Bei Crashs durch defektes EPG (gab es mal beim ZDF, sonst sehr häufig bei EPG-Import Tools oder exotischen Satelliten) ist man dann in einer Bootschleife, denn das EPG landet ungefiltert in der epg.dat. Bei der epg.db sind Crashs auf Grund korrupten EPGs aber nicht möglich, da das EPG vor dem Speichern geparsed wird (sonst kann man es ja auch gar nicht sinnvoll in einer Datenbank speichern). Daher hat sich Dream eben erst mit Einführung der epg.db entschieden, das EPG beim Crash nicht zu löschen.



    Ansonsten empfehle ich jedem, der an der frühen Historie von enigma2 interessiert ist, auch mal einen Blick ins OpenPLi github Archiv. Dort kann man sehr schön sehen, wie die Entwicklung dort bis Mitte 2011 aussah und wie es danach weiterging (Umstellung auf enigma2 mit Closed-Source erfolgte am 10.11.2011, siehe: http://git.opendreambox.org/?p…history;f=LICENSE;hb=HEAD).
    Dort findet man übrigens auch noch die alte Lizenz: https://github.com/OpenPLi/eni…c63ca30d2954ff6a0/LICENSE
    Das Ergebnis ist eben, dass alle anderen enigma2 unter der GPL stehen müssen, während DreamOS seine eigene Lizenz hat.

    so long
    m0rphU

  • na ja du kannst mit dem malformatted epg.db fehler auch eine menge spass haben, wo du dann lwtztendlich die epg.db von hand loeschen musst oder meine plzgins benutzen um wieder eine saubere leere anzulegen damit das aufhört.

  • Vielleich ist der Support nicht immer zufriedenstellend, aber immer noch der Beste im E2 (Linux STB-) Bereich. Wo sonst kannst du die Devs direkt in einem Board oder im IRC kontaktieren? Oder die Box direkt zum Hersteller schicken? Schick mal eine defekte VU als Endkunde zum Hersteller. Oder Gigablue oder, oder, oder. Sollte dir als Händler doch entgegenkommen :winking_face:


    BTT:
    Was hier noch fehlt ist ein Vergleich der Menüstrukturen. Ich hab beim OpenATV immer den Eindruck gehabt, dass viele Punkte redunant sind. Vielleicht hat sich das aber auch mittlerweile geändert. Das wäre eigentlich ein gutes Thema für E2world. Vielleicht liest er ja noch mit.

  • Wo sonst kannst du die Devs direkt in einem Board oder im IRC kontaktieren?

    Der Software Support ist hier natürlich ein Alleinstellungs-Merkmal, das man direkten Kontakt mit den Devs haben kann.
    Und ich weiss das es für Devs direkt am Kunden nicht einfacher macht, die Arbeit aber auch interessanter werden kann.
    Dafür möchte ich mich gerne nochmal bedanken. :thumbs_up:


    Der Hardware Support läuft aber nicht über die Software Devs, und der scheint die letzten Jahre schon etwas abgenommen zu haben wenn man so liest.
    Aber eigentlich ist das alles OT für diesen Tread :upside_down_face: aber Reichi räumt dann ja noch hinterher. :grinning_squinting_face::smiling_face_with_halo:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Der Software Support ist hier natürlich ein Alleinstellungs-Merkmal, das man direkten Kontakt mit den Devs haben kann.Und ich weiss das es für Devs direkt am Kunden nicht einfacher macht, die Arbeit aber auch interessanter werden kann.
    Dafür möchte ich mich gerne nochmal bedanken. :thumbs_up:


    Der Hardware Support läuft aber nicht über die Software Devs, und der scheint die letzten Jahre schon etwas abgenommen zu haben wenn man so liest.
    Aber eigentlich ist das alles OT für diesen Tread :upside_down_face: aber Reichi räumt dann ja noch hinterher. :grinning_squinting_face::smiling_face_with_halo:

    Da dein Beitrag nicht dem vorgezogenen Frühjahresputz zum Opfer gefallen ist, obgleich das Thema DreamOS vs. OE1.6 deinerseits mehr in Richtung Dream-Devs vs. (nicht vorhandene) Devs der "Anderen" geht, möchte ich dazu gerne 2 Bsp. nennen. 1. gabs vor über 10 Jahren mit Einführung von E2 mal diesen Userwunsch. Nach Erwerb meiner ersten DB, fand ich das etwas suboptimal, daß einen der Dreambox-Wecker jede Nacht aus dem Schlaf gerissen hat. Das 2te Bsp. waren Lücken im EPG.


    Auf beide "Probleme" wurde von den Devs im Dream IRC eingegangen. Beim 2ten hat sich Ghost sogar an einem Samstag Nachmittag Zeit genommen, mir mehrere E2 Test Binaries geschickt, konnte anhand der Logs den Sachverhalt nachstellen und hats dann gefixt.


    Ich erwähne das, da in der E2 Boom Phase ab 2010/11 Dream mehr als einmal nachgesagt wurde, Sie kümmern sich nicht mehr, alles stagniert, verpennen die Zeit etc.pp., obwohl die Entwicklung stets weiterging und die Devs immer engagiert sind auch auf die Belange der User einzugehen. Wird leider von Vielen übersehen. Die breite Masse schaut zuallererst auf die coolen Gadgets, wie aktuell die Sprachsteuerung.

  • Vielleicht darf man auch was zu 2.0 vs. 2.5 schreiben...
    Da ist es so das man im DLNA vom 2.0 im Gegensatz zum 2.5 die Ordnerstrucktur der Dream aufrufen und nutzen kann.

  • Gibt sicherlich tolle DreamOs Funktionen und auch immer noch ne paar Software Vorteile und Innovationen im Gegensatz zu ner menge Hardware-, Software- Nachteilen und Unterschieden aber die einseitige Darstellung erscheint realitätsfern.


    Meiner Meinung nach war die DreamOS Trennung und Weigerung sich am Markt zu orientieren und Kunden regelmäßig, neue Hardware zu Verfügung zu stellen ein Fehler der das langsame Sterben der großen Dreambox Communities eingeleitet hat.


    Ultimo 4K
    -Bluethooth Unterstützung
    -Bluethooth Spracheingabe über Fernbedienung
    -Nachträgliches Entschlüsseln von Ci+ Aufnahmen
    -Quad PIP
    -Software und Hardwareseitige 4x 1.500 MHz ARM QuadCoreUnterstützung im VTI
    -Gleichzeitiger DVB-C FBC Tuner+ DVB-S2 FBC Tuner + DVB-T Mischbetrieb
    -Plugins/Skill/Skin von hmmmdada

  • oe 2.5 hat sicherlich vorteile gegenueber 1.6.
    aber solange der benutzer keine auswirkungen in der solution/app/gui sieht, haben diese vorteile keinen "customer value" :smiling_face:
    von daher sollte der dp fokus ein bisschen weg von infrastuktur hin zu anwenderfunktionen gehen.
    klar kann die community da mitmachen. und ich selbst verwende einige community dinge.
    aber wenn ein neukunde die box aus der schachtel holt und einschaltet, bekommt er erstmal einen schock, wenn er die gui sieht. :smiling_face: (ich nicht, weil ich die schon von der dm7000 kannte :-))

  • Man sollte nicht dem Irrglauben verfallen, dass eine Software besser ist, nur weil ein fancy GUI drüber gepappt wurde.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Was soll der Schmarrn?
    Wenn ich ne Dreambox will/hab, bin ich hier richtig.
    Wenn ich was anders will/hab, eben bei deren Boards.
    Die Diskussionen sind doch für die Katz.
    Jeder mag was anderes. Punkt.