DM920 - Bedienungsanleitung in PDF?

  • Hallo,


    meine DM920 ist heute gekommen. Gibt es eine Bedienungsanleitung in PDF zum Herunterladen?


    Sonstige Online-Ressourcen interessieren mich auch...


    Magnus

  • Die Grundbedienung ist zu 100% identisch mit der 7080. Da braucht es keine neue Bedienungsanleitung. Auch die Konfiguration ist größtenteils identisch. Das gilt für 900 und für 920 gleichermaßen.
    Lediglich die Unicable Konfiguration für FBC-Tuner wurde angepasst.


    Alles weitere geht sowieso deutlich über das Spektrum einer Bedienungsanleitung hinaus und muss in der Tat in Foren, Wikis oder Blog angelesen werden. Gut sind auch immer die Videos von skywatcher bei DreamboxScreencast oder E2World. Also:
    https://www.dreambox-blog.com/
    http://wiki.blue-panel.com/
    https://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/index.php (Forum zum GP3 Plugin)
    http://board.dreambox-tools.info/cmps_index.php (Forum zu unserem Merlin Image)
    https://www.youtube.com/user/Dreamscreencast


    Dann gibt es auch noch OoZooN, NN2, DreamElite, und und und... Bitte beachte aber, dass du bei Plugins oder Images nicht alles x-beliebige installierst, sondern möglichst direkt von der Quelle beziehst. Die Original-Images von Dream bekommst du z.B. auf https://dreamboxupdate.com/
    Skins und Plugins sollten außerdem zu großen Teilen direkt im Image installierbar sein.
    Außerdem wichtig: Auf Dreambox OS (alle bisher von mir genannten Images basieren darauf) kannst du nur *.deb Pakete installieren, außerdem funktionieren mips32el bzw. mipsel Pakete nicht auf der 920, da hier ein arm Prozessor verbaut ist.


    Ansonsten: Bei konkreten Fragen, mit konkreten Problembeschreibungen, gerne hier oder in den genannten Foren fragen :)



    @waldo1963: Woher der Unmut? Bei deinem (letztlich nicht Dreambox-bezogenen) Problem haben doch viele "Halbgötter" versucht zu helfen.

  • also, das ist dürftig: nach wie vor keine ordentliche Anleitung und kein einziger download zur 920 und natürlich kein hinweis , was passen könnte. der verweis auf irgendwelche foren ist grenzwertig. wenn ich hardware um 330,- kaufe, erwarte ich mir support vom hersteller. immerhin gibt es das teil schon drei jahre.

  • was soll das heissen? soll ich einen Brief nach china schicken? ich werde mir zu helfen wissen, aber den schlechtesten webauftritt (neuester Eintrag aus 2016) -unter prudukte kommt die 920 auch nicht vor, von firmwareupdates ganz zu schweigen- den ich in 30 Jahren intensiver EDV Erfahrung gesehen habe hat dreambox.de. und die Meldungen, wie ihre erinnern eher an Mitglieder eines Kultes, als an tech Experten.

  • Also bei der 920 UHD war eine Kurzanleitung dabei die sollte zum anschließen der Box reichen .

    Die Bedienungsanleitung der 7080 ist immer noch gut zu gebrauchen .

    Was auch noch helfen kann je nach dem , ist wenn man auf auf der Fernbedienung die Help Taste mal drückt !



    Mfg

  • Oh, bendzke ist wieder da... oder eines seiner Alter Egos. Octagon war doch nicht das Maß der Dinge? Das Wort "Kult" fiel schon. Zwei Seiten später sind wir wieder bei Sekte und Scientologyvergleichen. Steigt doch nicht immer wieder drauf ein. Die Masche hat so einen langen Bart.

  • aber den schlechtesten webauftritt (neuester Eintrag aus 2016)

    Das an der Homepage schon lange nichts mehr gemacht wurde, wissen wir ja mittlerweile schon so ziemlich alle.

    Auch wenn ich das persönlich schade finde, ändern kann ich das nicht, kann aber gut damit leben.


    Für mich viel wichtiger ist das an der Firmware gearbeitet wird, und da schlägt Dream Property aus meiner Sicht glücklicherweise alle anderen Hersteller die ich kenne, egal für welches Gerät.

    Auch das man einfach Kontakt zu den Entwicklern halten kann, sucht man wohl seines gleichen.

    (Ein Lob an Reichi und Ghost, die hier unerbittlich an der Front sich auch mit Usern rum schlagen, das ist für einen Entwickler alles andere als einfach.)


    Viel lieber so, als eine Anleitung die am Ende sowieso fast keiner liest, weil das meiste selbsterklärend ist, dafür dann kaum Support an der Firmware.

  • Nicht alle...


    Aber letztlich ist es immer das gleiche: jeder schreit nach Bedienungsanleitung, als würde die wirklich gelesen werden. Sieht man ja auch bei den zahlreichen HowTos und Wikis...keine liest da, da es einfacher ist, einfach mal einen Post zu machen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • also: als ich noch ein tonstudio hatte, sagte mir ein tontechniker: „der ahnungslose liest kein manual, er versteht es eh nicht, der könner liest es, um die hardware auszureizen, der meister braucht kein manual mehr“. soweit zum Sinn eines Manuals. Ich habe eigentlich keine Lust in 5 Foren mühsam Grundwissen zu suchen. Ich habe ein Leben, ich muss nicht Tage damit ve bringen, um ein Haushaltsgerät zu programmieren. Die Tatsache, dass offenbar sämtliche dreambox user stolz sind, dass sie die trivialsten Funktionen (wie zusätzliche software aufspielen) beherrschen, ist lustig, aber muss nicht unbedingt sein?


    Fakt ist: Ich kaufe ein 330,- Gerät, das sicher sein Geld wert ist (sonst könnte sich dream.de das nicht erlauben) und muss feststellen, dass das Produkt NIRGENDS auf der homepage vorkommt und das nach Jahren. Der Link um Firmware downzuladen, ist ja auch nicht dort zu finden, schon wieder ein kleines Geheimnis.... Nichtmal der Hinweis auf das 8020 Manual ist dort zu finden. Also ich brauch 10 Minuten, um meine webauftritte upzudaten.


    Ich bin halt gegen Hardware als Abenteuerspiel. Und wie gesagt will ch die Grundfunktionen verstehen, bevor ich das Gerät in Betrieb nehme.


    Aber natürlich, danke für den Tip mit dem Manual, danke für den downloadlink


    Es sind ja die meisten sehr nett hier, aber ich mag halt auch ikea nicht und halbfertige Gartengeräte, hab immer das Gefühl, das auf meine Kosten gespart wird.

  • Ich habe eigentlich keine Lust in 5 Foren mühsam Grundwissen zu suchen. Ich habe ein Leben, ich muss nicht Tage damit ve bringen, um ein Haushaltsgerät zu programmieren.

    Die einfachen Grundfunktionen ohne zusätzliche Plugins funktionieren ja eigentlich selbsterklärend.

    Da braucht es nicht mehr wie die Kurzanleitung. Timer Programmieren wirst du wohl ohne Handbuch noch schaffen.


    Willst du aber mehr als das Grundangebot, muss man sich halt etwas ausführlicher damit befassen.

    Da scheinst du dich vor dem Kauf nicht gründlich informiert zu haben.


    Wer einen 0815 (Baumarkt) Receiver will, findet günstigere Geräte wie die Dreambox.


    Ich glaube auch das sich die wenigsten beschweren das heutzutage bei Windows oder MacOS kein Handbuch mehr dabei ist.

    Geschweige dann da drin Funktionen erläutert werden die über das hinaus geht was ein "normaler" Benutzer braucht.


    Also wähle deinen Weg, und mache nicht andere für deine Entscheidungen verantwortlich, auch wenn das in letzter Zeit immer mehr in Mode kommt. ;)

  • ...Ich habe ein Leben, ich muss nicht Tage damit ve bringen, um ein Haushaltsgerät zu programmieren. Die Tatsache, dass offenbar sämtliche dreambox user stolz sind, dass sie die trivialsten Funktionen (wie zusätzliche software aufspielen) beherrschen, ist lustig, aber muss nicht unbedingt sein?...

    Ich glaube, dann ist eine Dreambox nicht für dich gemacht.

    Du solltest dich dann eher für ein anderes Produkt entscheiden.

    Wer eine Dreambox kauft, weiß das und kauft diese auch genau aus genannten Gründen. ;)

    Da ist eine inaktuelle Homepage und fehlende Anleitung eher Nebensache.