DM900 oder DM920

  • ich rate das keinen Anfaengern....und ich weis warum.....

  • Danke für die vielen Antworten.
    Es wird wohl diese Box werden.


    Dreambox DM900 UHD 4K DVB-S2 FBC Twin Tuner 1TB HDD E2 Linux PVR Receiver


    Welches Image würdet ihr mir empfehlen ?


    Images auf DreamOS Basis:


    Merlin4
    Original + GP3.3
    Original + UserScript
    TS-IMAGE 5.0
    Dream-Elite
    Sat-lodge


    OpenAlliance images:


    OpenHDF
    OPENATV

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Für eine DM900 würde ich aber kein OpenAlliance Image in Betracht ziehen.
    Für ältere Boxen wo der Support beendet wurde, oder keine Dreambox sind ist es aus meiner Sicht eine alternative.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ich empfehle natürlich ganz unbefangen unser Image :grinning_squinting_face: Also Merlin!
    Ganz generell sind aber alle DreamOS Images empfehlenswert, weil sie auf einem sauberen auf die Box angepassten Software-Stand basieren. Ein OpenAlliance-Image würde ich auch eher für Boxen ohne aktuelles Hersteller-Image empfehlen. Die Jungs von der OpenAlliance machen sicher gute Arbeit, aber sie unterstützen halt inzwischen sehr, sehr viele unterschiedliche Boxen, bei denen die meisten Hersteller sich auf deren Arbeit verlassen. Dream hat halt enigma2 ursprünglich entwickelt und mach nach wie vor gute Images. Ich sehe keinen Grund, diese nicht zu nutzen.


    Was man noch zu DreamOS Images wissen sollte, sind die verschiedenen Branches. Aktuell ist das OE 2.5, von dem es einen stable und einen unstable Branch gibt. Aktiv entwickelt wird von Dream im Unstable Branch, welcher dann bei Zeiten (im Schnitt so 1-3x im Jahr) in den Stable branch überführt wird, sobald man sicher ist, dass die neuen Entwicklungen sauber funktionieren.
    Das Merlin Image basiert z.B. auf dem unstable Branch, veröffentlicht Updates aber meist nur verzögert, weil wir erst selbst testen. OoZooN bietet stable und unstable Images an. NN2 bietet tägliche Updates des unstable an und ist damit für Skin- und Plugin-Updates sogar schneller als das Original.


    Auch sind Softcams und der CI+ Patch alles andere als rechtlich unbedenklich, weshalb viele Images diese nicht selbst anbieten. Bitte also beim Flashen beachten, dass die Smartcard bzw. das Sky-Modul nicht direkt funktionieren und die jeweiligen Boards, genauso wie dieses hier, dazu keine Hilfe geben können! Das heißt nicht, dass es nicht ginge, aber jemand, der diese Dateien anbietet, könnte u.A. teure Abmahnungen bekommen.


    In jedem Fall gilt: Image bitte immer beim jeweiligen Image-Team besorgen und keine Backup-Images nutzen. Hier mal Links zu den DreamOS-Images, die keine Softcams enthalten:
    Original: https://dreamboxupdate.com/
    Merlin: http://board.dreambox-tools.in…4-OE-2-5-Images-und-Feeds
    OoZooN: https://www.oozoon-board.de/wc…p?board/56-oozoon-images/
    Kein Image, aber evtl. auch interessant: GP3: http://wiki.blue-panel.com/index.php/GP3_Installation
    NewNigma2 will ich wegen der Softcams mal nicht verlinken. Die anderen bereits genannten Images kenne nicht.

    so long
    m0rphU

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU () aus folgendem Grund: Merlin!

  • Newnigma2 is best for beginners ithink
    merlin for everyday use and for everyone, because it is very stable and strong
    cvs + gp3 like merlin like that
    OoZooN for professional.

    DM900-1TB HDD-FBC-S2X-Inverto120&Inverto100


    amirali.sh

  • Meine Meinung und das darf nicht mal gefallen. :face_with_tongue:
    Besser noch
    bleiben auf dm 900, wenn Sie nicht brauchen, den zweiten Slot-Tuner
    oder den Platz von 4 bis 8 GB ist Ihnen egal, durch Einlegen einer
    Hardisk oder SD-Karte können Sie auch mehr Speicher erweitern, warum
    der flache Steckplatz 2.5, wenn wir in Schritt sind mit SSD E M2
    DP,Freund hier hast du einen kleinen Fehler gemacht du könntest etwas
    verbessern oder etwas Nützlicheres hinzufügen anstatt einer zweite CI+ slot ,und eine 15 mm Hardisk Slot



    Frohes neues Jahr und gut rutsch auf das neue Jahr :face_blowing_a_kiss::face_blowing_a_kiss::face_blowing_a_kiss::face_blowing_a_kiss:

  • Hallo,
    erstmal ein gesundes neues Jahr an alle.
    Wollte mal ein kleines Update geben. Durch ein super Angebot habe ich nun doch die DM920 gekauft. Nachdem ich nach ein wenig spielen, die Original + GP3.3 aufgespielt habe, bin ich sehr zufrieden. Hatte bis jetzt keine Probleme. Jetzt kommt das Fein Tuning.
    Habe da auch schon eine Frage. Kann man einstellen was man auf dem Display der Box angezeigt bekommt.

    Gruß Uwe

  • Schön, dass alles gut ist! Viel Spaß mit der Box :smiling_face:


    Die Anzeige im Display kannst du durch den allgemeinen Skin beeinflussen. Bei manchen Skins kann mit MerlinSkinThemes oder eigenen Plugins (z.B. MetrixStyle) noch weitere Sachen einstellen.
    Geht das bei deinem Skin nicht, kannst du auch zusätzlich den Skin für das Display überschreiben. Am einfachsten geht das wohl mit dem Plugin DisplaySkin https://www.i-have-a-dreambox.…hread.php?threadid=192212

    so long
    m0rphU

  • Habe mal den DisplaySkin installiert. Genau sowas habe ich gesucht. Da dies meine erste DM ist gibt es noch viel zu entdecken aber ich kann jetzt schon sagen das es meine bisher beste Box ist.

    Gruß Uwe

  • danke für dein Feedback :smiling_face:


    Bei weiteren Fragen einfach mittels der Suchfunktion nach bereits vorhandenen Beiträgen suchen und wenn da nichts informatives dabei ist, einen Post erstellen :smiling_face:


    Ich freue mich :smiling_face: