DM900 oder DM920

  • Hallo,
    Bin neu hier und möchte mir eine Dreambox kaufen. Habe die DM 920 im Visier. Aber nach längerer Suche im Netz stelle ich mir die Frage ob die DM900 nicht auch reichen würde. Das was ich gelesen habe ist der Unterschied ja nicht groß.
    Konnte nur den 2 Common Interface CI und den größeren Flash (MMC) finden.
    Ist das wirklich so wichtig?
    Wie ist Eure Meinung.


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe

  • Na ja wir wissen ja nicht was für dich wichtig ist daher das alles musst du ja denke dir selber beantworten können. :winking_face:
    Wenn dir das ausreicht was die 900 hat klar kannst dann die 900 nutzen die 900 hat ausreichende Hard und Software,die 920 hat halt nur noch paar Sachen mehr.Warum sollte man dann die 920 kaufen wenn man es nicht brauch was sie mehr hat?
    Beide Boxen sind sehr ,sehr gute Boxen man macht mit keiner der beiden was falsch ,was aber für dich ausreicht musst du denke selber entscheiden.

  • There is a video on Youtube.com
    900 is faster in boot time with original dmm


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/ media]



    and of course DP doesn't release a box without a reason :winking_face_with_tongue:

    DM900-1TB HDD-FBC-S2X-Inverto120&Inverto100


    amirali.sh

  • Da die relevanten unterschiede nur 2 Tuner Steckplätze, 2 CI Slots, und die Möglichkeit 2,5" HDD mit voller Bauhöhe einbauen sind gibt es nicht viele fragen zu beantworten.


    - HDD nein / ja und wie gross
    - Empfangsweg ? wenn Sat mit Unicable?
    - Wie viele Transponder / Sender muss ich gleichzeitig sehen/aufzeichnen können?
    - Wie viele verschlüsselte Sender davon?

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • :grinning_squinting_face: anstelle der 4GB (DM900) sind nun 8 GB Flash (EMMC) in der DM920 vorhanden

    Und schon die 4GB braucht keiner, weil das alles nur auf einer separaten partition für irgend welche nutzdaten da ist.
    Die Image partition von 1GB ist bei beiden gleich.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ich habe SAT-Empfang mit 2 Leitungen anliegen. Was ich noch brauche ist Sky mit Modul. Wollte den S2- FCB Tuner bestellen um mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen und 1 schauen kann.
    Festplatte kommt eine 1 TB rein.

    Gruß Uwe

  • Wenn du nur 2 Leitungen hast, reicht 1 FBC-Tuner dicke. Damit wirst du 8 Transponder auf 2 Sat-Ebenen gleichzeitig empfangen können. Da die deutschen Sender auf Astra 19,2 E auf maximal 3 Ebenen verteilt sind, deckt das schon sehr viele Möglichkeiten ab. Mit 2 FBC-Tunern (nur in der 920 möglich) wären das dann 16 Transponder auf 2 Ebenen, was in aller Regel kaum noch einen Mehrwert bietet.


    Sofern du kein DVB-C oder DVB-T2 Empfang als Zusatzoption in Erwägung ziehst, reicht also ein FBC-Tuner, was sowohl in 900 oder 920 möglich ist.


    Zu beachten ist außerdem, dass die Sky Module maximal einen Sender entschlüsseln! Außerdem läuft der CI+ Modus ja nur mit Plugins inkl. der geklauten Humax-Zertifikaten weshalb dieses Thema hier im deutschen Hersteller-Board tabu ist.
    Wenn du eine Zweitkarte und ein zweites Sky-Modul hast, kannst du diese wohl in der 920 für dann 2 parallele Sky-Sender nutzen, aber ob das die Zusatzkosten (bei Sky) wert ist?


    Die Verteilung der Sender auf den verschiedenen Transpondern und Sat-Ebenen kannst du ganz übersichtlich in diesem Dokument sehen: http://www.satfinder.info/down…tblock_uebersicht_350.pdf

    so long
    m0rphU

  • Danke für die vielen Antworten.
    Es wird wohl diese Box werden.


    Dreambox DM900 UHD 4K DVB-S2 FBC Twin Tuner 1TB HDD E2 Linux PVR Receiver


    Welches Image würdet ihr mir empfehlen ?

    Gruß Uwe

  • Merlin
    OoZooN
    Newnigma
    Original (wahlweise mit Gemini–Plugin)


    Probier dich durch und schaue was dir am besten zusagt. Mit dBackup kannst du Images einfach sichern und andere Image ausprobieren. Und die Sicherungen genauso einfach wieder flashen... :winking_face:

  • Ich persönlich bevorzuge Original Image mit GP3.
    Und mit dem RescueLoader kann man das Image auch ganz einfach Backupen, und auf den PC laden wenn es mehrere sein sollen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<