Ueberhitzung der internen Platte

  • Wie erwähnt, mit cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp könnt ihr auf der DM9x0 die int. CPU Temperatur abrufen.
    Bei mir z.b. aktuell 57939 also 57.9°C


    Damit könnte man schon Rückschlüsse auf die interne Temp. der Dreambox schliessen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Es kommt zu Problemen bei der Kommunikation zwischen Platte und SATA-Controller, die nach dem
    Errorcode Serr D80000 nicht eindeutig der Platte zuzuordnen sind .

    also ich meine, dass mein problem schon der platte zuzuordnen ist, da die ausgetauschte platte erstmal einen monat ohne probleme funktionierte.

    Einmal editiert, zuletzt von alpha ()

  • Wie erwähnt, mit cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp könnt ihr auf der DM9x0 die int. CPU Temperatur abrufen.
    Bei mir z.b. aktuell 57939 also 57.9°C


    Damit könnte man schon Rückschlüsse auf die interne Temp. der Dreambox schliessen.

    Code
    root@dm920:/# cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp
    70114
    root@dm920:/#

    nach 5 stunden betrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von alpha ()

  • The fan connection with the 900er can not be controlled unfortunately.

    I have attached a 12V fan from the crafting box with a USB cable to 5V due to poor ventilation.
    Enough for a weak stream of air and can not be heard.


    Rear only a narrow gap, and front with door which is only a crack open when the box is running, but no one looks.


    [Attach = 14891] [/ attach]


    mine is better :grinning_squinting_face:
    it's a coolpad Fan (5vdc - usb - 7cm) and very quite
    and power supply is usb port of router


    ido not suggest to anyone because it's not nessecary


    DM900-1TB HDD-FBC-S2X-Inverto120&Inverto100


    amirali.sh

  • Hallo beisammen.


    Ich glaube nicht, dass es wirklich an der Temperatur der Platte liegt.
    Eher daran, dass die meisten seagate Platten smr (Shingled Magnetic Recording) sind.
    Frag mal Wiki. Das Problem ist, dass der Kopf der Platte nicht mehr mit kommt, sobald der Puffer voll ist und noch weiter Zugriffe auf die Platte stattfinden.
    Die Platten sind einfach nicht für Aufnahmen geeignet.
    Selbiges Problem hatte ich auch.
    Interessant ist jedoch, dass die seagate USB Platten eine Samsung 2tb verbaut haben mit pmr.
    So eine habe ich jetzt bei mir drin und keine Probleme mehr.



    Grüße


    Moe.




    Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

  • mine is better
    it's a coolpad Fan (5vdc - usb - 7cm) and very quite
    and power supply is usb port of router


    ido not suggest to anyone because it's not nessecary

    Why do you don't use the USB port from the Dreambox ?
    Then the fan run only when the Dreambox is on.
    I did not want to install a fan, so I just put it one next to the Box. Was the fastest way. :winking_face:
    First time only to see how big is the temp. difference, then i left it right so. :grinning_squinting_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Why do you not use the USB port from the Dreambox?Then the fan run only when the Dreambox is on.
    I did not want to install a fan, so I just put it one next to the box. What the fastest way. :winking_face:
    First time only to see how big is the temp. difference, then i left it right so. : D


    only

    because i afraid of short-circuit in fan so use different system for power supply


    always running even the DM is Off :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    DM900-1TB HDD-FBC-S2X-Inverto120&Inverto100


    amirali.sh

  • ich habe ja jetzt ne weile eine 2tb usb3 platte in verwendung.
    funktioniert ganz gut, allerdings scheint usb3 ein flaschenhals darzustellen: bei 4 aufnahmen (kommt bei ueberlappenden sendungen schon mal vor) und gleichzeitig einer aufnahme anschauen kommt es zu zahnraedchen und rucklern.
    von daher ist das fuer mich keine loesung.
    habe jetzt daher eine interne wd black 1 tb gekauft mit 7200 rpm. mal sehen, ob es damit geht.
    habe leider ein posting im konkurrenzforum zu spaet gesehen, dass eine ST2000LM003 die probleme der ST2000LM015 nicht haben soll.
    das ist schon ein scheiss mit den 2,5 zoll platten. hatte vorher 3,5 zoll platten und nie probleme damit.

  • Ich meinte eigentlich das es hier recht viele Nutzer mit 2,5" Platten gibt bei denen es problemlos läuft ?


    Ich kann da nichts zu beitragen, ich habe schon länger in keiner Dreambox eine Platte verbaut, und schreibe alles zentral auf's NAS.
    Hatte noch nie Probleme.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • es kommt halt immer auf den use case an... wenn man nur aufnahmen macht, die sich womoeglich kaum ueberlappen und nicht gleichzeitig eine aufnahme anschaut, dann hat man keine probleme.
    die probleme zeigen sich nur, wenn man die box ein bisschen stresst.... wobei wie gesagt: mit einer hd box und 3,5 zoll platte hatte ich nie probleme bei gleichem use case.
    p.s. habe mittlerweile ein nacktes dream image installiert, um seiteneffekte auszuschliessen.

  • Hör auf 3,5 zoll mit 2,5 Zoll Festplatten zu vergleichen! Und nein, es gibt keine Probleme mit 2,5 Zoll HDDs in den Dreams, auch in Stressfällen nicht...und ja ich spreche aus Erfahrung, wie viele andere hier auch...


    3 Seiten voll ist der Thread mittlerweile, und du hast nichts, aber auch gar nichts dazugelernt, das zeigen auch deine anderen Threads/Kommentare! Ich meine, wer verbaut eine 7200er Platte in einem PVR??!! Das ist völlig unnötig und verursacht nur noch mehr Abwärme! Kann nur mit dem Kopf schütteln, ehrlich... :face_with_rolling_eyes:

  • Keine Ahnung, was du da treibst...
    Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass 90% deiner Probleme selbstgemacht sind.


    Ich hab' eine ST1750LM000 HN-M171RAD (1.7 TB, 2.5") in der DM900 und die läuft absolut ohne Probleme.
    Auch mehrere gleichzeitige Aufnahmen + gleichzeitiges Abspielen einer Sendung von der HDD läuft völlig problemlos.
    Temperaturprobleme kenne ich nicht. Und das obwohl die DM in einem Regalfach steckt und zur Seite nur jeweils 10 cm und nach oben 3 cm Raum hat.
    Die Platte ist auch nicht zu hören und preiswert war sie auch.


    Warum Du dich mit einer externen Festplatte quälst, verstehe ich schon die ganze Zeit nicht.
    Aber jedem sein Spaß.

    Grüße
    ...jp

  • Meine Seagate BarraCuda 5 TB ST5000LM000 läuft völlig problemlos, auch bei vielen Aufnahmen parallel und gleichzeitiger Wiedergabe...

    kann ich zu 100% unterschreiben.


    Habe auch regelmäßig 4 Aufnahmen und schaue gleichzeitig eine andere. Oder auch eine der vier.

  • die wd black scheint auch besser zu laufen. hatte jetzt 3 stunden 5 aufnahmen und 1 wiedergabe... bisher keine ruckler.
    temperatur nach 3 stunden: 47 grad.