Ueberhitzung der internen Platte

  • nach etwas recherchieren komme ich zum schluss, dass die smr platten die probleme zeigen, wenn sie voller werden.
    ich hatte ja die ST5000LM000 stressgetestet als sie neu war und keinerlei probleme festgestellt.
    die ersten probleme tauchten auf, als sie halb voll (1 tb von 2 tb) war.
    die wd black ist jetzt ne pmr platte... von daher duerfte das problem damit nicht auftreten. mal sehen... noch ist sie ja fast leer.
    p.s. was bei beiden ST5000LM000s, die ich hatte, auch auffiel war, dass die raw_read_errors permanent zunahmen. bei der wd black ist die anzeige 0.

  • Habe an meine DM920 eine SSD Samsung EVO860 angeschlossen. Je nach Umgebungstemperatur funktioniert die SSD problemlos, oder es kommt zu UDMA CRC-Fehlern, und das SATA Interface wird bei Auftreten dieser Fehler zurückgesetzt. Durch diese Rücksetzvorgänge kommt es zu dramatischen Performanceeinbrüchen auf die SSD via NFS und häufigen Spinnern bei der Wiedergabe von Aufnahmen.


    Habe einen externen USB-Lüfter auf die Box gelegt. Die CPU-Temperatur wird damit von über 70° auf ca. 55° gesenkt, seitdem funktioniert meine Box stabil.

  • Du solltest dabei nicht vergessen das die SSD eben auch empfindlicher auf Hitze wie eine normale Festplatte reagiert .. Wahrscheinlich kommen daher auch deine Fehler mit im Zustand ohne Kühler .

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmONE
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Ich hab in der 920 seit einem Jahr eine 1TB WD-SSD eingebaut:



    Sie rödelt gerade bei zwei gleichzeitig laufenden Aufnahmen bei 37°C rum, wie immer ohne Probleme:


    Allerdings steht die Box nach oben hin frei auf einem Lowboard. Als ich die 920 testhalber ins Rack geschoben und nach oben hin weniger als 10cm frei waren, mußte ich die Gehäuseabdeckung abschrauben, weil sich CPU-Temp und SSD-Temp um ~20°C erhöhten.


    Die Büchse ist halt nur unter gepflegten Umgebungsbedingungen problemlos zu betreiben und nicht beliebig quälbar :D