Wir kriegen doch nicht mal den Mouse Support in den Browser reincompiliert, obwohl das de-factor nur ein compiler switch und vieleicht eine halbe codeseite wäre.
Da muss ich dir leider stark widersprechen.
Natürlich könnte man einfach den qt-maussupport in e2 anschalten. Dann hat man aber eine Maus die überall ist und außer im browser (und auch da nur mit manueller hilfe) absolut nirgendwo funktioniert.
Da wir das nicht als das super wichtige Feature sehen musste das eben bisher warten.
Aber wenn dann gilt es ganz klar dass enigma2 ordentlichen eigenen Maussupport mitbringt den man dann auch ordentlich steuern kann (z.B. dass die Maus im Browserfenster gefangen ist).
Was du beschreibst haben wir ganz absichtlich abgeschalten weil es echt fürn arsch war.
Da wir auch kein QWidget nutzen sondern offscreen rendering bringt einem das ohne "manuelles Handling" noch nichtmal im Browser was (weil der nicht weiß wo die maus grad ist).
Es ist definitiv keine Sache von "einem compile switch und ein paar codezeilen".
Nachtrag: Zum eigentlichen Thema.
Ich empfinde die Aussagen "wir müssen nen qt treiber schreiben" als Ausrede.
Es gibt fertige Patches für SDL, kodi und retroarch die zeigen wie man so etwas mit EGL und damit auch GL/GLES umsetzen kann.
Wenn jemand wirklich will kann er problemlos einen EGL-basierten Displayer Driver schreiben und dabei vmtl 90% auf vorhandenem Code aufbauen (ich denke es gibt bestimmt schon quelloffene qt display-driver die auf egl basieren).
Für Kodi haben wir das gemacht, für SDL/SDL2 war emanuel so nett das zu tun.
Das ist i.d.R. absolut kein Hexenwerk also wird's daran nicht scheitern. Nur können wir uns nicht um alles kümmern, gerade wenn es eigentlich für "jedermann" machbar ist - entsprechende Kentnisse vorausgesetzt, die man aber auch "am lebenden Objekt" erwerben kann!
Aber ja, es ist natürlich viel einfacher zu sagen "Dream muss...." ;).