Dream Treiber mit QT unterstützung???

    • Offizieller Beitrag

    Wir kriegen doch nicht mal den Mouse Support in den Browser reincompiliert, obwohl das de-factor nur ein compiler switch und vieleicht eine halbe codeseite wäre.

    Da muss ich dir leider stark widersprechen.
    Natürlich könnte man einfach den qt-maussupport in e2 anschalten. Dann hat man aber eine Maus die überall ist und außer im browser (und auch da nur mit manueller hilfe) absolut nirgendwo funktioniert.
    Da wir das nicht als das super wichtige Feature sehen musste das eben bisher warten.


    Aber wenn dann gilt es ganz klar dass enigma2 ordentlichen eigenen Maussupport mitbringt den man dann auch ordentlich steuern kann (z.B. dass die Maus im Browserfenster gefangen ist).


    Was du beschreibst haben wir ganz absichtlich abgeschalten weil es echt fürn arsch war.
    Da wir auch kein QWidget nutzen sondern offscreen rendering bringt einem das ohne "manuelles Handling" noch nichtmal im Browser was (weil der nicht weiß wo die maus grad ist).


    Es ist definitiv keine Sache von "einem compile switch und ein paar codezeilen".


    Nachtrag: Zum eigentlichen Thema.


    Ich empfinde die Aussagen "wir müssen nen qt treiber schreiben" als Ausrede.
    Es gibt fertige Patches für SDL, kodi und retroarch die zeigen wie man so etwas mit EGL und damit auch GL/GLES umsetzen kann.
    Wenn jemand wirklich will kann er problemlos einen EGL-basierten Displayer Driver schreiben und dabei vmtl 90% auf vorhandenem Code aufbauen (ich denke es gibt bestimmt schon quelloffene qt display-driver die auf egl basieren).


    Für Kodi haben wir das gemacht, für SDL/SDL2 war emanuel so nett das zu tun.
    Das ist i.d.R. absolut kein Hexenwerk also wird's daran nicht scheitern. Nur können wir uns nicht um alles kümmern, gerade wenn es eigentlich für "jedermann" machbar ist - entsprechende Kentnisse vorausgesetzt, die man aber auch "am lebenden Objekt" erwerben kann!


    Aber ja, es ist natürlich viel einfacher zu sagen "Dream muss...." ;).

  • gut dann suche ich meinen workaround code fuer mousesupport raus und mache ein plugin draus, weil aus dem binary ein .so zu machen ist keine hexerei.


    Dann gibt's halt noch einen Flicken auf dem Loch in der Hose :grinning_squinting_face:


    und ja ich kann dann mit dem scrollrad auch die e2 menus bedienen und mit den mousetasten OK/Grün klicken.


    ... und wenn ich dabei die Lust verliere gibt es halt weiterhin .....nichts :loudly_crying_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • ich sag mal so es gibt bestimmt Programmierer da draussen die in ihrer Freizeit gerne für Enigma etwas tuen.
    ich bin leider keiner davon weil ich es auch nicht kann, aber wir nicht Programmiere freuen uns immer wieder wenn es neue Plugins gibt die man nutzen kann.
    das Stalker Plugin von Reiche ist gut funktioniert mit dem Stalker Panel!
    das "QT-Stalker" Plugin ist dem MAG gleichgesetzt und funktioniert mit dem Xstream Panel und dem Stalker Panel.
    bei dem QT-Stalker bekommt man die MAG GUI angezeigt, die recht einfach ist und "schön" bunt.
    die MAG Boxen haben sich in Europa gut durchgesetzt und die GUI auch, ich denke es wäre eine Bereicherung für Dream wenn man die Oberfläche auch so Darstellen könnte und die Dreambox sich mit dem beliebtesten IP-Server Panel verbinden könnte.
    Die Informir (MAG) Hardware und Software ist ja nicht illegal wird soweit ich weiss auch von kleinen diversen Osteuropäischen Providern offiziell benutzt.


    wäre schön wenn es auf der Dream laufen würde, aber wenn man sich schon mal was wünscht dann würde ich doch gleich. Alexa, Netflix, Amazon Prime und Kodi (voll funktionsfähig) wünschen.


    ich finde es ziemlich doof wenn ich Netflix über die TV Fernbedienung starten muss, schon alleine wenn man sich an die Bedienung von dem TV gewöhnen muss, da wäre es doch super wenn es auf der Dream laufen würde.
    Kodi als Mediaplayer ist auch nicht schlecht läuft ja dank Emu und co. eigentlich nicht schlecht, ist zwar ein riesen Player aber wenn man sich daran gewöhnt hat will man es nicht missen.
    Amazon hat mit dem Prime einfach alle überrollt, ich meine als Prime Kunde bekommt man doch vieles schon fast geschenkt (teuer aber ist dabei), wenn ich dann auch deren Content nutzen kann ohne den blöden Firestick, fände ich auch super.


    es geht nicht darum das man alles auf einmal nutzen will möchte oder kann, aber wenn man sich auf die Couch schmeisst und die Dream Fernbedienung in die Hand nimmt und bestimmt ,was gerade laufen soll, dann ist man(n) doch glücklich.


    Man könnte auch für diversen Content das MP nutzen, auch ein super Plugin, aber wenn es auch rechtlich ohne Risiko geht dann ist es auch gut wenn die anderen Plugins funktionieren würden.


    hat man dann alles doppelt und dreifach, wenn ja dann packt man alles ins MP in user-erweiterungen und alles ist gut!! :smiling_face:

  • Also ich habe jetzt mal eine Stunde investiert und den Code des Babel Mouse Plugins von 2008 (!) rausgekrammt und probiert ob es noch funktioniert.


    Verblüffender Weise tut es das noch, sprich man kann damit e2 auch im DreamOS ueber die Mouse bedienen, insofern muss ich jetzt nur mehr die Mouseevents auch für den Browser auf FB Events mappen ( ja das ist nur eine halbe seite code :grinning_face_with_smiling_eyes: ) und es von einem externen Binary auf einen Thread der im e2 läuft umhaemmern, wobei letzteres nicht unbedingt noetig waere, aber ich habe in den 10 Jahren schliesslich auch Dinge dazu gelernt.


    Mal sehen wie weit ich komme....und wie smooth das im Browser klappt.


  • das "QT-Stalker" Plugin ist dem MAG gleichgesetzt und funktioniert mit dem Xstream Panel und dem Stalker Panel.
    bei dem QT-Stalker bekommt man die MAG GUI angezeigt, die recht einfach ist und "schön" bunt.
    die MAG Boxen haben sich in Europa gut durchgesetzt und die GUI auch, ich denke es wäre eine Bereicherung für Dream wenn man die Oberfläche auch so Darstellen könnte und die Dreambox sich mit dem beliebtesten IP-Server Panel verbinden könnte.
    Die Informir (MAG) Hardware und Software ist ja nicht illegal wird soweit ich weiss auch von kleinen diversen Osteuropäischen Providern offiziell benutzt.


    wäre schön wenn es auf der Dream laufen würde,


    Ich sag mal so, warten wir ab wie das sich entwickelt und für welche Boxen das kommen wird.


    Im Herbst / Winter des Jahres steht bei mir ohnehin ein Umzug bevor, dann natürlich wird die komplette Technik neu gekauft, von Oled TV, Heimkino System zum neuen PC, NAS etc.


    Wenn Plugins mit solchem Funktionsumfang auf den anderen Boxen portiert werden und bei den Dreamboxen nicht, könnte es die Entscheidung auf welche Hardware zukünftig gesetzt wird von uns stark beeinflusst werden :smiling_face:


    Zur Oberflächen Diskussion, möchte ich hier eines klarstellen, es ist keine Sache der Oberfläche sondern der Funktionen dieses Plugins. Von mir aus kann er anders ausschauen, wenn epg, cover und Filminformationen angezeigt werden, Sendungen rückwirkend angeschaut werden können und Live Streams von den VODs getrennt und strukturiert dargestellt werden.


    Wie sagte der Kaiser Franz "Schau'n mer mal" :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    3 Mal editiert, zuletzt von Guybrush2012 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde diese pseudo-Erpressung wirklich albern "Wenn ihr das nicht macht kauf ich mir ne andere Box".
    Gemessen am Zulauf den wir haben seit wir preislich mit den "Anderen" mithalten können scheinen die ganz ganz andere Probleme zu haben?


    1. Ist für grad völlig ungeklärt woher dieses Stalker Binary überhaupt kommt, wenn es sich um eine Raubkopie handelt werden wir das NIE anbieten
    2. Das "Stalker Portal" ist meines wissens eigentlich nur eine Webseite vielleicht würde es mir Sinn machen zu versuchen die zu unterstützen?
    3. Ist nach meinen Informationen bis heute die primäre Markt für Stalker Osteuropa und nicht Deutschland. Dort gibt es auch legale Angebote.
    4. Man muss sich halt auch überlegen wie toll Alexa ist, wenn dafür jede zweite Aufnahme scheitert. Und das scheint laut diverser "Neudreamler" ein großes Problem bei zumindest einem Konkurrenzprodukt zu sein...


    Ich bestreite nicht, dass es cool wäre Alexa zu haben.
    Von mir aus auch ein natives Stalkerportal (das können wir aber nur Supporten wenn jemand anders sich darum kümmert dass das Ding läuft), auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin dass uns Browser mittlerweile das Portal in großen Teilen bedienen können sollte.
    Aber Leute, im Ernst, die Seite für Alexa hat:
    1. Kein Impressum
    2. Keine Datenschutzerklärung
    3. Absolut keine Information was da so mit den Daten passiert


    Es tut mir leid, aber so sieht kein seriöses Angebot aus.
    Ich bin nicht gegen Alexa ganz im Gegenteil. Aber nicht "mit gewalt", das kann nicht der Weg sein.


    Oh und eins muss ich gleich noch sagen: "Alexa, sage Satbox zwei nach rechts" - "Alexa, sage Satbox OK" -
    Spätestens da hört bei mir das Verständnis für Sprachbedienung auf. Bevor man "Alexa" ausspricht hat man das Selbe mit der Fernbedienung längst erledigt.

  • 4. Man muss sich halt auch überlegen wie toll Alexa ist, wenn dafür jede zweite Aufnahme scheitert. Und das scheint laut diverser "Neudreamler" ein großes Problem bei zumindest einem Konkurrenzprodukt zu sein...

    Wäre mir neu das hier irgendwelche Aufnahmen scheitern bei mir noch nie vorgekommen?
    Wie kommst du zu dieser Info?



    Oh und eins muss ich gleich noch sagen: "Alexa, sage Satbox zwei nach rechts" - "Alexa, sage Satbox OK" -
    Spätestens da hört bei mir das Verständnis für Sprachbedienung auf. Bevor man "Alexa" ausspricht hat man das Selbe mit der Fernbedienung längst erledigt.

    Das mit dem 2 rechts und so weiter gebe ich dir recht das ist nicht praktikable, kann man nutzen wenn mal keine FB zur Hand aber ansonsten nutzt man für solche Aktionen die Fernbedienung.
    Auch z.B. Alexa, sage Satbox schalte auf Sat1 ist mehr eine Spielerei, kann man mal machen aber normal nutze ich hierfür die Fernbedingung.
    Aber die globale suche ist genial.


    Alexa, sage satbox suche nach z.B. breaking bad.
    Dann wird im EPG, Filmdatenbank, Mediatheken und Youtube danach gesucht und ich wähle mit der Fernbedienung das aus was ich benötige.


    Die Suche funktioniert sowohl mit Alexa oder mit der Fernbedienung (Text oder Spracheingabe).



    PS:
    Bitte nicht falsch versehen ich fordere von DM nichts, es sind super Boxen und können auch viele Sachen besser als die Konkurrenz. (DreamOS2,5, kann mit 2 CI+ Modulen umgehen, eServiceUri und Cover Collection .......)
    Nur finde ich es schade das Funktionen die Konkurrenz hat und DMM nicht oft schlecht geredet werden, das muss doch nicht sein.
    Dann hat man halt eine Funktion nicht ist doch auch nicht so schlimm dafür hat man halt andere Funktionen, aber das schlecht reden muss wirklich nicht sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Polymorph ()

  • Reichi sein nicht böse,aber wie ich gelesen habe, kann ich auch falsch liegen, aber hier geht,nach der Konkurrenz mit zu gehen, weil es seltsam ist, dass die kommerzielle Box mit viel niedrigerem Preis all diese futures hat.
    sogar Ich lese das enigma2 auf image,wie Openatv oder ähnliche sehr alte Feeds und niemand aktualisiert sie, aber solange User dort die Möglichkeit Haben, mehr Auswahl zu bekommen,ist normal,dass sie so sprechen, also bin ich einer der ersten, die Dreamboxen gehabt haben und ich muss mit Groll sagen, dass es einige Funktionen auf der Hardware sehr verändert hat,aber die image oder erweiterung sind immer die gleichen.
    vielleicht soll Dream OS Leute einstellen, die größere Software-Leistung entwickeln können,und nicht immer in die Hände des Devolvers lassen.


    OT: das ist meine Meinung,und von vielen Benutzern, wie ich gelesen habe,das hat nicht mit Konkurrenzprodukt,preislich mit zu halten,Ihre Preise sind im Vergleich zu vor Jahren sehr verbessert,aber fehlt ein bisschen Entwicklung von Dream OS.
    PS:und soll denken, dass Dreambox nicht in Deutschland verkauft wird, wo viele Dinge verboten sind,aber wird verkauft in viele Osteuropäische,Südeuropäische ist die meistens verkaufen.
    Deshalb viele Benutzer,Plugin-Anfrage wie QT und viele andere, weil die Konkurrenz das anbiten.

    Tiberius Scalici Czekajlo
    Sat i komunikacja Sklep
    Pomorska 49/1c
    59-901 Zgorzelec
    Polska

  • Immer das Preisargument. Die teurere Dreambox hat dafür ein aktuelle, multi-core unterstützendes enigma2 und kann andere Dinge. Immer das Preisargument zu bringen, wenn es bei einer billigeren Box irgendwas gibt, ist lächerlich.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • @dhwz


    Ich kenne auch niemand der das Herstellerimage von VU+ nutzt wichtig ist doch was die Box am Schluss mit seinem Wunschimage leistet.
    Wie schon gesagt alle Boxen haben Ihre Vorteile und Nachteile. Und der Nutzer muss endscheiden welches System besser zu einem passt.

  • Ja mir klar dass das kaum einer nutzt. Warum wohl? Weil das "andere" Image auch wenn es keiner zugeben will vom Hersteller gepusht wird, da man so die korrekte Lizenzierung umgeht, Lizenzbruch (closed Source) eines Communityimages ist ja nicht so schlimm wie wenn es der Hersteller macht. Ansonsten wären nämlich schon einige Dinge in die "Community" zurückgeflossen und es wäre auch auf allen anderen Images nutzbar.

  • Wenn ich richtig verstehe geht Stalker auf der Dream nur sieht es nicht so schön aus wie bei dem was OpenATV sich das geborgt hat. Also doch mal die Bedienoberfläche erneuern. Dafür kann man auch mal bei anderen Herstellern was abschauen.


    Die Spracheingabe ist ein interessantes Feature aber das mit Alexa zu realisieren halte ich für bedenklich.
    Besser wäre ein System das nur zwischen der Dreambox und dem User läuft.


    Aber eigentlich gibt es aktuelle Probleme die meiner Meinung nach vorher gelöst werden sollten bevor man neue Features angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von komisch ()

  • Gebe ich dir recht das das VTI closed Source ist und wahrscheinlich vieles drin ist was lizenztechnisch nicht ganz ok ist.


    Aber bei den meisten wird auch auf einer Dreambox etwas laufen was lizenztechnisch nicht ganz ok ist. (CI+Zertifikat, Softcam....)


    PS: Wegen original Software die Dbox hat damals auch niemand mit original Software betrieben.

  • Ich weiß was du meinst das das E2-Open Soucre verändern/verbessern und VTI closed Source ist was eigentlich nicht sein dürfte.


    Genau sowenig darf man rechtlich gesehen CI+ Modul auf einer Dreambox nutzen.

  • so ist es, man muss berücksichtigen wie argumentiert wurde als VTI sich E2 besorgt hat und in meinen Augen verstoßen sie durch den closed Source genau gegen diese Argumentation.
    Aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, wenn es für mich ein Nachteil ist.


    Ich frage mich auch bei den Nutzern dieses Image, ob sie auch so reingelegt werde möchten und wie sie dann reagieren würden.