DM920 - Bedienungsanleitung in PDF?

  • hallo swiss-mad, da ist was wahres dran. es ist auch ein wenig frust über die vielen foren... tote links, offensichtlich falsche anleitungen und und. das ganze erinnert schon ein wenig an ein Computerspiel.


    ich finde, dass das ein wenig strange ist. natürlich will ich all Möglichkeiten ausschöpfen, aber wenn die meisten forenposter meinen iptv ist illegaler webdownload und nicht tv über lan/wlan, kriegt man halt schon den frust...

  • Die Tatsache, dass offenbar sämtliche dreambox user stolz sind, dass sie die trivialsten Funktionen (wie zusätzliche software aufspielen) beherrschen, ist lustig, aber muss nicht unbedingt sein?

    Um Menü -> Erweiterungen -> "Erweiterungen verwalten" zu finden, brauche ich kein Manual und bin auch nicht stolz darauf :rolleyes:

    so long
    m0rphU

  • Gut, machen wir einen Test, weil mir reicht's jetzt langsam.


    DP checked uns das Word Dokument der dm7080 unter der aktuellen Lizenz ins git ein und ihr erstellt eine 9x0 Version und eine für die One daraus bis nächsten Sonntag.


    Und ja ich meine das ernst, die Homepage kommt als nächstes dran, wobei der Gewinner beim Homepage Wettbewerb der bis Ende Juli läuft eine One bekommt.


    Und falls DP dabei nicht mitspielt zahle ICH sie, nur damit ich mir das Gejammert von Euch nicht länger anhören muss<X

  • DP checked uns das Word Dokument der dm7080 unter der aktuellen Lizenz ins git ein und ihr erstellt eine 9x0 Version und eine für die One daraus bis nächsten Sonntag.

    Wohl eher LaTeX, wenn ich mir das Dokument so ansehe. Aber das passt dann auch ohnehin viel besser ins git ;)

  • https://dreambox.de/de/?passwo…mbox.de%2Fde%2Fstartseite


    Hi. Hat jemand das WordPress Passwort für mich? Ich Räume dann ein wenig auf der Homepage auf.


    Vor allem der Home Link geht dann auch wieder auf die deutsche Seite.


    Solange ich dann ein paar Infos von den Online-Shops klauen darf sind auch ratzfatz die fehlende DM900 DM920 und die One wieder unter der Hall of Fame.


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Fangt besser neu an, ausser manchen Texten und Bildern würde ich davon nichts mehr verwenden.


    Und Latex ist auch gut...

  • Schau wir testen einfach ob es noch Leute gibt die anpacken statt zu jammern :/

  • Ich hab lediglich etwas richtig gestellt, bzw. (was ich nicht gesagt habe) finde ich es sogar lobenswert, wenn LaTeX anstelle von Word verwendet wird. Das war keinesfalls ein rant. Ich benutze mittlerweile Markdown weils völlig ausreicht, aber für so ein Manual ist LaTeX natürlich die richtige Wahl.

    Was das Thema betrifft: Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein X Seiten langes Manual für solch ein Produkt fehl am Platz ist. Aus 2 Gründen:

    - Es ist ohnehin nicht mehr Zeitgemäß, oder haben Smartphones, Fire- oder AppleTVs noch klassische Anleitungen?

    - Eine DB ist so individuell anpassbar, dass es ohnehin wenig sinn macht.


    Wenn man hier wirklich Effort betreiben mag, dann eher in ein Wiki o.Ä.

  • Schau es kostet vielleicht 3-4 Stunden das letzte vorhandene Manual zu aktualisieren, und um daraus dann eine Version für die dm9x0 und die One zu machen wird auch nicht mehr Aufwand sein. Wenn sich DP eine Stunde Zeit nimmt es zu lesen bevor sie den requests im git comitten so daß sich dann jeder ein PDF generieren kann denke ich bricht niemandem was ab.


    Ich verwende oft ähnlich viel Zeit für ein Plugin oder habe schon dankenswerterweise Doku für meine Plugins oft auch auf diesem Wege gemacht bekommen.


    Aber es war ist ja nur ein Test. Nur immer noch besser als gar nichts zu machen.


    Ich will das jetzt nicht mit Harry Potter Fan Fiction vergleichen, weil ich denke es sind genug Leute in der Community die durchaus wissen was sie da tun, gerade beim Erstellen von Doku oder einer Homepage.

  • super! wenn ich mich auskennen würde, würde ich es sofort machen...

    ich hab das „manual“ von der 7080 gelesen und meine 920 in Betrieb genommen. Es stimmt, alles läuft, was ein sat reciever können soll. Aber es gibt ja (angeblich) noch viel mehr, das man tun könnte, zumindest wird viel und recht unübersichtlich in diversen foren davon gesprochen. Es wäre halt super, wenn es zumindest einen vernünftigen Überblick gäbe, was geht und was nicht, mit links die funktionieren. Sicherlich kann man sich alles irgendwie zusammensuchen, dann trial & error. Es stimmt auch, dass es das klassische manual kaum noch gibt, aber für ios, windows usw. gibt es halt zu jeder Frage seriöse Antworten im Netz. Ich freue mich auf jeden Fall über die konstruktive debatte, trotz meiner nörgelei.

  • Es gibt auch zu fast allen was die Dreamboxen angeht seriöse Wikis und Boards im Netz.


    Und nein die sind nicht schwer zu finden. Dass diverse Panels und immer wieder hochgeladene how to die Suchmaschinen verwirren ist nicht unser Problem, sondern das von Leuten die nicht bereit sind die 2 min zu investieren um nicht nur die ersten 2 links der Suchmaschine ihrer Wahl anzuklicken und dann frustrierte Hilfe ich habe gesucht und nichts gefunden Threads im nächst besten Board aufzumachen mit den ewig gleichen Fragen.

  • Es wäre halt super, wenn es zumindest einen vernünftigen Überblick gäbe, was geht und was nicht, mit links die funktionieren.....

    <SNIP>

    ..... aber für ios, windows usw. gibt es halt zu jeder Frage seriöse Antworten im Netz.

    Ich finde es gibt viele funktionierende links, auch wenn manche treads einfach so alt ist das es für die aktuellen Boxen nicht immer passt.


    Ich finde ein paar wichtige links hat m0rphU hier schon gepostet.

    DM920 - Bedienungsanleitung in PDF?


    Ansonsten auch einfach mal nach enigma2 Plugin oder wikis suchen.

    Es gibt da zu einigen Plugins auch Wiki Einträge von fremdboxen, aber manche Plugins sind ja die selben.


    Ich finde es gibt in den paar bekanntesten Foren auch genügend seriöse antworten zu Dreambox spezifischen fragen.

    Manchmal muss man sie nur etwas suchen.

    Viele System Sachen die nicht enigma2 betreffen, findet man auch in Linux wikis / Foren. Z.b. lande ich oft auf dem ubuntu Wiki wenn ich mal wieder ein paar Befehlsparamter vergessen habe. ;)

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Edited once, last by Swiss-MAD ().

  • Ist das jetzt schon ein Thema für das diesjährige Sommerloch?

    Keine Anleitung, tote Links usw.

    Für ein aktuelles Gerät, sucht man auch nach aktuellen Beiträgen, und diese Links funktionieren dann in der Regel auch.

    Alle. die dir hier schon auf deine Frage geantwortet haben, haben alles Nötige dazu gesagt.

    Es gibt keine Bedienungsanleitung im klassischen Sinne, mit einem e2 Receiver muss man sich beschäftigen, und wer dazu keine Lust hat,

    hat sich für das falsche Gerät entschieden, fertig, aus. Wer daraus jetzt eine zig Seiten lange Diskussion daraus machen muss,

    verschwendet einfach seine Zeit, die er besser genutzt hätte, um sich mit seiner Box zu beschäftigen.

    aber für ios, windows usw. gibt es halt zu jeder Frage seriöse Antworten im Netz. Ich freue mich auf jeden Fall über die konstruktive debatte, trotz meiner nörgelei.

    Abschließend noch kurz darauf eingehend. Auch zu den auf DreamOS basierenden Images gibt es genügend seriöse Antworten im Netz. Alles andere wäre eine Beleidigung derer, die Tag für Tag versuchen, den Usern bei ihren kleinen "Problemchen" zu helfen. Eine weitergehende konstruktive Debatte deiner Meinung nach, halte ich daher für reine Zeitverschwendung.

  • Wenn das hier auch nur wieder ein bin zu faul zum suchen Postet mir bitte alles (Images, Kits, links,...) und dann lasse ich nie wieder von mir hören, statt mit meinem neuen Wissen dann anderen zu helfen Thread, kombiniert mit Anschuldigungen an DP und die Community wird, dann bin ich hier raus =O