DM920 - erste Schritte und erste Enttäuschungen...

  • Echt? Gerade Panas verweigern doch konsequent den Start, wenn man die Dream aus dem Deep Standy holt. Hab ich nirgends gelesen, dass das jmd. gelungen ist. :smiling_face:

  • @Knorpi ich gleiche model wie du bin in die arbeit post mal die audio einstellung von deine tv weil bei mir sind alle einstellung
    die habe schon mal gepostet also alle dts aus audio auf standart benutzer hdmi-cec PCM und bei dreambox habe heute schon die screen als futures kannst das audioadvance und ich mache eine video und werde dich zeiche das problem was du hast und wenn du diese einstellung magst werd es nicht mehr sein :smiling_face:

  • Rapinoe


    -------------------------
    Echt? Gerade Panas verweigern doch konsequent den Start, wenn man die Dream aus dem Deep Standy holt. Hab ich nirgends gelesen, dass das jmd. gelungen ist.


    hast HDMI-CEC oder HDMI-ARC?


    weil ihr sind paar einstellung die helfen kann


    HDMI CEC

  • CEC:


    Bei einem älteren Samsung (B-Serie von 2008) ist hier bei Tests Anynet (Samsungs Phantasiename für die CEC-Steuerung) die Funktionalität so rudimentär, das der TV auf quasi gar nichts linkt. Aus meinem Testreservoir gerade mal mit einem Samsung BluRay Player aus dem selben Baujahr.


    Gegentest mit einem Samsung der J-Serie von 2015: Der kommt mit der CEC-Implementierung der Dreamboxen vollumfänglich klar.


    Soweit zu Sumsum. Wir sollten also erst einmal in Erfahrung kriegen, wie besagter Samsung sich genau nennt. Sonst wird das ein abendfüllender Vortrag zu Technologie im Allgemeinen und Hörakustik im Speziellen :grinning_squinting_face:

  • Beim besten Willen, Puffy. Kannst du das noch mal so aufschreiben, das man es versteht?


    Anynet = Samsung
    Simplink = LG
    Vieralink = Panasonic


    ... alles CEC-Implementierungen mit propitären Befehlssatzerweiterungen der jeweiligen Hersteller. Hauptziel ist, das CEC mit den Geräten des jeweiligen Herstellers keine Probleme macht. Das Chaos beginnt wenn man naiverweise denkt, CEC wäre standardisiert und man könne den Gerätepark beliebig mischen.

  • So, nachdem der Tread jetzt 7 Seiten hat mal ein Fazit:


    Sound wird vom Samsung TV nicht richtig wiedergegeben --> fehler Dreambox.
    Samsung TV behandelt HDMI-Quellen anderst als interne Wiedergabemodule --> fehler Dreambox
    Samsung TV behandelt interne Tuner anderst als HDMI-Quellen --> fehler Dreambox
    @Knorpi beratungsresistent --> fehler Dreamboard


    Abschliesend festgestellt: Samsung TV macht alles richtig und die Dreambox macht alles falsch.


    Sehen wir es alle ein: Wir haben etwas falsch gemacht als wir uns eine Dreambox zugelegt haben, die Dinger machen alles FALSCH, lasst uns Samsung TV's kaufen die machen alles RICHTIG.


    :wacko::pinch::wacko:

  • Du hast doch einen Vogel :winking_face: , ich geb meine 7080HD und auch meinen LG OLED TV nicht mehr her :face_with_open_mouth:


    Die Probleme mit dem Ton sind sicherlich ärgerlich aber das ist nun ja wohl genug erörtert und Knorpi kann eine Entscheidung treffen.
    Andere Dinge wie die Veränderung bzw. Verbesserung der Bedienoberfläche kann ich schon nachvollziehen.

  • Bei mir alles bestens. Allerdings hab ich meine Bose optisch angeschlossen, nicht per HDMI

  • Andere Dinge wie die Veränderung bzw. Verbesserung der Bedienoberfläche kann ich schon nachvollziehen.

    Ohne ganz konkrete Vorschläge wird das aber nichts.
    Ich weiss nicht was an "anderen" Menüs besser sein soll?
    Wobei mein TV nicht viel kann und das Menu der Dreambox um Welten moderner ist.
    Ist mir aber egal, weil ich am TV nie was mache, der ist für mich nur Bildschirm, mehr wie Strom und 1xHDMI für die Dreambox ist auch nicht angeschlossen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • also zwischen der dreamos gui und der gui der open e2 images ist kaum ein unterschied.
    die open gui ist vielleicht etwas mehr optimiert aber im prinzip ist das jacke wie hose.
    insgesamt ist aber die gui der linuxboxen schon altbacken im vergleich zu den guis anderer streaming boxen.
    das muss man halt akzeptieren oder nicht.

  • @Swiss-MAD
    ein einfaches Menü mit Icons (vornehmlich animiert :grinning_face_with_smiling_eyes: ) und Laufschriften ohne große Flächen auszufüllen könnte ich mir vorstellen.
    Es könnte auch zusätzlich als eine Art Schnellmenü angeboten werden.

  • Ich glaube ihr diskutiert das unnötig aus. Vermutlich hat der OP abseits der Standardskins noch keinen anderen Skin getestet. Vom MerlinSkinTheme und den anderen Einstellmöglichkeiten innerhalb der Skins mal ganz zu schweigen...

  • Ich glaube ihr diskutiert das unnötig aus. Vermutlich hat der OP abseits der Standardskins noch keinen anderen Skin getestet. Vom MerlinSkinTheme und den anderen Einstellmöglichkeiten innerhalb der Skins mal ganz zu schweigen...

    was hatt jetz skin zu tun, erlich gesagt würde wegen audio und grund einstellung ihr gesprochen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.
    Samsung unterstützt keine Lautstärkeregelung via CEC. Ist schade aber leider Fakt.
    Ich denke auch nicht, dass sich da in letzter Zeit was dran geändert hat.


    HDMI-ARC ist eine völlig andere Baustelle (Audio-Return-Channel) und hat mit CEC im nichts zu tun!
    ARC wurde eingeführt admit der TV Audio von beliebigen Eingängen an z.B. einen AV-Receiver schicken kann.
    Mit Gerätesteuerung hat das i.d.R. nichts zu tun und damit auch nicht mit diesem Thema.

    mfg ,
    Reichi

  • Hallo.
    Samsung unterstützt keine Lautstärkeregelung via CEC. Ist schade aber leider Fakt.
    Ich denke auch nicht, dass sich da in letzter Zeit was dran geändert hat.

    Hallo Reichi trotzem haben jeder von uns das problem nicht ich habe die standart einstellung in fernsehen und alle audio über dreambox das habe ich auch bereit gesagt und gibt keine probleme mit audio

  • das problem mit audio gibt es nur bei bestimmten filmen. das ist bei anderen e2 boxen auch nicht anders.

    ich habe keine problem bei keine eizige filme wenn die film file gut sind normal wenn jemand eine film von emule oder torrent sind die meistern schlechte also ich habe origina dvd oder bluray auf festplatte kopiert und die sind alle top keine problem mehr seit ich die standart einstellung in fernsehen eingestellt und das heimkino über digital ausgang direct an DP angeschlossen habe :smiling_face: