DM920 - erste Schritte und erste Enttäuschungen...

  • Also ich habe das gleiche fernsehen wie du habe 2x900 1x920 und sind die einstellung gleich und alles leuft gut in ac3 mkv mp4 alles möglich
    ich habe die einstellung in fernsehen aus weil über die box alles habe brauche nicht 2 einstellung das wegen hast gereuschen und dopplen ton entwieder schaust die filme über fernsehn oder über box oder ich vermutten das deine filme schlechte sind oder von so gennante seite wie torrent ich werde eine video aufzeichen mit ac3 und zu zeigen das alles prima leuft und kannst auch das audio advance installieren wenn du mehr futeres haben willst :smiling_face:

  • und sonst spiele deine "seltsamen" Files eben mit Tizen ab.

    Woher willst Du wissen, dass die seltsam sind? Hier wurde mehrfach erwähnt, dass die DB Probleme mit AC3 hat.

  • @Knorpi ich habe auch meine 7.1 sound von fernsehen getrennt und über digital ausgang in DP weil dort die klang besser ist mit das plugin was würde dich auch vorgeschlagen audioadvance :smiling_face:

  • Der OP hat einen Samsung Fernseher. Statt sich hier tagelang darüber auszulassen das die Dreambox den Audioton nicht nachbearbeitet (Dynamikumfang zu groß, kein Equalizer zur Höhenanhebung ...) ... mal einfach in den Samsung Menüs nachschauen.


    Um den Dynamikumfang ("Sprache zu leise, Effekte zu laut") zu begrenzen, gibt es bei Samsung TV die automatische Lautstärkekorrektur:



    Um die Frequenzen des Sprachfrequenzsspektrums zu bevorzugen, gibt es die Funktion "Dialog Clarity":




    .... Einen Equalizer hat das Ding auch. Und ich gehe jetzt die Bedienungsanleitung der Flachflunder aus Südkorea jetzt nicht im Detail durch ... Besagte Einstellungen wirken global.

  • ja dreamer-flt es würde schon gesagt er meint das die ac3 problem gibt

  • So, der lieben Vollständigkeit haber:


    Stellt man HDMI CEC, Forward to TV auf "on" und "Target" auf "dynamic" oder "TV", lässt sich die Lautstärke gar nicht mehr einstellen.


    Und dreamer-fit, es gibt verschiedene Modelle von Samsung. Meines bietet die von Dir genannten Einstellungen nicht. Und ein Equalizer löst das Problem nicht.


    Und noch was: Wenn ein Problem bei jemanden nicht auftritt, heißt das nicht, dass es nicht existiert.


    Schönen Abend noch...

  • Nochmal zum mitschreiben das ist KEIN Problem der Box die macht einen stinknormalen 5.1 zu 2.0 Downmix das wird rein gar nichts an der Dynamik verändert, das ist auch NICHT Aufgabe der Box.


    Natürlich lässt sich die Lautstärke mit HDMI-CEC gar nicht mehr an der Box regeln, das ist ja auch Sinn der Sache dass man die Lautstärke dann über das Ausgabegabegerät regelt.

  • Dann soll er sich die AC3 Übertragungsoptionen anschauen (es gibt die AC3-Dynamikumfangbegrenzung "Dolby Digital Komp"(rimierung) im Samsung TV.


    Und nein: In der Dreambox findet KEINE Audionachbearbeitung in der Form statt, das da ein Equalizer und/oder Dynamikkompressor eingebaut ist. Audiobearbeitung findet im Endgerät statt. Immer bei AC3. Es gibt hochpreisige Ausnahmen, aber da wird der AC3 Stream in 5.1 PCM umgewandelt, bearbeitet und dann ausgespielt. Der dazu notwendige Chip kostet aber mehr als sein Sumsum TV und die Dreambox zusammen. :grinning_squinting_face:

  • Lautstärke einstellen:


    Die lässt sich sehr wohl einstellen, nämlich am TV. Sonst wäre der kaputt :grinning_squinting_face:
    Die DREAMBOX kann den AC3 Audiostream NICHT regeln. Nur an/aus machen. Dreambox Volume 0= stumm, alles andere= volle Lautstärke. Das ist NORMAL.


    Zum Samsung:
    Tja, dann musst du halt in eine dafür potente Soundbar/AVR/TV investieren oder mit dem vollen Dynamikumfang leben. Besagte Optionen gibt es quasi flächendeckend (Samsung, Sony, Panasonic) bei TVs die jüngeren Datums sind ...


    Bei BluRay Playern, Media Streamern etc, welche AC3/DTS ausgeben, wirst du bei genau den selben Resultaten landen, welche du bei der Dreambox monierst.

  • @Knorpi


    Seltsam, andere die den gleichen TV wie du haben, haben das Problem nicht. Wenn es ein Problem der Dreambox wäre, meinst du nicht das alle davon betroffen wären?


    Und Stelle bitte ein film zur Verfügung, damit wir ein Vergleich haben.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Aber es ist doch einfacher der Dreambox die Schuld zu geben wie dem TV auch wenn der die Audio Quellen unterschiedlich behandelt?
    Die Dreambox soll die miesen Lautsprecher die in der flachflunder verbaut sind mit Dynamik kompression aufmöbeln?
    Und nur weil der TV das mit HDMI Quellen scheinbar nicht macht, aber beim internen Tuner schon, ist nun der zuspieler Schuld?


    Die Dreambox gibt den Ton in ac3 einfach digital 1:1 weiter, oder macht ein pcm daraus.
    Nicht mehr und nicht weniger, aber genau das soll sie auch tun.


    Aber vielleicht hat sich auch schon mal jemand bei einem Radiosender beschwert weil das billige Radio so miserabel tönt?


    Langsam wiederholen sich die Erklärungen die vorher hier schon geschrieben wurden.
    Bald kann ich wieder Popcorn bereit stellen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • will man vernünftigen sound, braucht man soundbar oder av receiver :grinning_squinting_face::red_heart:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • War ein Versuch wert, funzt in der Regel nur mit nem AVR. CEC und Lautstärketasten an TV weiterleiten
    Vlt. kann man mit den herstellerspezifischen Handlings noch was drehen. Neustart nach dem Ändern der CEC-Settings ist wohl auch nicht ganz unwichtig, hat reichi mal in einem der unzähligen HDMI-CEC Threads geschrieben, den ich nicht mehr finde. :smiling_face:


    Was immer geht: https://www.dreambox-blog.com/…rammierbare-fernbedienung


    Im Prinzip aber auch egal, insofern dir der Ton bei Downmix=off auch nicht passt. Letztendlich musst du mit der Dream glücklich werden, sehe ich hier seit zig Seiten sowieso nicht mehr gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Rapinoe ()

  • soundbar soll auch nicht das gelbe vom ei sein... habe schon von mehreren gehoert, dass z.b. die verstaendlichkeit von sprache mit soundbar noch schlechter gewesen sein soll als mit den tv lautsprechern.

  • BTW: Was sind das denn alles für Images auf der von mir verlinkten Seite?

    Wie oben bereits geschrieben, ist das eine zutiefst unseriöse Seite. Erkennt man eigentlich sofort an dem Banner rechts: "12 Monate, Alle Kanäle der Welt - 75 €" :winking_face: Da würde ich mal GAR NICHTS runterladen. Die echten URLs solltest du ja schon bekommen haben.
    Das ist auch ein Teil des Problems, warum manche Communities der Dreambox bzw. enigma2 Szene so zersplittert sind. Es gibt einfach zu viele dubiose Gestalten, die billig PayTV sehen wollen oder damit Geld machen wollen. Die tummeln sich dann an komischen Orten :winking_face:


    Aber auch andersrum wird ein Schuh draus. Nicht alles, was man mit der Dreambox machen kann, darf der Hersteller vertreiben. So ist es sicher kein Problem, wenn du dir selbst MediaPortal aufspielst. Wird die Box damit ausgeliefert, kann das aber problematisch sein, weil ja nicht alle Mediatheken dadrin über die korrekte API abgefragt werden. Oder das Programm Serienrecorder. Da wurde mit dem Anbieter der Daten (wunschliste.de) vereinbart, dass das Plugin nicht kommerziell genutzt wird. Von daher ist dein früherer Vergleich mit Debian nicht nur technisch falsch, sondern auch wirtschaftlich inkorrekt :winking_face:
    Von fast allen Themen in Bezug auf PayTV muss sich ein deutscher Anbieter sowieso ganz weit fern halten. Denn da hat die Dreambox nur in Verbindung mit den (immer wenigen werdenden) CI-Modulen eine Lizenz.


    Im übrigen haben Fremdimages in der Tat meist eine ganz gute Selektion an Skins und Plugins an Bord. Auch das GP3 Plugin ergänzt beliebige DreamOS Images um einen umfangreichen Software-Feed.


    So, der lieben Vollständigkeit haber:


    Stellt man HDMI CEC, Forward to TV auf "on" und "Target" auf "dynamic" oder "TV", lässt sich die Lautstärke gar nicht mehr einstellen.

    Das ist ärgerlich, war aber leider erwartbar. Ich hatte dich auch schon in der Kaufberatung davor gewarnt :winking_face:
    Die Hersteller implementieren CEC einfach alle unterschiedlich. Da hält sich keiner an den reinen Standard. Entsprechend müssen die Software Entwickler von Dream dem dann immer hinterher entwickeln und reagieren. Daher gibt es inzwischen auch so wahnsinnig viele Einstellungen zu CEC.


    Bei dir scheint die Weiterleitung der Lautstärke mit aktuellem Softwarestand und Standard-Einstellungen also nicht zu funktionieren. Du kannst ja mal Herstellerspezifisches und experimentelles Handling aktivieren bzw. deaktivieren und entsprechende Kombinationen testen. Vielleicht können auch andere Einstellungen was bewirken. Nach dem Ändern der Einstellungen am Besten immer alle Geräte komplett neu starten, damit CEC neu ausgehandelt wird (vielleicht reicht auch ein GUI Neustart oder der Idle Mode. das sollte in den Threads unten genauer stehen).
    Funktionieren denn die weiteren CEC Funktionen, namentlich An- und Ausschalten? Ich glaube das hattest du mal zu Beginn schon positiv berichtet.


    Da du ja basteln willst, kannst du auch mal ein Log für die Devs machen und entsprechend posten:
    HDMI-CEC reagiert nicht
    Wie erstelle ich ein Log um einen CEC Bug an Dream Multimedia zu schicken?
    HDMI CEC



    Achja: Bei meinem LG Fernseher muss ich Simplink (so heißt CEC bei LG eben) erst explizit aktivieren. Ausschalten kann der TV auch nicht, das hat LG explizit unterbunden. Nur mal so als Randinfo, warum CEC in der Theorie geil, in der Praxis kacke ist :sleeping_face: Ich hab den Mist komplett deaktiviert und nutze eine Logitech Harmony Elite (ja die ist teuer, ja ich bin bekloppt :grinning_squinting_face: ).


    P.S.: Ich glaube die Devs haben im Wesentlichen Sony und Panasonic Fernseher. Da wird zumindest besseres CEC Verhalten berichtet. Willst du nicht umsteigen? :winking_face_with_tongue::grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU