DM920 - erste Schritte und erste Enttäuschungen...

  • @Knorpi
    Mir fällt gerade ein, dass ich bei meinem Samsung-TV auch noch das HDMI-Audioeeingangsformat (PCM, Bitstream) und das digitale Audioausgangsformat wählen kann (PCM, Dolby Digital...). Das Ausgangsformat gilt wohl auch zum Teil für die normalen TV-Boxen.
    Evtl. hast du sowas ja auch im Menü zum Testen.
    Falls du das schon durchprobiert hast, dann meinen Gedanken einfach ignorieren :winking_face:


    @Tode
    Kleine Korrektur zu 2.) auf PCM stereo (2.0) oder wahlweise auch PCM MCH (5.1)

    ja dhwz so habe ich auch damals eigestellt dts bei ton in fernsehen aus
    und bei hdmi PCM und keine hintergrung gereusch mehr :smiling_face:

  • Ein Fernsehsender mit PCM-Ton ist mir nicht bekannt. Die Dreambox wandelt grundsätzlich in PCM unter anderem MPEG 1 Layer 2 Ton und AAC-Ton.


    Eine Umwandlung in Mehrkanal PCM-Ton (> 2.0) für den HDMI-ausgang halte ich für wenig wahrscheinlich.
    Wenn gewandelt wird, dann für SPDIF und HDMI gemeinsam. SPDIF unterstützt bei PCM nur 2 Kanäle...

  • @Knorpi
    Mir fällt gerade ein, dass ich bei meinem Samsung-TV auch noch das HDMI-Audioeeingangsformat (PCM, Bitstream) und das digitale Audioausgangsformat wählen kann (PCM, Dolby Digital...). Das Ausgangsformat gilt wohl auch zum Teil für die normalen TV-Boxen.
    Evtl. hast du sowas ja auch im Menü zum Testen.
    Falls du das schon durchprobiert hast, dann meinen Gedanken einfach ignorieren :winking_face:

    Diese Einstellung habe ich auch gesehen, aber das habe ich noch nicht probiert. Ich dachte mir, dass man ja beim Empfänger nicht "einstellen" kann, was vom Sender kommt...
    Was genau sollte ich da testen und warum?

  • Danke, das war mal eine verständliche Zusammefassung! Das Problem scheint wirklich zu sein, dass die TVs ihre internen Tuner "besser" behandeln als die externen Zuspieler. Das lässt sich aber wohl weder am TV noch an der DB lösen...

  • Guten Morgen,


    hier ein ergänzender Bericht:


    Gestern habe ich eine Sendung abgespielt, die ich zuvor aus der BR-Mediathek herunter geladen hatte. Diese habe ich mittendrin anhalten müssen (Pause) und wollte sie dann fortsetzen. Die Fortsetzung dauerte nur wenige Sekunden und dann fror das Bild ein. Der Ton lief weiter.


    Das Abspielen von Medien scheint nicht zu den Kern-Features der Box zu gehören, kann das sein? Wäre ja nicht schlimm, aber vielleicht ist das dann wirklich nicht das richtige Gerät für mich. Ich möchte ja nicht alle meine Medien (Die Cams zeichnen auch alle in unterschiedlichen Formaten auf) konvertieren müssen, nur weil es die Box sonst nicht abspielen kann...


    Danke
    Knorpi

  • Die Boxen können normalerweise so ziemlich alles abspielen was einigermaßen konform zu den Standarts ist. Wenn so ein Fehler bei längerer Pause auftritt hilft meist ein Druck auf 1 und die Box springt 10-15 sec zurück und alles sollte wieder Sync laufen.

  • Die Fortsetzung dauerte nur wenige Sekunden und dann fror das Bild ein. Der Ton lief weiter.

    Das hat mir auch schon paar mal passiert, aber bei normalen ZDF Programm schauen. Fernbedienung funktioniert nicht und zum Schluss ist auch der Ton weg und Ich musste mit dem Hauptschalter neu starten. Da war nicht mal ein Log dabei.

    DMTwo, DM920 UHD, Panasonic TX-55JZ980E, Synology DS720+

  • Ich kann auch alles abspielen. Seltsam.
    Ich vermute du hast über die Mediathek im MediPortal mit dem Plugin MediaInfo aufgenommen?


    BR habe ich jetzt nicht probiert, ich habe aber gerade über das MediPortal mal die Aufnahme (das Herunterladen) aus YouTube probiert. Das runterladen und abspielen (Mediainfo speichert in .mp4) funktioniert hier tadellos.
    Edit: Habe im MediaPortal auch mal die Tagesschau von 8 Uhr aus der ARD Mediathek heruntergeladen. Ebenfalls problemlos.

  • @Belp
    Wohl kaum weil es seit geraumer Zeit keine BR Mediathek gibt :winking_face:
    Und wie Atlanos01 schon sagte wenn man Pause drückt kann es passieren dass Audio/Video nicht mehr synchron sind, normalerweise gibt es da nur eine kleine Bildstörung beim Fortsetzen. Aber mit einfachem zurückspringen um 15sec mit der 1 ist auch sein Problem behoben. Das war wohl auch eher ein Einzelfall und kein generelles Problem.

  • Danke für die Info dhwz (der übrigens für das MediaPortal verantwortlich zeichnet @Knorpi). Eine Aufnahme/runterladen mit MediaInfo aus dem „ganz normalen“ HbbTV beim BR funktioniert aber. Gerade mit irgendeinem Film dort getestet.


    Wie auch immer – das ein abspielen Probleme bereitet ist eher ungewöhnlich und nicht der Normalfall. Versuche doch selber mal Aufnahmen im MediPortal (oder im HbbTV – was ich persönlich aber nicht so komfortabel finde) mit Mediainfo. Das du eine Festplatte oder ein NAS für Aufnahem hast setzte ich hier mal voraus :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wir kommen der Erkenntnis immer dichter das die Dream keine Eierlegende Wollmilchsau, sondern ein Receiver mit interessanten Features ist.
    Für eine Entscheidung empfehle ich eine Pro und Contra Liste mit must have Abteilung :winking_face:

  • Ich kann auch alles abspielen. Seltsam.
    Ich vermute du hast über die Mediathek im MediPortal mit dem Plugin MediaInfo aufgenommen?

    Diese Medien hatte ich über MediathekView unter Linux heruntergeladen...

  • MediathekView läd bei mir eine .mp4 mit AVC (MPEG-4) Main@L3.1 und AAC 2.0, welche problemlos auf allen Boxen mit DreamOS 2.5 in meinem Haushalt läuft.
    @Knorpi hast du noch das Image auf der Box mit dem die ausgeliefert wurde, oder hast du schon mal das letzte Unstable geflasht?

  • Wäre ja nicht schlimm, aber vielleicht ist das dann wirklich nicht das richtige Gerät für mich. Ich möchte ja nicht alle meine Medien (Die Cams zeichnen auch alle in unterschiedlichen Formaten auf) konvertieren müssen, nur weil es die Box sonst nicht abspielen kann...


    Dann existiert wohl nicht das richtige Gerät für dich. :smiling_face:


    Du wirst Geräte finden die Medien besser abspielen wie z. B. HTPC, jedoch als TV Empfänger der Dreambox total unterlegen sind :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • [...]Ich hatte ja nur meine Verwunderung über die fehlende Selbstorganisation der Community zum Ausdruck bringen wollen. Andere nutzen dafür das, was genau dafür da ist, z. B. Plattformen wie sourceforge, github usw. [...]

    Also unsere Plugin-Entwickler-Community ist eigentlich sehr gut organisiert. :smiling_face:
    Wer Lust und Laune hat, kann sehr wohl Plugins implementieren, welche für jedes Image (also auch das original DMM-Image) im Softwaremanager zum Installieren angeboten werden.
    Wir (Freizeit-Entwickler) haben da im Laufe der Jahre wirklich viele Plugins entwickelt und angeboten: --> https://github.com/opendreambox/enigma2-plugins


    Jedoch steht es natürlich jedem in der Community selber zu, ob er was auf github enigma2-plugins einchecken will oder es lieber direkt an einem Board anbieten will. Das ganze "Plugin-System" funktioniert auf jeden Fall sehr gut, wie ich finde.


    Aber das schöne ist doch: es gibt ein verschiedene Boards, welche verschiedene Images (mit neuen oder angepassten Funktionalitäten ggf. dem original Image) anbieten, es gibt Boards, wo man tolle Plugins findet, es gibt Boards, wo man neue Skins findet...usw. usw.


    Ich stelle mir das als Neueinsteiger sehr spannend vor, die ganzen Möglichkeiten, die Dir mit Dreamboxen geboten werden, zu entdecken und zu entscheiden, ob man das selber einsetzen will oder nicht. :smiling_face:
    Mein Tipp: Sehe das nicht als Stress an, verschiedene Boards zu erkunden, sondern als "Geschenk" für Deine Entdecker-Neugier, sofern die natürlich vorhanden ist... :smiling_face:

  • MediathekView läd bei mir eine .mp4 mit AVC (MPEG-4) Main@L3.1 und AAC 2.0, welche problemlos auf allen Boxen mit DreamOS 2.5 in meinem Haushalt läuft.
    @Knorpi hast du noch das Image auf der Box mit dem die ausgeliefert wurde, oder hast du schon mal das letzte Unstable geflasht?

    Nein, nur ausgepackt und ausprobiert! :smiling_face: