Entscheidungshilfe gesucht

  • Hallo,


    mein TV hat ein gutes Bild und einen guten Ton, aber die Software ist schlecht. Ich möchte daher die komplette Steuerung außerhalb des TVs haben und dieses dann nur noch als "dummes" Anzeigegerät nutzen. Ich brauche daher eine Box, in der alle Funktionen vereint sind:

    • Live-TV (DVB-S2)
    • EPG
    • Aufnahmen über EPG
    • Zugriff auf Mediatheken der Sender
    • Zugriff auf Medien im NAS
    • ansprechendes GUI
    • Zugriff auf Internet-Dienste wie Youtube

    Es soll nur noch die Fernbedienung der Box geben und man soll damit nur die Box steuern. Der TV soll sich automatisch ein- und ausschalten.
    (Die Fernbedienung des TV und dessen Software/Oberfläche soll man gar nicht mehr sehen. :-))


    Ich tendiere zu einer DM 920, aber die Entscheidung ist noch nicht ausgereift. Leider üben auf mich auch diverse Android TV-Boxen sowie Kodi einen gewissen Reiz aus, da ich gerne viel konfigurieren und erweitern können. Der Reiz kommt durch die unendlich vielen Apps bei Android und die vielen Plugins bei Kodi. Das gibt es zwar auch für die Dreambox, aber mir fehlt da eine Übersicht. Mir geht es z. B. darum, dass man für eine Funktion (z. B. Medien abspielen) auch eine alternative Oberfläche zur Auswahl hat. Bei der TV-eigenen Software ist das z. B. katastrophal gelöst (Videos werden in kleinen Kacheln angezeigt und man muss warten, bis der Dateiname da durch gescrollt ist, um ihn zu lesen). Ich lege auch wert auf eine schöne Oberfläche, so wie bei Kodi.


    Für Anregungen und Entscheidungshilfen wäre ich dankbar!


    Magnus

  • Kurz und knapp: Geht alles, ist aber vielleicht nicht so gut dokumentiert wie bei Kodi :smiling_face:


    enigma2 (bzw. in der neuesten Version als DreamboxOS / DreamOS vermarktet) ist Open Source und kann durch Plugins und Skins vielfältig individualisiert und angepasst werden.


    Ein paar Ideen, welche Plugins für dich passen könnten:
    - VideoDB (Zugriff auf Serien und Filme mit Daten von TVDB und TMDb)
    - Advanced Movie Selection oder EnhancedMovieCenter (Zugriff auf diverse Medien)
    - Netzwerkbrowser oder GP3 Netscan (Zugriff auf das NAS)
    - MediaPortal (Zugriff auf Mediatheken, Youtube, IPTV usw.)
    - Merlin EPG Center, CoolTVGuide, graphisches MultiEPG, usw.
    - HbbTV


    Zu den meisten Plugins solltest du Infos im Dreambox-Blog (https://www.dreambox-blog.com/) oder Dreamscreencast / E2World (https://www.youtube.com/user/Dreamscreencast) finden.


    Dann gibt es auch noch diverse Images, die das Basis DreamOS (z.B. Merlin, OoZooN, Newnigma2) oder einen der vielen enigma2 Forks (z.B. OpenATV) nutzen und um eigene Software und Anpassungen erweitern.


    Schwierig könnte das mit der Fernbedienung werden. Die Dreambox-Fernbedienung kannst du auch auf deinen Fernseher programmieren, aber dann musst du immer zwischen TV und Dream Modus auf der Fernbedienung umschalten. Alternativ kannst du HDMI CEC nutzen, aber das funktioniert nicht mit jedem TV gleich gut. Bei LG mit WebOS bis 2016 ist z.B. das Ausschalten per CEC nicht aktiviert.
    Welches TV Modell hast du denn?

    so long
    m0rphU

  • Hallo m0rphU,


    danke für die Hinweise!

    Schwierig könnte das mit der Fernbedienung werden. Die Dreambox-Fernbedienung kannst du auch auf deinen Fernseher programmieren, aber dann musst du immer zwischen TV und Dream Modus auf der Fernbedienung umschalten. Alternativ kannst du HDMI CEC nutzen, aber das funktioniert nicht mit jedem TV gleich gut. Bei LG mit WebOS bis 2016 ist z.B. das Ausschalten per CEC nicht aktiviert.


    Welches TV Modell hast du denn?

    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich möchte gar nicht zwischen TV und Dream hin und her schalten, sondern ich möchte nur noch die Dreambox nutzen! Der TV soll einfach nur automatisch mit angehen. Der Dreambox-Support meinte am Telefon, dass das gehen müsste. Wofür bräuchte man den TV denn überhaupt noch?


    Ich habe einen Samsung 55MU7079 aus 2017. Das Bild und der Ton gefallen mir sehr gut, aber die Software hat viele Schwächen.


    Danke
    Magnus

  • Mit Samsung TV sollte mit CEC zumindest das Ein-/Ausschalten zusammen mit der Dreambox funktionieren.


    Die Lautstärke am TV regle ich über die FB der Dreambox.
    Hier ist allerdings als Einschränkung zu erwähnen, dass das nur geht, wenn man das Tonsignal als Downmix an den TV weiterreicht. Gebe ich den Originalton weiter, kann man die Lautstärke am TV nicht mehr mit der Dreambox-FB steuern, da die Weiterleitung der Lautstärketasten per CEC bei Samsung nicht funktioniert. Der Unterschied zwischen Originalton und Downmix ist für mich kaum wahrnehmbar, so dass ich damit leben kann.
    So nutze ich nur noch die FB der Dreambox und die vom Samsung-TV wird grundsätzlich nicht mehr benötigt.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Mit dem Samsung sollte das ein und ausschalten auf jedenfall gehen, ob du nun auch die Lautstärke über hdmi-cec steuern kannst ist fraglich. Was aber nicht so schlimm ist, du stellst den Samsung TV auf ein bestimmten Lautstärke Wert und die Lautstärke änderst du über die Dreambox. Du hast dann wie gewünscht nur eine Fernbedienung, und zwar die der Dreambox. Es gibt auch andere Image auf DreamOS Basis. TS-Image 5.0, Dream-Elite, Demonisat, Sat-lodge und natürlich gibt es das GP3.3 etc. Kannst dich austoben :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    Einmal editiert, zuletzt von Guybrush2012 ()

  • Meine Anlage besteht aus
    Samsung 65"
    Onkyo AV Verstärker
    Samsung 4K Player
    DM 920 UHD


    Alle HDMI Kabel sind mit der externen Box des TV verbunden.
    Ich starte den TV und den Onkyo mit dem einschalten der DM 920 UHD.
    Laut/Leise wird an der DM 920 Box eingestellt. Die Fernbedienung der DM 920 UHD kann ich auf bedienung des Samsung umstellen, wenn ich dies getan habe kann ich die Laut/Leise Einstellung am AV vornehmen.


    Vielleicht hilft dies Dir weiter.
    mfg
    mike

  • Danke an alle!


    Eins noch: Der neue TV steht noch keine zwei Wochen und einige Nutzer haben sich schon fast daran gewöhnt, in Youtube per Spracherkennung zu suchen.
    Das wird mit der Dreambox wohl nicht gehen, oder?


    Magnus

  • Nein Spracherkennung gibt zurzeit nicht mit der Dreambox. Was die Zukunft bringt, wird man sehen. Für deine Bedürfnisse solltest du dir überlegen eine Logitech Fernbedienung + Hub anzuschaffen. Dann hast du für alles nur eine Fernbedienung und du kannst sogar die Dreambox per sprachsteuerung bedienen.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Hallo,


    die DM920 gibt es ja u. a. hier:


    https://www.alternate.de/Dream…Receiver/Dreambox/1406664


    Zur Festplatte wird dort angegeben: "integriert, extern anschließbar, 8 GB"


    Wie ist das zu verstehen? Ist da eine mit 8 GB drin und ich kann extern auch eine anschliessen? Kann man auch einfach die interne tauschen?


    BTW: Muss man auch sonst die ganzen Details immer vergleichen? Die DM920 hat ja z. B. 2 GB RAM. Läuft man da Gefahr, dass da der ein oder andere Händler was anderes verbaut hat, um damit den Preis zu senken? Ich achte bei der Suche aktuell nur auf den Tuner und die Festplatte... Muss man sonst noch was beachten?


    Was das automatische Ein-/Ausschalten des TV betrifft: Muss man bei der Wahl des HDMI-Kabels etwas beachten, z. B. eine Version?


    Danke
    Magnus

  • 8GB ist der Flash- Speicher (davon 1GB standardmässig freigegeben, die restlichen 7 GB müssen manuell gemountet werden). Das hat nichts mit der Festplatte zu tun.


    Für die Festplatte gilt: Du kannst eine 2,5" Platte einbauen oder eine externe per USB anschliessen (oder beides).


    Das einzige tauschbare bei der Box ist der Tuner, die Festplatte wird immer vom Händler eingebaut und kommt nie von DMM selbst.

  • Kann ich das Gerät, wenn ich es so bestelle, in Betrieb nehmen oder geht das nur mit der Platte?
    Welches HDMI-Kabel brauche ich?


    (Ihr habt mich jetzt so angefixt, dass ich das Ding zum Wochenende haben will! :-))

  • Laut Beschreibung bei Alternate ist eben keines dabei:


    "Zubehör vorhanden Fernbedienung (RC10), Stromkabel, Schnellanleitung"


    Ich bestelle auch gerne woanders, wenn es bis Samstag geliefert wird. Tipps?


    Magnus

  • Es ist eben kein Plug and Play Receiver aber wenn man raus hat wie das System rund um die Box funktioniert kann man viel Spaß mit ihr haben :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von komisch ()