Dream 920 UHD mit FBC Twin-Tuner und Viacess-Modul für die Schweizer Programme

  • Hallo,
    ich nutze das Original Dream OS 4.3 2017-12-16 mit Release 2017-11-07 und Viacess-Modul zur Entschlüsselung der Schweizer Programme auf Eutelsat 13. Ich habe sporadisch das Problem, dass bei den Schweizer Programmen ein Black Screen auftritt. SRF 1 und Srf 2 sind auf dem gleichen Transponder SRF INFO auf einem anderen. Starte ich eine Aufnahme auf SRF 1 oder 2 gehen alle Programme außer SRF INFO, hier erhalte ich einen Black Screen. Starte ich eine Aufnahme auf SRF INFO erhalte ich einen Black Screen auf SRF 1 und 2, alle anderen Programme gehen. Auch zusätzliche Aufnahmen auf den anderen Programmen (auch Astra) sind möglich. Dieser Fehler tritt nicht regelmäßig auf, wenn ich die Box neu starte funktioniert wieder alles richtig. Es ist aber ärgerlich bei programmierten Aufnahmen. Hat jemand eine Erklärung oder Lösung?

  • deswegen tun auch viele Leute böse Dinge oder schonen Ihre Karten :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Es steht "normalerweise" und das ist so. SRF Info wird nur bei Sportsendungen verschlüsselt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Naja, an den Wochenden oder in der Eishockey-Playoffzeit, da die mit Champions League zusammenfällt. Es sind aber sicher mehr Sendungen als früher.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Jetzt hatte ich den Black Screen auch auf dem gleichen Transponder. Da stimmt wohl etwas nicht mit der Initialisierung der Karte. Neustart der Box oder Zurücksetzen und Initialisierung der Karte beheben das Problem, sind aber keine dauerhafte Lösung. Funktioniert ja auch nicht bei programmierten Aufnahmen aus dem Standby. Dieses Problem hatte ich bei der Dream8k in den letzten 6 Jahren kein einziges Mal.


    Gruß Pehoe

  • Hast du überhaupt kann mehrere Sender verschlüsseln auf Ja gestellt im CI Menu ?

  • Selbstverständlich. Heute morgen habe ich zwei Probeaufnahmen gemacht, die haben funktioniert. Es ist wohl einer dieser blöden Fehler die unregelmäßig auftreten.

  • wie schon gesagt ... du machst dir das Leben unnötig schwer ...

  • Was Dir alle versuchen zu verstehen zu geben: Du sollst ein Softcam nutzen, so wie alle anderen normalen User auch. Du brauchst dafür kein CI Modul.
    (Und ja, das zu erwähnen fällt ja wohl kaum unter Support)

  • Was Dir alle versuchen zu verstehen zu geben: Du sollst ein Softcam nutzen, so wie alle anderen normalen User auch. Du brauchst dafür kein CI Modul.
    (Und ja, das zu erwähnen fällt ja wohl kaum unter Support)

    mal die bordregeln lesen :winking_face:

  • Das Problem ist wohl in der Tuner-Zuordnung der Box zu suchen. Starte ich die Aufnahme mit einem SRF-Sender im Hintergrund kann ein Black Screen auftreten. Bei einem Astra-Sender im Hintergrund ist die SRF-Aufnahme ok. Das Gleiche beim Abspielen der Aufnahme. Gibt es eine Möglichkeit Sendungen einem der Tuner zuzuordnen?


    Gruß Peter

  • Ähm, deine Karte entschlüsslet ja auch nur SRF und das gibt es auf Astra nicht resp. höchstens 3+ und von da zeichnet man wohl kaum was auf bei der unterirdischen Bildqualität

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource