DM920 - erste Schritte und erste Enttäuschungen...

  • @Rapinoe: Das ist doch irrelevant, wie die mkv erstellt wurde. Das Problem liegt daran, dass die Dreambox keinen guten AC3 Downmix macht. Das ist doch auch gar nix neues. Der Downmix ist nur eingebaut worden, damit man bei HD-Sendern überhaupt was hört. Die SD-Dreamboxen konnten nur AC3 Passthrough und es hat auch keinen gestört.


    Die Frage ist viel mehr: Wird es ohne Downmix besser? Hast du das jetzt schon testen können @Knorpi?

    so long
    m0rphU

  • Wenn du AC3 Downmix auf An stellst, dekodiert die Box den AC3 Strom und macht ein Stereo PCM-Signal draus. Dann ist die Box auch für die Dynamik-Berechnung zuständig. Ist der Downmix aus, wird der AC3 Bitstrom unverändert an den TV weitergegeben. Da muss es dann an den Einstellungen des TV liegen.

    Anders gesagt:
    AC3 Downmix auf „aus“ macht nur Sinn, wenn das angeschlossene Gerät mit einem unangetasteten Audiostrom umgehen kann. In der Regel macht diese Einstellung nur bei einem AV–Receiver Sinn, der dann z.B. einen Dolby Digital 5.1 Ton weiterverarbeitet...


    Wenn du „nur“ die Lautsprecher des TV nutzt – einfach gesagt – AC3 Downmix auf an und „gut is“.

  • @Rapinoe: Das ist doch irrelevant, wie die mkv erstellt wurde. Das Problem liegt daran, dass die Dreambox keinen guten AC3 Downmix macht. Das ist doch auch gar nix neues. Der Downmix ist nur eingebaut worden, damit man bei HD-Sendern überhaupt was hört. Die SD-Dreamboxen konnten nur AC3 Passthrough und es hat auch keinen gestört.


    Die Frage ist viel mehr: Wird es ohne Downmix besser? Hast du das jetzt schon testen können @Knorpi?

    Wieso ist das irrelevant? Weiter oben steht, der OP kann auch nicht spulen. Also ist das Endergebnis dieses schönen All-in-1 Klicki-Tool nicht so ganz konform, wie es sein sollte.

  • Anders gesagt:AC3 Downmix auf „aus“ macht nur Sinn, wenn das angeschlossene Gerät mit einem unangetasteten Audiostrom umgehen kann. In der Regel macht diese Einstellung nur bei einem AV–Receiver Sinn, der dann z.B. einen Dolby Digital 5.1 Ton weiterverarbeitet...


    Wenn du „nur“ die Lautsprecher des TV nutzt – einfach gesagt – AC3 Downmix auf an und „gut is“.

    Mein TV macht das wunderbar auch ohne Downmix :smiling_face: So geht es auch mit vielen anderen modernen Fernsehern. Die Frage ist aber: Klingt es dann genauso, wie beim internen Media Player? Das ist nämlich nicht automatisch garantiert. Bei HDMI-Input machen die Fernseher teilweise komische Sachen.


    @Rapinoe: Entschuldigung. Das mit dem Spulen habe ich tatsächlich überlesen. Auf den Ton sollte das Tool eben keinen Einfluss haben.
    Daher hast du natürlich recht. Spulen ist im gstreamer leider nach wie vor etwas buggy. Da kann ein anderes Tool oder neu muxen der mkv tatsächlich helfen. Alternativ muss man springen. Da gewöhnt man sich schnell dran.

    so long
    m0rphU

  • zur Navigation/GUI:


    für solches Feedback sind wir glaube ich alle danbkar. Wenn man viele Jahre schon den Receiver in dieser Art und Weise bedient, besteht meist kaum der Bedarf, einer innovativeren Lösung. Tastatureingaben sind im DreamOS mit RC9 immer problematisch, egal wie diese gelöst sind.
    Bedanken muss man aber auch, dass das Budget eines deutschen Receiver Herstellers nicht mit jenem von Amazon oder Apple vergleichbar ist. Aber du darfst gerne Vorschläge hier im Forum einbringen, wie man die Bedienung verbessern kann.


    Software-Erweiterung:
    es gibt im offizielen Image sehr wohl eine Plugin Organisation im Paketmanager. Alle anderen haben entweder andere Lizenzen oder "Eigenheiten", weshalb sie dort nicht auftauchen. Das Plugin Entwickler ihre Plugins nur in den jeweiligen Boards anbieten, liegt an vielen Faktoren. Beispielsweise den unterschiedlichen DreamOS Images bzw. Plugins (GP3, Newnigma2, Oozoon, Dream-Elite), die jeweils eine andere "Zielgruppe" bedienen.
    Schlussendlich muss man aber sagen, dass die Anzahl der Plugins, die man wirklich häufig nutzt, sich im Rahmen hält und dadurch dass auch übersichtlich bleibt :winking_face:


    Zur Community:
    Blicke doch auch in die anderen Boards anderen DreamOS Images.


    Allgemein:
    Du wirst zu einer Enigma2 Box schwer eine Alternative finden, dass könnten dann nur Kodi oder Android oder HTPC Lösungen sein.

  • Ich möchte nochmal etwas zum Thema Audio-Einstellungen schreiben.
    Du denkst zu kompliziert, wenn du nach Audio Einstellungen pro Quelle suchst. Das was für dich wie globale Audio-Einstellungen aussehen, werden meist pro Quelle abgespeichert. Wenn du also als Quelle TV wählst und dort die Audio-Einstellungen wählst, dann sind es höchstwahrscheinlich andere als wenn du als Quelle HDMI wählst und dann die Einstellungen öffnest.


    Zum Thema Fernbedienung:
    Das ist sicher Geschmacksache, der eine mag die TV Hersteller Fernbedienungen die 100 Tasten haben von denen du aber nur 6 benutzt, die anderen lieben Fernbedienungen die 6 Tasten haben. So oder so muss man erstmal an eine Fernbedienung gewöhnen.


    Du solltest wirklich nicht so schnell aufgeben, die Dreambox ist kein Baumarkt Receiver, man muss schon ein wenig Forschergeist mitbringen, gerade im Bezug auf die unterschiedlichen Quellen für Plugins. Jede Community bietet ihre eigenen Paketquellen an. Wie hier auch schon geschrieben wurde, bietet sich das GP3 Plugin an, mit dem man einen recht übersichtlichen Satz an Erweiterungen bekommt, die sich individuell installieren lassen. So bleibst du beim Original-Image hast aber bessere Paketquellen und Möglichkeiten. Andere Images gibt es natürlich auch, die aus meiner Sicht den Nachteil haben, alle möglichen Dinge gleich mit zu installieren, von denen man oft nicht weiß wofür sie da sind oder man sie gar nicht benötigt. Aber auch das ist rein subjektiv, viele andere mögen diese All-in-one Images.

  • @Rapinoe: Das ist doch irrelevant, wie die mkv erstellt wurde. Das Problem liegt daran, dass die Dreambox keinen guten AC3 Downmix macht. Das ist doch auch gar nix neues. Der Downmix ist nur eingebaut worden, damit man bei HD-Sendern überhaupt was hört. Die SD-Dreamboxen konnten nur AC3 Passthrough und es hat auch keinen gestört.


    Die Frage ist viel mehr: Wird es ohne Downmix besser? Hast du das jetzt schon testen können @Knorpi?

    Ja, schrieb ich auch irgendwo: Mit downmix "off" kann ich mit der DB-FB die Lautstärke gar nicht mehr einstellen. Ich drehe auf 100% oder auf 10% und es ändert sich nichts. Nur wenn ich sie auf 0% stelle, geht der Ton ganz aus. Dass das bei downmix=off so ist, hat hier auch schon jemand bestätigt. Das nutzt mir aber nichts und mein TV spielt das problemlos ab.


    Magnus

  • Anders gesagt:AC3 Downmix auf „aus“ macht nur Sinn, wenn das angeschlossene Gerät mit einem unangetasteten Audiostrom umgehen kann. In der Regel macht diese Einstellung nur bei einem AV–Receiver Sinn, der dann z.B. einen Dolby Digital 5.1 Ton weiterverarbeitet...


    Wenn du „nur“ die Lautsprecher des TV nutzt – einfach gesagt – AC3 Downmix auf an und „gut is“.

    Dann ist es eben nicht gut, weil die Dynamik dann so stark ist, dass man ständig leiser/lauter stellen muss.


    Zur Frage, ob der TV mit AC3 umgehen kann: Es scheint, als ob Samsung da mit zweierlei Maß misst: Kommt der AC3-Strom von der Dreambox, kann er es niicht (die Lautstärke angleichen). Spielt er dieselbe Datei aber selbst ab, kann er es plötzlich. Wie bereits gesagt, als der TV den Film abspielte, musste man die FB gar nicht mehr in die Hand nehmen...

  • @Knorpi


    Wegen der Änderung der TV-Lautstärke bei downmix=off könntest du ja mal versuchen, ob dein TV die Weiterleitung der Lautstärketasten von der DB-FB per HDMI-CEC unterstützt.


    Dazu in den HDMI-CEC-Einstellungen (Einstellungen-> Geräte -> HDMI CEC) mal unten die Option "Lautstärketasten an TV/AVR weiterleiten" aktivieren.
    Dann bei "Ziel für weitergeleitete Lautstärketasten" die Optionen durchprobieren.
    Bei meinem Samsung geht es nicht, nur bei meiner Samsung-Heimkino-Anlage.
    Einige Nutzer schrieben wohl, dass das nur bei einigen Sony's gehen soll.


    Nach dem Testen die Weiterleitungsfunktion wieder deaktivieren, sonst kannst du die Lautstärke der Dreambox bei downmix=on dann auch nicht mehr mit der DB-FB ändern :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ja, schrieb ich auch irgendwo: Mit downmix "off" kann ich mit der DB-FB die Lautstärke gar nicht mehr einstellen. Ich drehe auf 100% oder auf 10% und es ändert sich nichts. Nur wenn ich sie auf 0% stelle, geht der Ton ganz aus. Dass das bei downmix=off so ist, hat hier auch schon jemand bestätigt. Das nutzt mir aber nichts und mein TV spielt das problemlos ab.
    Magnus

    Auf der Dreambox FB gibts oben rechts einen "TV" Button, wenn die FB angelernt ist, kann man die TV Lautstärke darüber steuern.

  • Ich möchte nochmal etwas zum Thema Audio-Einstellungen schreiben.
    Du denkst zu kompliziert, wenn du nach Audio Einstellungen pro Quelle suchst. Das was für dich wie globale Audio-Einstellungen aussehen, werden meist pro Quelle abgespeichert. Wenn du also als Quelle TV wählst und dort die Audio-Einstellungen wählst, dann sind es höchstwahrscheinlich andere als wenn du als Quelle HDMI wählst und dann die Einstellungen öffnest.


    Du solltest wirklich nicht so schnell aufgeben, die Dreambox ist kein Baumarkt Receiver, man muss schon ein wenig Forschergeist mitbringen, gerade im Bezug auf die unterschiedlichen Quellen für Plugins. Jede Community bietet ihre eigenen Paketquellen an. Wie hier auch schon geschrieben wurde, bietet sich das GP3 Plugin an, mit dem man einen recht übersichtlichen Satz an Erweiterungen bekommt, die sich individuell installieren lassen. So bleibst du beim Original-Image hast aber bessere Paketquellen und Möglichkeiten. Andere Images gibt es natürlich auch, die aus meiner Sicht den Nachteil haben, alle möglichen Dinge gleich mit zu installieren, von denen man oft nicht weiß wofür sie da sind oder man sie gar nicht benötigt. Aber auch das ist rein subjektiv, viele andere mögen diese All-in-one Images.

    Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, bin ich ja gerne bereit, zu basteln. Ich hatte ja nur meine Verwunderung über die fehlende Selbstorganisation der Community zum Ausdruck bringen wollen. Andere nutzen dafür das, was genau dafür da ist, z. B. Plattformen wie sourceforge, github usw. Das Suchen von Paketen in Foren ist was, was mich abschreckt. Das hat nichts mit fehlendem "Forschergeist" zu tun, sondern nur mit der Frage, ob man sich an diesem Chaos beteiligen will, noch dazu, wenn die Box erst mal nicht das kann, was sie soll...

  • @Knorpi


    Wegen der Änderung der TV-Lautstärke bei downmix=off könntest du ja mal versuchen, ob dein TV die Weiterleitung der Lautstärketasten von der DB-FB per HDMI-CEC unterstützt.
    ...


    Nach dem Testen die Weiterleitungsfunktion wieder deaktivieren, sonst kannst du die Lautstärke der Dreambox bei downmix=on dann auch nicht mehr mit der DB-FB ändern :winking_face:

    Und was brächte mir das dann, wenn es funktioniert? Bei jedem Film vorher die Weiterleitung ein- bzw. ausschalten?


    Ihr seid wirklich abgehärtet hier. :smiling_face:

  • @Knorpi
    Wenn es funktioniert, könntest du die Einstellung fest auf downmix=off lassen und bräuchtest da gar nichts mehr ständig wechseln.
    Das hat du wohl irgendwie falsch verstanden.


    Das mit dem Zurückändern war nur der Hinweis, falls es nicht funktioniert, dass du dich dann nicht wunderst, dass du plötzlich gar nicht mehr die Lautstärke der Dreambox ändern kannst :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • murray du solltest auch zurick nach denken die zu erstemal vor paar woche hast gefragt nach eine backup und es zu schluss war eine geclonnt box denk mal nach

  • Und was brächte mir das dann, wenn es funktioniert? Bei jedem Film vorher die Weiterleitung ein- bzw. ausschalten?
    Ihr seid wirklich abgehärtet hier. :smiling_face:

    Wieso? Wenn es funzt, bleibt es einfach an.


    Abgehärtet finde ich ja, wenn man sich Filme reinzieht, die zwar ne 5.1 Tonspur haben, aber das Bild bei 138min in 1.23 GiB gequetscht wird. :winking_face:

  • @puffy
    Bitte nicht wieder den Thread mit solchen Posts kaputtmachen.
    Mache dazu bitte einen neuen Thread auf.
    Hier bitte nur sachdienliche Hinweise zur Sache.
    Darum bitte ich auch die anderen User - das macht hier sonst keinen Spass mehr.


    Danke - ist nicht böse gemeint :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • @Knorpi
    mach lieber an deine fernsehen das dts aus dann klappt alles das problem habe ich auch gehabt das entwieder hintegrung gereusche oder der ton war wie es 2 gleiche stimme war

  • @Knorpi
    Wie soll die Box die Lautstärke regeln wenn du Passthrough ausgewählt hast (das ist der Fall wenn du Downmix abschaltest). Dann MUSS der empfangende AVR/TV die Lautstärke regeln, das ist kein Fehler sondern gar nicht anders möglich.
    Allerdings könntest du auch Mehrkanal PCM ausgeben womit du auch wieder die Lautstärke regeln könntest, dafür musst du aber "Advanced Audio Settings" installieren.

  • @Knorpi
    Mir fällt gerade ein, dass ich bei meinem Samsung-TV auch noch das HDMI-Audioeeingangsformat (PCM, Bitstream) und das digitale Audioausgangsformat wählen kann (PCM, Dolby Digital...). Das Ausgangsformat gilt wohl auch zum Teil für die normalen TV-Boxen.
    Evtl. hast du sowas ja auch im Menü zum Testen.
    Falls du das schon durchprobiert hast, dann meinen Gedanken einfach ignorieren :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Unabhängig von allem was bisher erklärt wurde, will ich nur eine Sache mal kurz zusammenfassen, damit klar ist, "warum" das alles so ist, wie es ist:


    Bei den Sendern gibt es grundsätzlich PCM (=typischerweise 2 Kanal ohne Komprimierung) und AC3 (=Mehrkanal mit Komprimierung)- Ton.


    Der PCM- Ton wird von der Dreambox so an den TV weitergegeben, wie er vom Sender ausgestrahlt wird. Dieser Ton kann an der Dreambox in der Lautstärke geregelt werden.


    AC3 Ton kann auf 2 verschiedene Arten weitergegeben werden:


    1. Direkt mittels "Passthru": In dem Fall macht die Dreambox NICHTS mit dem Ton, kann aber auch -mangels entsprechender Hardware / Lizenzen- die Lautstärke des Tons nicht verändern. Das passiert, wenn man den Downmix anschaltet.
    Wenn der "Empfänger" (in dem Fall TV) aber mit AC3- nichts anfangen kann, dann bleibt der Ton stumm.


    2. Heruntergechnet auf PCM: Die Dreambox rechnet den 5.1 oder 7.1 Sound runter auf 2.1- Sound. Diesen Ton kann man regeln. Leider ist 5.1 Sound wie er über die Sender kommt häufig miserabel abgemischt: Die Stimmen sind zu leise, die Effekte zu laut. Ein guter AV- Receiver macht daraus dann den perfekten Ton, indem er die einzelnen Kanäle aufeinander abstimmt. Die Dreambox mischt zusammen wie es über die Leitung kommt, und dabei kommen meist die Stimmen nicht gut raus.
    Die meisten TVs verfügen deshalb über dynamische Sound- Einstellungen, die quasi "erkennen", was da ankommt und dann die Lautstärke künstlich anheben / absenken, um das ganze besser "hörbar" zu machen, ohne dass man ständig an den Lautstärkereglern dreht. Leider sind diese Sound- Verbesserer meist nur für die internen Tuner verfügbar, und nicht für extern über HDMI zugespielten Inhalt, weshalb der hörbar schlechter klingt als der interne Content. Dafür kann aber die Dreambox nicht wirklich was.


    Meine Lösung für das Problem war damals: Ich habe mir einen AV- Receiver und 6 Boxen geholt und habe jetzt schönen Surround Sound, und dank der QUalität des Receivers muss ich während eines Films die Fernbedienung nicht mehr in die Hand nehmen...